lehrerbibliothek.de
Erste Unterrichtshilfen aus der "Mannheimer Leseschule"  Silbenteppiche
Erste Unterrichtshilfen aus der "Mannheimer Leseschule"
Silbenteppiche




Hanspeter Orth

Mildenberger
EAN: 9783619014637 (ISBN: 3-619-01463-9)
48 Seiten, Spiralbindung, 21 x 30cm, 2004

EUR 14,30
alle Angaben ohne Gewähr

nicht mehr lieferbar

Rezension
Mit diesem LRS-Förderungsprogramm werden vorwiegend Kínder der Jahrgangsstufe 1 und 2 , die in Gefahr sind, das Lesen nicht zu erlernen oder die im Leselernprozess bereits gescheitert sind, angesprochen. Der vorliegende Silbenteppich, der für jede Förderstunde nötig ist, stellt einen weiteren Baustein aus diesem Konzept dar. Er präsentiert übersichtlich die bisher erlernten Laute bzw. Buchstaben und beinhaltet aber auch Übungsmöglichkeiten für den neu zu erlernenden Laut bzw. Buchstaben. Das Lesen des Silbenteppichs dient der Verbesserung des Lautgebärdenlesen, vor allem aber der Syntheseszweier Laute. Somit bereitet er auf gegliedertes Lesen von Wörtern vor. Es können bereits Vor- und Nachsilben verschiedener Wörter entdeckt werden. Schnell kommt man dadurch zu den bedeutungstragenden Einheiten. Die Silbenteppiche sind in verschiedenen Schriftarten erhältlich.
Sicherlich nicht nur als Ergänzungsmaterial innerhalb des genannten Konzepts zu verwenden.

Kristin Ehrlich, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Kopiervorlagen
Weitere Titel aus der Reihe Unterrichtshilfen zur Lese-Schreibförderung