lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Einblicke in den Schriftspracherwerb
Einblicke in den Schriftspracherwerb




Ludowika Huber, Angelika Speck-Hamdan, Kegel (Hrsg.)

Westermann
EAN: 9783141620351 (ISBN: 3-14-162035-0)
127 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 1998

EUR 12,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Keine Wissenschaftsdisziplin allein ist in der Lage, alle für den Erwerb der Schriftsprache relevanten Gesichtspunkte und Handlungskonsequenzen zu erkennen.

In diesem Band sind berechtigte Sichtweisen und die damit verknüpften Erkenntnisse und Forderungen aus den verschiedenen Bereichen zusammengetragen und in praxisorientierter Form präsentiert. Die Spannbreite reicht von der Bildungspolitik über die Schulpraxis bis zur Grundlagenforschung.
Rezension
Dieses wissenschaftlich orientierte Buch liefert eine Reihe von Aufsätzen zum kindlichen Schriftspracherwerb.
Die wichtigsten Aspekte des Sprach- und Schrifterwerbs werden einleuchtend und verständlich dargestellt. Viele praxisorientierte Beispiele verdeutlichen die Darstellungen der einzelnen Autoren.
Eine Reihe von vorgestellter Literatur dient der weiteren Beschäftigung mit diesem zentralen Thema.
Gerade für Personen in der (Lehrer)Ausbildung sehr gut geeignet.
N. Ehrlich, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Keine Wissenschaftsdisziplin allein ist in der Lage, alle für den Erwerb der Schriftsprache relevanten Gesichtspunkte und Handlungskonsequenzen zu erkennen.
In diesem Band sind berechtigte Sichtweisen und die damit verknüpften Erkenntnisse und Forderungen aus den verschiedenen Bereichen zusammengetragen und in praxisorientierter Form präsentiert. Die Spannbreite reicht von der Bildungspolitik (z.B. Lehrplanvorgaben) über die Schulpraxis bis zur Grundlagenforschung (z.B. Analyse der Schreibbewegung).

Inhaltsverzeichnis
Peter Jgl:
Schriftspracherwerb im Spiegel der Lehrpläne
Lehrplanvorgaben Erfahrungen offene Fragen

Paul Belanger:
Aufgaben der Bildungsarbeit einer nicht nur globalen,
sondern auch multikulturellen Gesellschaft

Hartmut Günther:
Die Sprache des Kindes und die Schrift der Erwachsenen

Gerheid Scheerer-Neumann:
Schriftspracherwerb: ,,The State of the Art" aus psychologischer Sicht

Günther Schweißthal:
OIROPA
Eine phonetische Sprachschrift als Förderungskonzept im Schriftspracherwerb zu Beginn der Grundschule

Renate Valtin:
Erwerb und Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen aus grundschulpädagogischer Sicht

Iris Füssenich:
Analphabetismus aus der Sicht der Sonderpädagogik

Norbert Mai und Christian Marquardt:
Registrierung und Analyse von Schreibbewegungen:
Fragen an den Schreibunterricht

Angelika Speck-Hamdan:
Individuelle Zugänge zur Schrift

Konrad Ehlich:
Schriftform als Erwerbsaufgabe