lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die großen Citroën Avantgarde aus Frankreich: Traction Avant 15 SIX H - DS - SM - CX - XM - C5 - C6
Die großen Citroën
Avantgarde aus Frankreich: Traction Avant 15 SIX H - DS - SM - CX - XM - C5 - C6




Immo Mikloweit

Paul Pietsch Verlage GmbH & Co. KG , Motorbuch Verlag
EAN: 9783613043183 (ISBN: 3-613-04318-1)
208 Seiten, hardcover, 24 x 27cm, November, 2020, 250 Bilder

EUR 34,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Einfallsreichtum, Visionen und Mut - dafür steht die Marke Citroën, die stets den Ruf hatte, ein wenig anders zu sein als die Konkurrenz. Zum ersten Mal für Furore im Oberklasse-Segment sorgte die französische Marke mit dem 15 SIX, besser bekannt als "Gangsterlimousine". Sein Nachfolger setzte sogar zur Himmelfahrt an: Der Citroën ID/DS wurde bereits auf dem Pariser Autosalon als "Göttin" bezeichnet. Mit viel Hintergrundwissen und Bildschätzen aus den Citroën-Werksarchiven zeigt Immo Mikloweit die Geschichte der großen, legendären Citroën-Modelle auf, von der DS über den SM und CX bis hin zum C5 und C6.

Immo Mikloweit, Köln, war mehrere Jahrzehnte bei der deutschen Citroën-Zentrale in Köln-Porz beschäftigt. Der Handelsfachwirt/KfZ-Meister ist Mitglied der Historischen Gesellschaft in Köln wie auch der Automobilhistorischen Gesellschaft in Berlin und veröffentlichte diverse Bücher, so etwa den im Oktober 1999 erschienen Band über den Citroën 2CV.
Rezension
Citroen - das war immer auch die Marke für Individualisten mit Freude am persönlichen Stil. Besonders einprägsam waren dabei die Oberklasse-Pkw mit ihrer umfangreichen Hydraulik, vom 6H über DS, SM, CX und XM bis zum C6. Der französische Hersteller Citroen hat für die Entwicklung des modernen Autos eine große Bedeutung. Mehrfach lösten Fahrzeuge mit dem Doppelwinkel auf dem Kühler wichtige Evolutionsschritte im Automobilbau aus. Dabei verband sich die technische Innovation gern mit einem Schuss Extravaganz in der gestalterischen Umsetzung. Insbesondere die Geschichte der Citroën DS ist ein Abenteuer und ein Teil französischer Geschichte. 1955 sorgte die DS auf dem Pariser Automobilsalon für einen Kulturschock. Schnell avancierte sie zum Auto der Elite und lieh den Limousinen des Elysée-Palastes ihr Gesicht. Die "Déesse" – die Göttin – avancierte nach ihrem spektakulären Erscheinen auf dem Pariser Salon 1955 zu einer der größten Diven im Auto-Olymp mit ihrem futuristischen Design und ihrer wegweisenden Technik. In diesem kompetenten Band werden alle großen Citroën der Entwicklung folgend umfassend in Text und Bild vorgestellt: It´s a must have - nicht nur für Citroën-Liebhaber!

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Inhalt 3
Vorwort 4
Citroën 15 SIX H - Königin der Straße mit Hydraulik 6
DS: Die Göttin 16
Citroön SM - Der 54
Maserati als Teil von Citroön 92
Citroën CX - Synthese technischer Evolution 106
Citroën XM - Die neue Fahrkultur der Oberklasse 148
Citroën C5 I - Sinnvolle Technologie 162
Citroën C6 176
Citroën C5 II - Deutsch Marque 188
Epilog 202
Anhang 204