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Kernfragen der Kunstdidaktik  Mit Beiträgen von 
Nadia Bader, Edith Glaser-Henzer, Michaela Götsch, Annette Rhiner, Christine Rieder, Rebekka Schmidt und Stefan Wilsmann
Kernfragen der Kunstdidaktik


Mit Beiträgen von

Nadia Bader, Edith Glaser-Henzer, Michaela Götsch, Annette Rhiner, Christine Rieder, Rebekka Schmidt und Stefan Wilsmann

Nicole Berner

Verlag Paul Haupt , UTB
EAN: 9783825258740 (ISBN: 3-8252-5874-2)
288 Seiten, paperback, 15 x 21cm, November, 2022, 30 Abbildungen und Tabellen

EUR 27,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ausgehend von Kernfragen der Kunstdidaktik vermittelt das vorliegende Buch für das Studium das notwendige Basiswissen in den zentralen Kompetenzbereichen heutiger Lehrerbildung - der Planung, Durchführung und Evaluation von Fachunterricht -, um Kunstunterricht wissenschaftlich fundiert, anschlussfähig und lernwirksam zu gestalten. Exkursbeiträge geben darüber hinaus Einblicke in komplexe Themenbereiche. In der Verbindung von Theorie, Empirie und Praxis bietet das Buch für Studierende und Lehrende einen praxisnahen Einstieg in die Kunstdidaktik.

Prof. Dr. Nicole Berner arbeitet am Institut Sekundarstufe I und II als Professorin an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (PH FHNW) und leitet dort die Professur für Didaktik in Kunst und Design. Neben der wissenschaftlichen Laufbahn verfolgt sie verschiedene Unterrichts- und Lehrtätigkeiten an Primarschulen und Gymnasien, in der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung sowie in der Lehrerweiterbildung.
Rezension
In diesem Buch geht es um Begegnungen mit kunstdidaktischen Inhalten, um den Einbezug von zeitgenössischer sowie historischer Kunst, um künstlerisch-forschende und bildnerische Prozesse, um außerschulische Lernorte und Erfahrung vor Originalen, um das Erleben und Erfahren als kunstdidaktische Qualität, um analoge wie digitale Herausforderungen, die im Kunstunterricht neue Gestaltungsmöglichkeiten und neue Bildwelten eröffnen, sowie um die Relevanz eigener Wahrnehmungs- und Erfahrungswelten der Schüler:innen für Erkenntnis- und Lernprozesse im Kunstunterricht. Kunstdidaktik ist eine besondere Fachdidaktik. Kunstdidaktik bietet wissenschaftlich fundierte Informationen zum Lehren und Lernen im Kontext von Kunst und Gestalten, führt in den jeweiligen Fachdiskurs und damit verbunden in eine Fachkultur ein und trägt in Verbindung mit der Aneignung fachlicher sowie pädagogischer Kompetenzen zur Professionalisierung, d.h. zum Aufbau professioneller Handlungskompetenzen im Kunstunterricht bei.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Basiswissen für das Studium der Kunstdidaktik
Kunstdidaktik fragt nach dem «Wie» des Lehrens und Lernens im Fachunterricht Kunst/Gestalten. Davon ausgehend, vermittelt der vorliegende Band für das Studium der Kunstdidaktik Basiswissen in den zentralen Kompetenzbereichen der heutigen Lehrer:innenbildung, um Kunstunterricht wissenschaftlich fundiert und lernwirksam zu gestalten. Exkursbeiträge zu spezifischen Themen geben zusätzliche Einblicke in komplexe Themenbereiche der Kunstdidaktik. Fallbeispiele aus dem Kunstunterricht, konkrete Methoden und Hinweise für die Praxis bieten für Studierende sowie Kunstlehrpersonen einen praxisnahen Einstieg in die Theorie der Kunstdidaktik.
Inhaltsverzeichnis
Einführung 9

