lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Erste Unterrichtshilfen aus der
Erste Unterrichtshilfen aus der "Mannheimer Leseschule"
Unterrichtsentwürfe




Hanspeter Orth

Mildenberger
EAN: 9783619014606 (ISBN: 3-619-01460-4)
112 Seiten, kartoniert, 23 x 30cm, 1999

EUR 18,40
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Ein erfolgreiches Konzept zur Förderung von LRS-Schülern, das ich jedem Lehrer der Anfangsklassen nur empfehlen kann. Aufbauend auf dem Konzept des Kieler Leseaufbaus, werden in 52 Unterrichtsstunden die Kinder der 1. und 2. Jahrgangsstufe, die nicht oder kaum lesen und schreiben können, zur Stufe des Lesens von lautgetreuen Texten und Wörtern herangeführt. Es wird also nur innerhalb der phonematischen Stufe und nicht auf der orthographischen Stufe gelernt. Die Stunden sind so konzipiert, dass sie bei straffer Unterrichtsführung in 90 Minuten umgesetzt werden können. Hier ist es gelungen, bewährte Konzepte miteinander zu verbinden und zu aktualisieren.Ein weiterer Schritt zur Prävention.

Kristin Ehrlich, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Aufbau des Intensivkurses:
Der Kurs besteht aus sechs zielgerichteten Fördersträngen:
1. Der Methode des „Kieler Leseaufbaus"
2. Der „Methode Buschmann"
3. Der Förderung der „Links-rechts-Richtungsorientierung"
4. Der Förderung der auditiven Aufmerksamkeit und des Richtungshörens
5. Der Einübung von verschiedenen Entspannungstechniken

Stundenstruktur:
• Grundprinzip: In jeder Stunde vom Laut zum Text!
• Einführung des neu zu erlernenden Lautes mit dessen Lautgebärde (nach R. Hackethal)
• Übung des Lautes und der Lautsynthese mit Hilfe der Silbenteppiche
• Lese-, Schreib- und Aufschreibübungen (auch mit Schreibmaschine oder PC) in Verbindung mit der
Methode des „synchronen, rhythmisch-melodischen Sprechschreibens" (Methode Buschmann)
• Leseübungen am Text
• Übungen zum Lesefluss und zur Merkfähigkeit mit den Leseflusswörtem (nach H. Buschmann)
• Wahlweise Übungen zum Richtungshören der „Links-rechts-Richtungsorientierung" oder
Entspannungsübungen
Weitere Titel aus der Reihe Unterrichtshilfen zur Lese-Schreibförderung