lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Pfefferkörner  Ein neuer Anfang
Die Pfefferkörner
Ein neuer Anfang




Peter Kilian

Egmont Franz Schneider Verlag
EAN: 9783505124556 (ISBN: 3-505-12455-9)
160 Seiten, hardcover, 13 x 19cm, Januar, 2008

EUR 8,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein neuer Anfang



Die Pfefferkörner- ein cooler Namer, oder? Das findet jedenfalls Marie. Sie ist die jüngste der fünf Detektive, die Computerdiebe jagen und sich Diamantenschmugglern an die Fersen heften.

Die drei Mädchen und zwei Jungen brauchen Mut und gute Nerven...



Mit farbigen Fotos aus der TV- Serie!
Rezension
Es gibt inzwischen bereits die dritte Generation der Pfefferkörner, einer Kinderdetektivbande in Hamburg. Zu ihr gehören die Geschwister Laurenz und Marie, Karol, Lilly und Yeliz. Laurenz , Karol, Lilly und Yeliz besuchen gemeinsam die sechste Klasse, während Marie noch um einiges jünger ist. Sie muss sich deshalb manchmal ganz schön anstrengen, damit sie von den anderen bei spannenden Ermittlungen nicht ausgeschlossen wird.
In diesem Buch sind zwei Abenteuer der Pfefferkörner enthalten. Im ersten Abenteuer lernen sich die fünf Kinder erst einmal kennen und zunächst scheint es so, dass sie alles andere als Freunde werden könnten. Doch plötzlich ist Lilly ohne ihr Zutun gefährlichen Computerdieben in die Quere gekommen. Die bedrohen nun ihren Hund Feline. Doch Lilly mist nicht allein, denn Karol, Laurenz, Marie und Yeliz helfen ihr und werden durch ihr gemeinsam überstandenes Abenteuer zu den unzertrennlichen „Pfefferkörnern“.
Auch in ihr nächstes Abenteuer geraten die fünf Pfefferkörner nur durch Zufall und haben es plötzlich mit skrupellosen Diamantenschmugglern zu tun.
Die Geschichten der Pfefferkörner sind leicht zu lesen, da die Sprache kindgemäß geschrieben und nahe an der gesprochenen Sprache ist. Geübte Leser ab ca. der dritten Klasse können den Text problemlos verstehen.
Da die „Pfefferkörner“ vielen Kindern aus der gleichnamigen Fernsehserie bekannt sind, wirkt das Buch natürlich sehr motivierend. Das liegt sicherlich auch an den farbigen Fotos aus der Serie, die im Buch abgedruckt sind. Zu jeder Geschichte gibt es vier Fotos mit einer kurzen Bildunterschrift. Die Geschichte wird in diesen vier Fotos kurz zusammengefasst, ohne aber das Ende schon zu früh zu verraten.
Da das Buch Mädchen und Jungen gleichermaßen anspricht und eine hohe Lesemotivation besitzt, ist es für die Klassen- oder Schulbibliothek eine lohnende Anschaffung.

Offenloch, www.lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Das sind die neuen Pfefferkörner!

Folge 53 Ein neuer Anfang
Aufregung am Morgen
Gangster in der Schule
Die Jagd beginnt
Schlaue Mädchen, fitte Jungs
Auf nach Billbrook
Auf Leben und Tod
Ein cooler Name

Folge 54 Blutdiamanten
Waffen im Hafen
Wertvolles Treibgut
Verliebte und andere Chaoten
Die Herren Damen lassen bitten
Entführt
In der Unterwelt