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Fallstudienmethodik Fallstudien erstellen, lösen und bewerten
Fallstudienmethodik
Fallstudien erstellen, lösen und bewerten




Robert J. Zaugg

Verlag Paul Haupt , UTB
EAN: 9783825261474 (ISBN: 3-8252-6147-6)
197 Seiten, paperback, 15 x 21cm, September, 2023, 21 Abb., 6 Tab.

EUR 29,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die vorliegende Fallstudienmethodik ist ein pragmatischer Leitfaden und richtet sich an Studierende, Dozierende, Forschende und praktisch tätige Personen.Eine Vorgehensheuristik in neun Schritten zeigt, wie Fallstudien systematisch erarbeitet und als Design der explorativen Forschung genutzt werden. Verschiedene Forschungsstrategien und -methoden werden beschrieben sowie Bezugsrahmen als Strukturierungs- und Orientierungshilfen erläutert. Die Bearbeitung von Fallstudien durch Studierende sowie die Bewertung durch Dozierende finden ebenfalls Erwähnung. Beispiele konkreter Fallstudien ergänzen das Werk. Mit der Fallstudienmethodik lassen sich Fallstudien schrittweise, fundiert und effizient erarbeiten, lösen und bewerten.

Prof. Dr. Robert J. Zaugg lehrt am Departement für BWL an der Universität Fribourg. Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bern (Lizentiat, Promotion, Habilitation). Lehr- und Forschungstätigkeit an den Universitäten Bern, Freiburg (Schweiz), Zürich und an der University of California in Berkeley sowie an der Wissenschaftlichen Hochschule Lahr (WHL) in Deutschland. Dozent und Referent in Fach- und Kaderschulungen. Managementtrainer und Berater. Initiator und Inhaber mehrerer Unternehmen. Tätigkeit als Verwaltungsrat und Stiftungsrat (als Mitglied und Präsident). Veröffentlichung von Büchern und Fachartikeln. Forschungsschwerpunkte: Personal- und Organisationsmanagement, Leadership sowie Fallstudienmethodik.
Rezension
Eine Fallstudie (case-study) ist eine empirische Erhebung, die ein Phänomen (den Fall) und den dazugehörigen Kontext untersucht. Sie wird angewendet um real beobachtbare Fälle zu verstehen. Dieses Buch bietet eine Vorgehensweise in neun Schritten und zeigt, wie Fallstudien systematisch erarbeitet und als Design der explorativen Forschung genutzt und angewendet werden. Die Fallstudie ist in vielfacher Hinsicht eine nützliche Methode. Sie lässt sich im Unterricht bzw. in der Aus- und Weiterbildung, in der wissenschaftlichen Forschung und in der praktischen Arbeit verwenden. Sie kommt in zahlreichen Disziplinen und Branchen zum Einsatz. Sie ist methodologisch vielfältig und anspruchsvoll. Sie kombiniert qualitative und quantitative Verfahren der Sozialforschung. Das Buch kann als logisch aufgebauter Leitfaden, aber auch als Nachschlagewerk verwendet werden. Die Abschnitte zur Fallstudie als Design der explorativen Forschung (Kapitel 4) und zum Bezugsrahmen als deren Heuristik (Kapitel 5) dürften eher für Forschende interessant sein. Für Studierende und in der Praxis tätige Personen können sich der Abschnitt zum Verfassen einer Fallstudie (Kapitel 6) und die Beispiele zweier Fallstudien (im Anhang) als nützlich erweisen. Dozierende und Personen, die eine Fallstudie im Prüfungskontext bearbeiten, sollten sich die Abschnitte zur Lösung (Kapitel 7) und Bewertung (Kapitel 8) einer Fallstudie anschauen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit der Fallstudienmethodik lassen sich Fallstudien schrittweise, fundiert und effizient erarbeiten, lösen und bewerten.
Die vorliegende Fallstudienmethodik ist ein pragmatischer Leitfaden und richtet sich an Studierende, Dozierende, Forschende und praktisch tätige Personen.
Eine Vorgehensheuristik in neun Schritten zeigt, wie Fallstudien systematisch erarbeitet und als Design der explorativen Forschung genutzt werden. Verschiedene Forschungsstrategien und -methoden werden beschrieben sowie Bezugsrahmen als Strukturierungs- und Orientierungshilfen erläutert. Die Bearbeitung von Fallstudien durch Studierende sowie die Bewertung durch Dozierende finden ebenfalls Erwähnung. Beispiele konkreter Fallstudien ergänzen das Werk.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5

