lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Methoden der Kulturanthropologie
Methoden der Kulturanthropologie




Christine Bischoff, Karoline Oehme-Jüngling, Walter Leimgruber (Hrsg.)

Verlag Paul Haupt , UTB
EAN: 9783825239480 (ISBN: 3-8252-3948-9)
576 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Januar, 2014

EUR 29,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
«Methoden der Kulturanthropologie» präsentiert die wichtigsten Methoden und Forschungsansätze der Kulturanthropologie:

• Wie entwickle ich ein Forschungsprojekt und eine Forschungsfrage?

• Mit welchen Methoden kann ich mein Thema bearbeiten, Daten erheben, analysieren, interpretieren und präsentieren?

• Wie verhalte ich mich im Feld, und wie forsche ich im Team?

Die Autorinnen und Autoren zeigen exemplarisch und praxisnah, wie in der Kulturanthropologie geforscht wird.
Rezension
Wie wird in der Kulturanthropologie geforscht? Diese Frage wird in diesem Band umfassend beantwortet. Kulturanthropologie beschäftigt sich mit der Vielgestaltigkeit sozialer Welten, kultureller Praktiken und individueller Erfahrungen. Zur Erforschung sind Annäherung und Teilhabe an unterschiedlichen Lebenswelten Voraussetzung. Diese Lebenswelten gilt es zu beschreiben, zu analysieren und zu verstehen. Im Mittelpunkt stehen die Alltagskulturen von Menschen. Bewußte Methodik ist daher in der Kulturanthropologie von elementarer Bedeutung und wird während des gesamten Studiums eingeübt. Das Ausprobieren von Methoden ist dabei integraler Bestandteil jedes ethnographischen Forschens. Das vorliegende Buch versteht sich als grundlegendes Lehr- und Lernmittel für ethnographische Forschungsprozesse.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dr. Christine Bischoff forscht und lehrt am Institut für Volkskunde/Kulturanthropologie der Universität Hamburg.
Dr. Karoline Oehme-Jüngling forscht und lehrt am Seminar für Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie der Universität Basel.
Prof. Dr. Walter Leimgruber ist Institutsvorsteher am Seminar für Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie der Universität Basel.
Inhaltsverzeichnis
Erläuterung zum Gebrauch dieses Buches 7

Einführung (Christine Bischoff, Walter Leimgruber und Karoline Oehme-Jüngling) 9

I. konzipieren, entwickeln, lernen 13


Empirie und Theorie (Christine Bischoff) 14
Fragestellungen entwickeln (Christine Bischoffund Karoline Oehme-Jüngling) 32
Lernen vom Feld (Esther Gajek) 53

II. beobachten, teilnehmen, fragen 69

Teilnehmende Beobachtung (Miriam Cohn) 71
Statusunterschiede im Forschungsprozess (Florian von Dobeneck und Sabine Zinn-Thomas) 86
Körpererfahrung in der Feldforschung (Sebastian Mohr und Andrea Vetter) 101
Narrative Interviews (Marketa Spiritova) 117
Bewegte Interviews im Feld (Melanie Keding und Carmen Weith) 131
Leitfadengestützte Interviews mit Kindern (Laura Wehr) 143

III. historisch und biografisch forschen: archivalische und lebensgeschichtliche Quellen 159

Historische Kulturanalyse (Jens Wietschorke) 160
Biografie und biografische Methoden (Jacques Picard) 177
Prosopografie: Rekonstruktion und Analyse historischer Biografien (Markus Walz) 195

IV. visuell forschen - Bilder als Material und Werkzeug 210

Öffentliche Bilder analysieren (Francesca Falk) 212
Seriell-vergleichende Fotoanalyse (Nora Mathys) 223
Mental Maps und Narrative Raumkarten (Cornelia Helfferich) 241
Historisch-kritische Filmanalyse (Ina Merkel) 257
Ethnografisches Filmen (Sandra Eckardt und Torsten Näser) 273
Filmnarration und Filmschnitt (Roman Vitt) 291
Erinnerung, Film- und Fotoelicitation (Pierrine Saini und Thomas Schärer) 313

V. (im)materiell forschen: Dinge, Klänge, Web 331

Materielle Kultur (Werner Bellwald) 332
Auditive Feldforschung (Karoline Oehme-Jüngling) 351
Ethnografieren im Internet (Gertraud Koch) 367

VI. deuten, theoretisieren, triangulieren 383

Deuten und Verstehen lebensgeschichtlicher Quellen (Klaus Schriewer) 385
Kulturanalyse als Dichte Beschreibung (Simone Egger) 401
Kulturwissenschaftliche Inhaltsanalyse prozessgenerierter Daten (Stefan Bauernschmidt) 415
Diskursanalyse (Oliver Kiefl) 431
Theoriebildung nach Grounded Theory (Monika Götzö) 444
Triangulationsverfahren im Forschungsprozess (Gabriela Muri) 459

VII. organisieren, umsetzen, anwenden 474

Computergestützte qualitative Datenbearbeitung (Simone Sattler) 476
Empirische Gruppenprojekte (Eva-Christina Edinger und Anna Lipphardt) 488
Studentische Forschungs- und Schreibgruppen (Eva-Maria Lerche) 504

VIII. Wissen reflektieren 520

Sich selbst in den Text schreiben (Michel Massmünster) 522
Wissenschaft und Wertewandel (Fritz Böhler und Martin Reinhart) 539

Kurzbiografien der Autorinnen und Autoren 557
Sachregister 566