1 Ankommen und Verorten 17

1.1 Ein paar Worte zu Beginn 18
1.2 Worum geht’s? 21
1.2.1 Vom bildnerischen und künstlerischen Denken zum kompetenten Bildhandeln 21
1.2.2 Bildkompetenzen entwickeln – kompetentes Bildhandeln anbahnen 27
1.2.3 Kunst/Gestalten 30
1.3 Exkurs: Fachkonzepte und ihre Entwicklung ins 21. Jahrhundert
(Edith Glaser-Henzer/Nicole Berner) 33
1.3.1 «Richtiges Zeichnen» und reformpädagogische Strömungen zu Beginn des 20. Jahrhunderts 33
1.3.2 Unterschiedliche Entwicklungen in der Nachkriegszeit 34
1.3.3 Rationale Strukturen in der Kunstdidaktik 35
1.3.4 Kunstdidaktische Paradigmenwechsel in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts 36
1.3.5 Ästhetik als sinnliche Erkenntnis – Ästhetische Bildung 38
1.3.6 Kunstpädagogische Tendenzen zu Beginn des 21. Jahrhunderts 39
1.4 Lernen in Kunst/Gestalten 42
1.4.1 Relevanz eines fachdidaktischen Lernbegriffs 42
1.4.2 Lernen in Kunst/Gestalten als Erfahrungslernen 44
1.4.3 Aktiver Aufbau von Wissen und Können 46
1.4.4 Ein konsensualer Lernbegriff: Ästhetisches Lernen 49
1.5 Kunstdidaktische Prinzipien 55
1.5.1 Kunstdidaktische Prinzipien als Orientierungshilfe 55
1.5.2 Subjektorientierung 58
1.5.3 Handlungsorientierung 60
1.5.4 Prozessorientierung 64

2 Planen und Initiieren 67

2.1 Aktivieren, Motivieren, Differenzieren 68
2.1.1 Wahrnehmen, Denken und Handeln anregen 68
2.1.2 Motivation 71
2.1.3 Vielfalt und Divergenz 76
2.2 Exkurs: Inklusion im Kunstunterricht (Rebekka Schmidt) 82
2.2.1 Inklusion und Prinzipien inklusiven Unterrichts allgemein 82
2.2.2 Inklusion in der Kunstpädagogik 84
2.2.3 Kompetenzorientierte Planung inklusiven Kunstunterrichts 85
2.3 Aufgaben im Kunstunterricht 87
2.3.1 Lern- und Leistungsaufgaben im Kunstunterricht 87
2.3.2 Qualitätsmerkmale von Aufgaben im Kunstunterricht 89
2.3.3 Aufgaben kompetenzorientiert gestalten 92
2.4 Lehr-Lernprozesse gestalten 94
2.4.1 Die Lernumgebung 94
2.4.1.1 Das Spiel von Instruktion und Konstruktion 95
2.4.1.2 Werkstatt- und projektorientiertes Lernen 96
2.4.1.3 Entdeckendes und forschendes Lernen 98
2.4.1.4 Lern-Räume und Unterrichtsorganisation 101
2.4.2 Lernprozesse strukturieren 102
2.4.2.1 Herstellen kohärenter Sinnstrukturen 103
2.4.2.2 Zieltransparenz als Referenz individueller Lernwege 104
2.4.3 Unterricht zwischen Planbarkeit und Improvisation 107
2.5 Exkurs: Unterricht in Kunst/Gestalten fachdidaktisch planen
(Nicole Berner, Nadia Bader, Christine Rieder, Michaela Götsch und Annette Rhiner) 109
2.5.1 Planungselemente 109
2.5.2 Klären 112
2.5.3 Entscheiden 115
2.5.4 Gestalten 118
2.5.5 Evaluieren 121

