lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Citroen DS Das Leben einer Göttin
Citroen DS
Das Leben einer Göttin




Björn Marek, Immo Mikloweit

Komet MA-Service und Verlagsgesellschaft mbH
EAN: 9783898368926 (ISBN: 3-89836-892-0)
144 Seiten, hardcover, 22 x 28cm, 2009, ca. 140 farb. Abb.

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Selten fand ein Automobil so viele Verehrer wie die DS von Citroen. Die „Déesse” – die Göttin – avancierte nach ihrem spektakulären Erscheinen auf dem Pariser Salon 1955 zu einer der größten Diven im Auto-Olymp. Dieses Buch erzählt die Geschichte der extravaganten Französin und ihrer wegweisenden Technik unter dem futuristischen Design. Zahlreiche zeitgenössische Fotos und Werbeabbildungen aus dem Firmenarchiv veranschaulichen das faszinierende Leben der revolutionären Stilikone, deren Anblick noch heute das Herz jedes Autofreundes höherschlagen lässt
Rezension
Der Citroen DS ist neben vielleicht dem Porsche 911, dem Jaguar E-Type, dem VW Käfer, der Ente (Citroen 2 CV) und wenigen anderen eine Auto-Legende allerersten Ranges; spektakulär auf dem Pariser Autosalon 1955 vorgestellt wurde das Fahrzeug bis in die 70er Jahre hinein produziert und hat nicht erst heute Kultstatus. Bereits der französische Philosoph Roland Barthes (1915 - 1980) widmete in seinem Buch "Mythen des Alltags", 1957 erschienen, dem Citroen DS ein kurzes Kapitel: die Mythologie und unsere Alltagswelt wollte Barthes zusammensehen; er deutet triviale Alltagsgegenstände und -phänomene als Sinnbilder, als Mythen für die Gegenwart, so kann er z.B. dem damals neuen Citroen DS (La Deésse - die Göttin) quasi mythologische Sinnstiftungsmuster abgewinnen. Die Warenwelt, die massenmedialen Trivialereignisse ersetzen in der Moderne den klassischen Mythos und suchen, Sinn zu stiften.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
•Eine faszinierende Zeitreise durch die DS-Geschichte
•Zahlreiche zeitgenössische Abbildungen aus dem Firmenarchiv
•Umfangreiche Daten zu Technik und Entwicklung


Inhaltsverzeichnis
Die Geburt einer Göttin
Namensfindung 14
Das DS-Design 18
Die Technik unter dem Blech 28
Die Einstiegsversion 36
Edelausführung 46
Präsidenten-Prunkstück 54
Kombie-Manie 58
„Oben ohne"-Träume 68
Sondermodelle & Umbauten 78
Prospekte & Werbung 86
Sportliche Erfolge 92
Die DS und ihre Besitzer 104
DS und ID - Technische Daten und Modellpflegemaßnahmen 128