lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Citroen Typenkunde Alle Serien-PKW ab 1951
Citroen Typenkunde
Alle Serien-PKW ab 1951




Ulrich Knaack

Delius Klasing Verlag
EAN: 9783768819862 (ISBN: 3-7688-1986-8)
160 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, 2007, 79 Farb- und 22 S/W-Fotos, 10 Abb.

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der französische Hersteller Citroen hat für die Entwicklung des modernen Autos eine große Bedeutung. Mehrfach lösten Fahrzeuge mit dem Doppelwinkel auf dem Kühler wichtige Evolutionsschritte im Automobilbau aus. Dabei verband sich die technische Innovation gern mit einem Schuss Extravaganz in der gestalterischen Umsetzung: Citroen - das war immer auch die Marke für Individualisten mit Freude am persönlichen Stil.

Besonders einprägsam waren dabei die Oberklasse-Pkw mit ihrer umfangreichen Hydraulik, vom 6H über DS, SM, CX und XM bis zum heutigen C6. Besonders innovativ zeigten sich die Mittelklassewagen, vom GS/GSA über die Modellreihen BX und Xantia bis hin zum aktuellen C5. Führend in den Verkaufszahlen aber waren stets die überaus populären Kleinwagen, vom minimalistischen 2CV (der legendären »Ente«) über Wsa und AX bis zum aktuellen Trio C1, C2 und C3.

Dieses Buch stellt alle in Deutschland angebotenen Serien-Pkw von Citroen seit 1951 mit ihren wichtigsten technischen Daten vor. Dazu gehören auch die sehr erfolgreichen leichten Transporter vom Klassiker AZU/AK (der »Kastenente«) bis zum modernen Evergreen Berlingo.
Rezension
Ein Geniestreich, und du wirst bekannt. Zwei Geniestreiche, und du bist berühmt. Drei Geniestreiche, und du gehst in die Ewigkeit ein. Doch das muss erst mal jemand nachmachen. Einer hat es vorgemacht und Frankreichs Ruhm in der Welt vermehrt: Citroen. - „Citroen Typenkunde." Der frankophile Automobilspezialist Ulrich Knaack stellt in seinem neuen Buch aus dem Delius Klasing Verlag Frankreichs automobile Legendenschmiede vor. Alle Serien-PKW ab 1951 werden hier in Wort and Bild porträtiert. Drei Geniestreiche prägten Erfolg und Image des Hauses Citroen. Da ist zunächst die Traction Avant, das „Gangsterauto" mit Vorderradantrieb, das an Eleganz nur noch durch seine Raffinesse übertroffen wurde und ästhetisch wie technisch Maßstäbe setzte. Dann ist da die DS, womöglich noch eleganter und noch raffinierter als die Traction. Nur eine Nuance blieb im Deutschen verborgen, während sie in Frankreich das gewisse Etwas darstellte: DS klingt genauso wie das französische Wort für Göttin: Deesse. Und schließlich natürlich die Ente, von der man einst behauptete, sie sei ein hässliches Auto - da ahnte man nichts von den ästhetischen Langeweilern, die heute den Ton angeben. - Produktgeschichte und technische Details: In informativen Texten und übersichtlichen Tabellen gibt der Autor Auskunft über diese drei Heroen französischer Automobilkunst. Genauso werden auch die übrigen Typen aus dem Hause Citroen präsentiert, die nicht weniger bemerkenswert sind, auch wenn die Fusion mit Peugeot den Ingenieurselan auf Normalmaß zurückgestutzt hat. „Ami", „Dyane", „Xantia" und all die weiteren Modelle, die dann nur noch durch Buchstaben benannt sind. AX, BX, die umfangreiche C-Serie, inklusive des brandneuen C-Crosser. Wer Citroen liebt, wird dieses Buch für unverzichtbar halten. Alle anderen werden es zumindest schätzen.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die französische Automobilmarke Citroën hat für die Entwicklung des modernen Autos eine große Bedeutung. Mehrfach lösten die Fahrzeuge mit dem Doppelwinkel auf dem Kühler wichtige Evolutionsschritte im Fahrzeug-bau aus. Dabei verband sich die technische Innovation häufig mit einem Schuss Extravaganz in der gestalterischen Umsetzung: Citroën, das war immer auch die Marke für Individualisten mit Freude am persönlichen Stil.

Besonders einprägsam waren dabei die seit nunmehr 53 Jahren produzierten Oberklasse-Pkw mit ihrer umfangreichen Hydraulik, vom 6H über DS, SM, CX und XM bis zum heutigen C6. Besonders innovativ zeigten sich die Mittelklassewagen, vom GS/GSA über die Modellreihen BX und Xantia bis hin zum aktuellen C5. Führend in den Verkaufszahlen aber waren stets die überaus populären Kleinwagen, vom minimalistischen 2CV (der legendären „Ente“) und dessen Derivaten (insgesamt rund 9 Millionen Einheiten) über Visa und AX bis zum aktuellen Trio C1, C2 und C3.

Dieses Buch stellt alle Serien-Automobile von Citroën seit 1950 mit ihren technischen Daten und den erreichten Produktionszahlen vor. Dazu gehören auch die sehr erfolgreichen leichten Transporter von der Kastenente bis zum modernen Evergreen Berlingo.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Traction Avant 8
DS 14
ID 24
2CV 30
Fourgonnette 36
Ami 40
Dyane 46
SM 50
GS 52
GSA 58
CX 62
LN / LNA 76
Visa/Cis 78
BX 86
AX 94
XM 100
ZX 108
Xantia 114
Evasion 120
Saxo 122
Berlingo 126
Xsara 130
Xsara Picasso 134
C5 136
C3 140
C8 142
C3 Pluriel 144
C2 146
C4 148
C1 150
C6 152
C4 Picasso 154
C-Crosser 158