3 Begleiten und Unterstützen 125

3.1 Lernen im Kunstunterricht begleiten und reflektieren 126
3.1.1 Begleiten als aktiver und reflexiver Prozess 126
3.1.1.1 Lernprozesse steuern und moderieren 127
3.1.1.2 Fragen wagen 128
3.1.1.3 Portfolioarbeit 130
3.1.2 Exkurs: Mit Portfolioprozessen individuelles Lernen begleiten (Christine Rieder) 132
3.1.2.1 Der Begriff Portfolio – Situierung im didaktischen Kontext 132
3.1.2.2 Lernen mit Portfolios begleiten 133
3.1.2.3 Portfoliogespräche als Lernbegleitung 135
3.1.3 Im Dialog – Gemeinsames Lernen begleiten 137
3.2 Beraten und Rückmelden als Aufgabe der Lernbegleitung 142
3.2.1 Beratungsgespräche im Kunstunterricht führen 142
3.2.2 Lernprozesse rückmelden – Feedback geben 148
3.2.3 Feedbackkultur im Kunstunterricht 155
3.2.4 Exkurs: Lehr-Lern-Interaktionen im Kunstunterricht (Nadia Bader) 157
3.3 Lernprozesse fördern und unterstützen 162
3.3.1 Leitlinien kunstdidaktischer Förderung 162
3.3.1.1 Stärkenorientierte Förderung als Fundament kunstdidaktischen Handelns 163
3.3.1.2 Unterstützung selbstständigen Lernens 164
3.3.1.3 Das Selbst im Zentrum individueller Förderung 167
3.3.2 Exkurs: Individuelle Förderung im Kunstunterricht (Stefan Wilsmann) 168
3.3.3 Strukturierung als Lernunterstützung 171
3.3.3.1 Nachahmen – Lernen am Modell 173
3.3.3.2 Lernwege strukturieren und moderieren 178
3.3.3.3 Strukturierungshilfen zurücknehmen 181
3.3.4 Lernen aktiv, kreativ und reflexiv gestalten 182
3.3.4.1 Aktivierung 182
3.3.4.2 Kreativität fördern 183
3.3.4.3 Üben: bewusst und reflexiv 189

4 Beurteilen und Evaluieren 193

4.1 Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht 194
4.1.1 Formative und summative Beurteilung 194
4.1.2 Lern- und Leistungssituationen 196
4.1.3 Diagnostische Qualität 198
4.1.4 Leistungsformen im Kunstunterricht 203
4.1.5 Methoden der Beurteilung und Bewertung im Kunstunterricht 204
4.1.5.1 Prozessorientierte Methoden und Selbstbewertung 206
4.1.5.2 Produktorientierte Methoden 208
4.2 Kunstunterricht evaluieren und weiterentwickeln 211
4.2.1 Evaluation als Instrument der Unterrichts- und Professionsentwicklung 211
4.2.2 Form und Gegenstand der Evaluation 212
4.2.3 Reflexion über Unterricht als Instrument der Unterrichtsentwicklung 214
4.2.4 Qualitätsdimensionen im Fach Kunst – eine Reflexionsfolie 217
4.2.5 Arbeitsschritte systematischer Unterrichtsevaluation 224
4.2.6 Daten erheben: Empirisches Material im Kunstunterricht sammeln und dokumentieren 231
4.2.6.1 Unterricht beobachten 231
4.2.6.2 Perspektiven der Schüler:innen einholen 236
4.2.6.3 Informationen über das Lernhandeln einholen 239
4.2.7 Daten auswerten: Erkenntnisse über das Lehren und Lernen im Kunstunterricht gewinnen 241
4.2.7.1 Beschreiben und Aufbereiten 242
4.2.7.2 Auslegen und Analysieren 246
4.2.7.3 Kodieren und Strukturieren 247
4.2.7.4 Wahrnehmen und Erkennen 250
4.2.7.5 Erklären und Einschätzen 252
4.2.8 Unterricht evaluieren – Unterricht weiterentwickeln 253

Literatur 256
Autorinnen und Autoren der Exkursbeiträge 283
Stichwortverzeichnis 286