lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Citroën 2CV - Die Ente Bewegte Zeiten
Citroën 2CV - Die Ente
Bewegte Zeiten




Peter Kurze, Ulrich Knaack

Reihe: Bewegte Zeiten


Delius Klasing Verlag
EAN: 9783667118332 (ISBN: 3-667-11833-3)
112 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, April, 2020, 156 Fotos und Abbildungen

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Ente - das Auto der Individualisten

"Liberté - Freiheit" lautete das Motto der ersten Werbekampagne für den Citroën 2 CV. Damit traf der Autohersteller Citroën genau den Geist der Zeit. Schnell wurde die Ente mit ihrem minimalistischen Design zum typischen Auto der Studenten und Individualisten. Denn spätestens, wenn sie sich in abenteuerlicher Schräglage in die Kurve legte, sah jede noch so schicke Limousine daneben einfach nur spießig aus!

Dieser Bildband lässt die große Zeit des kleinen Autos aufleben:

- Vom preiswerten Auto zur Stilikone: die Geschichte des Citroën 2 CV

- Mehr als ein Auto: der Lebensgefühl der 60er- und 70er-Jahre

- Das machte die Ente so einzigartig: Auto-Design und technische Details

- Unser Leben mit der Ente: Anekdoten und Original-Fotos aus Privatbesitz

Hochbeinig und fast ein Cabrio: der Citroën 2 CV

Zwischen 1959 und 1992 wurden in Deutschland mehr als eine Viertelmillion Exemplare der unverwechselbaren "Ente" verkauft, denn sie überzeugte mit einem einzigartigen Federungskomfort und einer hohen Alltagstauglichkeit. Sogar Möbeltransporte ließen sich mit einer Ente organisieren, denn die Sitzbänke konnten einfach herausgenommen werden. Dank des Rollverdecks kamen im Sommer sogar Cabrio-Gefühle auf. Dafür nahmen die Fahrer es in Kauf, dass dem maximal 29 PS starken Motor am Berg schnell die Puste ausging.

Mit vielen zeitgenössischen Abbildungen präsentiert dieses liebevoll gestaltete Buch die Geschichte eines Autos, das mehr konnte als nur fahren: Der Citroën 2 CV bot die Möglichkeit, mit sehr begrenzten Mitteln Stil zu zeigen!
Rezension
Nicht allzu viele PKWs haben Automobilgeschichte geschrieben: VW Käfer, Porsche 911, Jaguar E-Type oder Citroen 2 CV, auch "Ente" oder Deux Chevaux („Döschwo") genannt. Berühmt geworden sind die Citroen-Modelle mit ihrem durchgängigen Vorderrad-Antrieb (traction avant) insbesondere durch den kleinen Citroen 2CV und die große Limousine DS. Die "Ente" wurde von 1948 bis 1990 produziert und war in den 70er und 80er Jahren u.a. in Deutschland ein studentisches Kultauto wie auch der Renault R4, beide übrigens mit der legendären Stockschaltung. Der französische Hersteller Citroen hat für die Entwicklung des modernen Automobils eine große Bedeutung. Mehrfach lösten Fahrzeuge mit dem Doppelwinkel auf dem Kühler wichtige Evolutionsschritte im Automobilbau aus. Der 2CV ist so etwas wie der französische Volkswagen. Bei seinem Debüt im Jahr 1948 zunächst belächelt, entwickelte er sich innerhalb weniger Jahre zu einem der größten Erfolge der Automobilgeschichte. Dieses informative und bestens illustrierte Buch zeichnet die gesamte Geschichte des 2CV nach: „Bewegte Zeiten: Die Ente".

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Der Beginn: Vom TPV zum 2CV 10
(1939–1948)

Erster Auftritt und Produktionsbeginn 14
(1948–1949)

Erste Weiterentwicklungen 30
(1954)

Der 2CV wird (fast) ein normales Auto 36
(1957)

Reisen mit dem 2CV 42

Die Ente kommt nach Deutschland
(1954–1959) 46

»Sahara-Ente«: Mit zwei Motoren und Vierradantrieb 54
(1961–1966)

Unter neuer Haube: der 2CV am Beginn der 1960er-Jahre 60

Ich denke oft an Eichstätt ... 88

Gereift wie ein guter Wein: die letzten Jahre 92
(1975–1990)