lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Logo-Design Über 300 internationale Logos in der Analyse
Logo-Design
Über 300 internationale Logos in der Analyse




Matthew Healey

Stiebner
EAN: 9783830713999 (ISBN: 3-8307-1399-1)
240 Seiten, paperback, 19 x 26cm, April, 2011

EUR 39,89
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
LOGO-DESIGN ist DAS Buch, das alle Fragen zu Logos beantwortet. Der Autor analysiert beispielhafte Logos aus allen Teilen der Welt und zeigt, wie man damit einen Markt ansprechen

und Markenwerte vermitteln kann.

Dieses Buch ist nicht nur eine Fundgrube für gutes Logodesign, sondern auch ein praktisches Handbuch, das allgemeine Prozesse und spezifische Details behandelt und als Inspiration

für eigene Entwürfe dienen kann. Jedes Logo wird genau analysiert, um zu zeigen, wie und warum es funktioniert. Darüber hinaus wird anhand zahlreicher Fallstudien erklärt, welche Entscheidungen hinter einem erfolgreichen Logoentwurf stecken.

LOGO-DESIGN gibt nicht nur praktische Ratschläge für die Entwicklung erfolgreicher, zielgruppengerechter Logos, sondern zeigt Designern auch, wie sie ihren Kunden erklären,

warum ein Entwurf der richtige ist.

Aufteilung nach BRANCHEN wie

- Lebensmittel

- Mode & Einzelhandel

- Reise & Tourismus

- Media & Entertainment

- Architektur & Design

Der Abschnitt FOKUS AUF enthält fachspezifische, kulturelle und historische Informationen zu

- Form

- Farbe

- Schrift

- Alternativen Formaten

- Entwicklung einer kompletten Identity

- Figuren & Motive

- Mixed Media & 3D

- Claims

- Überarbeitung eines Logos
Rezension
Logo kommt von griechischen Wort Logos, das für Wort oder Gedanke steht. Ein Wort soll beim Betrachter einen Gedanken auslösen, so lässt sich das Ziel des Logodesigns kurz zusammenfassen. Und mit einem Wort, dem Namen des Unternehmens begann das Logodesign. Dieses Wort wurde besonders aufwändig gestaltet, um den Wiedererkennungswert zu erhöhen. Grafische Elemente kamen dazu, um die Aussageabsicht des Logos zu erhöhen.
In diesem Band wird dargestellt, wie Logos funktionieren. Zum Einen - praktisch - indem 300 Logos dargestellt und kurz und prägnant analysiert werden, zum Anderen - theoretisch - indem die einzelnen Elemente des Logos und ihre Wirkung auf den Betrachter analysiert werden.
Wer im Kunstunterricht über dieses Thema sprechen und eigene Logos gestalten will, findet in dem Buch sowohl eine solides theoretisches Handwerkszeug wie auch eine reiche Materialsammlung. Wenn die Schule ein Logo verwendet, ist es sicher reizvoll, dieses Logo mit Hilfe dieses Buches zu analysieren und zu verbessern.
VPfueller, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Logo-Design
Über 300 internationale Logos in der Analyse

Der Autor Matthew Healey zerlegt über dreihundert internationale Logos in ihre Einzelteile, analysiert ihre Details und erläutert Bausteine, Stilmittel und ausschlaggebende Elemente. Das Buch gibt nicht nur praktischeRatschläge für die Entwicklung erfolgreicher, zielgruppengerechter Logos, sondern zeigt Designern auch, wie sie ihren Kunden erklären, warum ein Entwurf der richtige ist. Dieses Buch ist eine Fundgrube für gutes Logodesign, ein praktisches Handbuch, das allgemeine Prozesse und spezifische Details behandelt und eine Inspirationsquelle für eigene Entwürfe.
Matthew Healy ist Branding-Consultant und Grafikdesigner. Er hat als Designer und Typograf in Werbeagenturen in New York City und Prag gearbeitet und an zahlreichen Branding- und Designprojekten in Osteuropa und den USA mitgewirkt.
Er ist Mitglied des Design Mangement Institute (DMI) Boston und hat bei Workshops und Tagungen in Europa, Großbritanien und den USA Vorträge über Corporate Identity Branding, Webung und Marketing gehalten.
Inhaltsverzeichnis
WAS IST EIN lOGO? 6
HISTORISCHER ÜBERBLICK 8
DEKONSTRUKTION DES LOGOS 10
DER DESIGN PROZESS 12
GLOBAL KONTRA LOKAL 20
DIE ZUKUNFT DES LOGODESIGNS 22

LOGOSTUDIEN 24
LEBENSMITTEL 26
Fallstudie: La Baguette 38
Fallstudie: Santa Margherita Group 40
MODE & EINZELHANDEL 42
Fallstudie: Michelle Fantaci Jewelry 48
GESUNDHEIT & SCHÖNHEIT 50
Fallstudie: IntelliVue Unplugged 56
PRODUKTION & MARKETING 58
Fallstudie: Schindler 74
Fallstudie: Artoil 78
Fallstudie: Acherer 80
IMMOBILIEN & ÖFFENTLICHER RAUM 82
Fallstudie: The Port of Lang Beach 88
REISE & TOURISMUS 90
Fallstudie: One&Only Cape Town 96
Fallstudie: Croatian National Tourist Board 98
SPORT 100
Fallstudie: Odsal Sports Village (OSV) 106
MEDIA & ENTERTAINMENT 108
Fallstudie: Stories ~ Projects in Film 122
Fallstudie: Falco Invernale Records 124
Fallstudie: The New York Times 126
INTERNET & TELEKOMMUNIKATION 130
Fallstudie: GotSpot 140
ARCHITEKTUR & DESIGN 142
Fallstudie: Elemental 154
GROSSE UNTERNEHMEN & KONZERNE 156
Fallstudie: Paul Wu & Associates 168
Fallstudie Agility 170
Fallstudie: Chartis 174
GEMEINNÜTZIGE ORGANISATIONEN & ÖFFENTLICHE HAND 176
Fallstudie: Tenth Church 190
Fallstudie: City 01 Melbourne 192
UMWELT 194
Fallstudie: North Shore Spirit Trail 200

FOKUS AUF ... 202
... die Form 204
... die Farbe 210
... die Schrift 216
... alternative Formate 220
... die Entwicklung einer kompletten Identity 222
... Figuren & Motive 224
... Mixed Media & 3D 226
... Claims 230
... das Überarbeiten eines Logos 232

Verzeichnis der Beiträge 234
Register 237
Danksagung 240