lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Wurzeln der Kriege Zur Evolution ethnischer und religiöser Konflikte
Die Wurzeln der Kriege
Zur Evolution ethnischer und religiöser Konflikte



Komplett-Media
EAN: 9783831260973 (ISBN: 3-8312-6097-4)
CD-A (Audio-CD), 14 x 12cm, 2005

EUR 39,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Prof. Dr. Bernhard Verbeek

lehrt Zoologie und Didaktik der Biologie an der Universität Dortmund und ist Professor an der Fakultät für Biologie der Ruhr-Universität Bochum.



UNSERE GENE SCHWINGEN DIE KEULE

"Der Mensch schätzt die Angehörigen der eigenen Wir-Gruppe und verachtet alle, die er für anders hält. Dies kann zu kollektivem Hass und Krieg führen. Gleichgültig, ob der Konflikt religiös oder ethnisch begründet wird, die Ursachen liegen viel tiefer: in unserer Natur. Bernhard Verbeek analysiert die evolutionären Wurzeln von Kulturkämpfen, Gotteskriegen und Völkermorden. Er zeigt, dass wir Fremdenhass und Krieg nicht einfach erfunden haben; eine Neigung zur Intoleranz ist in unseren Genen verankert. Erschreckende Probleme kann man nicht durch Leugnen lösen, eher durch Erkenntnis."



Sprecher: Achim Höppner
Rezension
Worin liegen die Ursachen der Kriege? Warum bringen Menschen sich gegenseitig um? Bernhard Verbeek geht diesen Fragen aus der Sichtweise der Verhaltens- und Evolutionsbiologie, der Psychologie und der Anthropologie nach. Dabei wirft der Autor einen Blick auf die Bedeutung der Religionen, den Nationalismus und Klassenwahn. Aber letztlich beginnt die Verhinderung von Kriegen in den Kinderzimmern, in den Familien und Schulen. Dort wird zu häufig die Ideologie des Hasses in die Herzen der Menschen gepflanzt. Wie wäre es ausnahmsweise mit der Vermittlung von humanen Werten, die die Menschheit in eine andere Welt führen könnte. Leider ist diese Idee letztlich eine Vision. Denn es bleibt der unberechenbare Faktor Mensch. Doch wir dürfen auch in unserem (friedlichen) Land nie aufhören, gegen den Krieg und seine zerstörerische Kraft anzugehen. Eine interessante Veröffentlichung mit vielen anregenden Vorschlägen und Gedankengängen. Sie liegt auch als Buch vor, doch die Audio-CD bietet vielfältigere Möglichkeiten für den Einsatz im Unterricht.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de