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Citroën DS Göttin und Ikone
Citroën DS
Göttin und Ikone




Roge Remond, Etienne Crebessegues

Paul Pietsch Verlage GmbH & Co. KG , Motorbuch Verlag
EAN: 9783613042650 (ISBN: 3-613-04265-7)
160 Seiten, hardcover, 24 x 27cm, März, 2020, 250 Bilder

EUR 34,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Geschichte der Citroën DS ist ein Abenteuer und ein Teil französischer Geschichte. 1955 sorgte die DS auf dem Pariser Automobilsalon für einen Kulturschock. Schnell avancierte sie zum Auto der Elite und lieh den Limousinen des Elysée-Palastes ihr Gesicht. Das Attentat auf Charles de Gaulle, das dieser in einer DS unbeschadet überstand, ließ den Wagen zur Legende werden. Das Buch von Rogé Rémond beschreibt die Historie der Citroën DS und spürt den Gründen nach, die sie zur bis heute verehrten "Göttin" machten. Ein Zauber, dem die zahlreichen Fotografien von Étienne Crébessègues zu seiner vollen Wirkung verhelfen.
Rezension
DS im Französischen klingt genauso wie das französische Wort für Göttin: "Deesse".Der Citroen DS ist neben vielleicht dem Porsche 911, dem Jaguar E-Type, dem VW Käfer, der Ente (Citroen 2 CV) und wenigen anderen eine Auto-Legende allerersten Ranges; spektakulär auf dem Pariser Autosalon 1955 vorgestellt wurde das Fahrzeug bis in die 70er Jahre hinein produziert und hat nicht erst heute Kultstatus. Die "Déesse" – die Göttin – avancierte nach ihrem spektakulären Erscheinen auf dem Pariser Salon 1955 zu einer der größten Diven im Auto-Olymp mit ihrem futuristischen Design und ihrer wegweisenden Technik, die in diesem kompetenten Band der Entwicklung folgend umfassend vorgestellt werden. Bereits der französische Philosoph Roland Barthes (1915 - 1980) widmete in seinem Buch "Mythen des Alltags", 1957 erschienen, dem Citroen DS ein kurzes Kapitel: die Mythologie und unsere Alltagswelt wollte Barthes zusammensehen; er deutet triviale Alltagsgegenstände und -phänomene als Sinnbilder, als Mythen für die Gegenwart, so kann er z.B. dem damals neuen Citroen DS (La Deésse - die Göttin) quasi mythologische Sinnstiftungsmuster abgewinnen. Die Warenwelt, die massenmedialen Trivialereignisse ersetzen in der Moderne den klassischen Mythos und suchen, Sinn zu stiften.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
04 Vorwort des Autors

06 Kapitel 1
Die fabelhafte DS 19 - Ein Mythos entsteht

38 Kapitel 2
DS 21 - Der soziale Aufstieg beginnt

50 Kapitel 3
DS 23 - Der Schwanengesang

62 Kapitel 4
Die ID - Eine gute Idee

76 Kapitel 5
Die D-Reihe macht einen Break

86 Kapitel 6
Die Göttin oben ohne

96 Kapitel 7
Die Spezialisten

122 Kapitel 8
Die Staatstragenden

134 Kapitel 9
Die Kampfbiester

150 Kapitel 10
Frankreichs Botschafterin