1 Einleitung 13

2 Charakterisierung der Fallstudienmethodik 17

3 Anwendungsmöglichkeiten der Fallstudien 23

3.1 Überblick 23
3.2 Anwendungsmöglichkeiten im Einzelnen 23
3.2.1 Schulung 23
3.2.2 Forschung 26
3.2.3 Beratung 26
3.2.4 Management 28
3.2.4.1 Unternehmensführung und -entwicklung 28
3.2.4.2 Unternehmenskommunikation 29
3.2.4.3 Personalmanagement 30
3.2.4.4 Change-Management 31

4 Fallstudien als Design der explorativen Forschung 35

4.1 Fallstudien und explorative Forschung 35
4.2 Anforderungen an die Fallstudie als Forschungsdesign 38
4.3 Qualitative Sozialforschung 40
4.3.1 Vorbemerkungen 40
4.3.2 Kritik an quantitativen Methoden als Ansatzpunkt für qualitative Verfahren 41
4.3.3 Grundlagen der qualitativen Sozialforschung 43
4.3.4 Untersuchungspläne der qualitativen Sozialforschung 44
4.3.5 Methoden der qualitativen Sozialforschung 44
4.3.5.1 Vorbemerkung 44
4.3.5.2 Erhebungsverfahren 45
4.3.5.3 Aufbereitungsverfahren 46
4.3.5.4 Auswertungsverfahren 47
4.3.6 Gütekriterien der qualitativen Sozialforschung 49
4.3.7 Umsichtiger Umgang mit qualitativen Methoden 49

5 Bezugsrahmen als Heuristik der explorativen Forschung 51

5.1 Grundfragen der wissenschaftlichen Forschung 51
5.2 Bezugsrahmen 54
5.3 Heuristik 59
5.4 Explorative Forschung 60
5.5 Stufen der Theorieentwicklung 61
5.5.1 Vorbemerkungen 61
5.5.2 Begriffliche Aussagen 63
5.5.3 Deskriptive Aussagen 63
5.5.4 Explanatorische Aussagen 64
5.5.5 Praxeologische Aussagen 64
5.6 Strategien der explorativen Forschung 65
5.6.1 Vorbemerkungen 65
5.6.2 Sachlich-analytische Forschungsstrategie 66
5.6.2.1 Stufen der sachlich-analytischen Forschungsstrategie 66
5.6.2.2 Methoden der sachlich-analytischen Forschungsstrategie 68
5.6.3 Empirische Forschungsstrategie 68
5.6.3.1 Stufen der empirischen Forschungsstrategie 68
5.6.3.2 Methoden der empirischen Forschungsstrategie 70
5.6.4 Formal-analytische Forschungsstrategie 75
5.7 Arten und Funktionen von Bezugsrahmen 76
5.7.1 Vorbemerkungen 76
5.7.2 Begriffsrahmen78
5.7.3 Beschreibungsrahmen 78
5.7.4 Erklärungsrahmen 78
5.7.5 Entscheidungsrahmen 79
5.8 Was leisten Bezugsrahmen? 79

6 Fallstudien schreiben 83

6.1 Vorgehensheuristik im Überblick 83
6.2 Vorgehensheuristik in neun Schritten 85
6.2.1 Forschungsfragestellung festlegen 85
6.2.2 Untersuchungseinheit auswählen (Falldefinition) 86
6.2.3 Forschungsstrategie und -methoden bestimmen 89
6.2.4 Datenerhebung vorbereiten 93
6.2.5 Daten erheben 96
6.2.6 Daten aufbereiten 97
6.2.7 Daten auswerten und interpretieren 99
6.2.8 Fallstudie verfassen 100
6.2.9 Fallstudie nachbereiten 105

7 Fallstudien lösen 107

7.1 Vorbemerkung 107
7.2 Fallbearbeitung im Überblick 107
7.3 Fallstudien richtig lesen108
7.4 Fallstudien systematisch bearbeiten 108
7.4.1 Vorgehensschritte im Überblick 108
7.4.2 Schritt 1: Identifikation der grundsätzlichen Problemstellung (Problemerkennung) 110
7.4.3 Schritt 2: Analyse der Ausgangslage 110
7.4.4 Schritt 3: Analyse der spezifischen Problemfelder (Problemdiagnose) 111
7.4.5 Schritt 4: Generierung von Lösungsalternativen 112
7.4.6 Schritt 5: Bewertung der Lösungsalternativen 113
7.4.7 Schritt 6: Auswahl und Begründung der umzusetzenden Lösung (Entscheidung) 113
7.4.8 Schritt 7: Präzisierung der gewählten Lösungsalternative (Umsetzung) 114
7.4.9 Schritt 8: Stimmigkeitskontrolle 114
7.5 Falllösungen verständlich und klar schreiben 115

8 Fallstudien bewerten 117

8.1 Grundsätzliches zur Bewertung 117
8.2 Bewertungsdimensionen und -kriterien 117
8.2.1 Formale Kriterien 117
8.2.2 Inhaltliche Kriterien 118
8.2.2.1 Generelle inhaltliche Kriterien 119
8.2.2.2 Fallstudienspezifische inhaltliche Kriterien 120
8.2.3 Kriterien zur Herangehensweise 122
8.2.4 Kriterien zur Präsentation und Diskussion 124
8.3 Bewertungsprozess 126
8.3.1 Schriftliche Prüfung 126
8.3.2 Prüfungsleistung im Sinne einer Seminar-, Bachelor- oder Masterarbeit 127
8.3.3 Prüfungsleistung mit Präsentation 128
8.4 Lernerfolg durch Feedback verankern 129

9 Schlussfolgerungen 131

Anhang 135

Anhang 1: Die Bäckermeister‑Gruppe 137

1 Einleitung 137

2 Grundlagen der Fallstudie 138

2.1 Kurzbeschreibung 138
2.2 Angesprochene Fachbereiche 138
2.3 Lernziele 139
2.4 Zeitbedarf und Punktzahl für die Bewertung 140

3 Falltext 141

3.1 Firmenporträt 141
3.1.1 Kurzprofil 141
3.1.2 Die Bäckermeister-Gruppe in Zahlen 141
3.1.3 Geschichte der Bäckermeister-Gruppe 142
3.1.4 Ausgangslage nach dem Führungswechsel 143
3.1.5 Das Personalmanagement auf Gruppenebene 145
3.1.6 Das Personalmanagement in der Schweiz 145
3.2 Ist-Analyse 148
3.2.1 Personalgewinnung und Personalmarketing 148
3.2.2 Personalerhaltung 149
3.2.3 Personalentwicklung 150
3.2.4 Arbeitszeitmanagement 152
3.2.5 Weitere Problembereiche 153

4 Fragen zur Fallstudie 154

Anhang 2: Phonos AG 157

1 Einleitung 157

2 Grundlagen der Fallstudie 158

2.1 Kurzbeschreibung und Methode 158
2.2 Angesprochene Fachbereiche 158
2.3 Lernziele 159
2.4 Zeitbedarf und Punktzahl für die Bewertung 160

3 Falltext 161

3.1 Rahmenbedingungen der Phonos AG 161
3.1.1 Ökonomische Rahmenbedingungen 161
3.1.2 Rechtliche Rahmenbedingungen 161
3.1.3 Technische Rahmenbedingungen 162
3.1.4 Soziale Rahmenbedingungen 162
3.2 Firmengeschichte 163
3.2.1 Die Geschichte der Phonos vor der Fusion 163
3.2.2 Die Geschichte von Everex vor der Fusion 163
3.2.3 Die Geschichte der Fusion 164
3.3 Produkte 164
3.3.1 Festnetz 164
3.3.2 Mobile 164
3.3.3 Internet 165
3.4 Die Fusion 165
3.4.1 Anstoß für die Fusion 165
3.4.2 Ziele und Strategie der neuen Phonos 165
3.4.3 Rahmenstruktur 167
3.4.4 Psychologische Aspekte der Fusion 168
3.4.5 Kommunikation während der Fusion 169
3.5 Human Resource Management 170
3.5.1 Zentrale Funktionen im Rahmen der Fusion 170
3.5.2 Unternehmenswerte 170
3.5.3 Kaderentwicklung 171
3.5.4 Die Post Merger Phase 171

4 Fragen zur Fallstudie 173

Abbildungsverzeichnis 177
Tabellenverzeichnis 179
Abkürzungsverzeichnis 181
Literaturverzeichnis 183
Stichwortverzeichnis 193
Zum Autor 197