lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Pfefferkörner Trickbetrüger und andere Gauner
Die Pfefferkörner
Trickbetrüger und andere Gauner




Bernhard Haage, Mark Stichler

Egmont Franz Schneider Verlag
EAN: 9783505124686 (ISBN: 3-505-12468-0)
176 Seiten, hardcover, 13 x 19cm, Juli, 2008

EUR 8,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Trickbetrüger und andere Gauner



EC- Kartenbetrüger gehen um: Laurenz wird ihr Opfer. Und in Krogmanns Teekontor erpresst ein Unbekannter Geld- sonst geht eine Bombe mit ekligen Kakerlaken hoch...



Mit farbigen Fotos aus der TV- Serie!
Rezension
Die Pfefferkörner- das ist eine Kinderdetektivbande in Hamburg. Zu ihr gehören Karol, Lilly und Yeliz und die Geschwister Laurenz und Marie. Laurenz , Karol, Lilly und Yeliz besuchen gemeinsam die sechste Klasse, während Marie noch um einiges jünger ist. Sie muss sich deshalb manchmal ganz schön anstrengen, damit sie von den anderen bei spannenden Ermittlungen nicht ausgeschlossen wird.
Viele Kinder ab ca. acht Jahren kennen die Pfefferkörner bereits aus der gleichnamigen Fernsehserie.
Wie auch in den anderen Büchern der Pfefferkörner gibt es auch in diesem Buch zwei Abenteuer für die Pfefferkörner zu bestehen. Im ersten Abenteuer gerät Laurenz bei seinen Eltern unter Verdacht, heimlich Geld angehoben zu haben, um damit sein geheimes Hobby, das Klettern, finanzieren zu können. Und das ausgerechnet vor einem wichtigen Kletter- Wettkampf. Da Laurenz seinen Wettkampf so nicht antreten kann, müssen die Pfefferkörner schnell ermitteln und die wahren EC- Karten- Betrüger fassen.
In der zweiten Geschichte werden die Eltern von Laurenz und Marie, die einen großen Teeladen führen, erpresst. Geht es dem Erpresser nur um Geld, oder steckt noch mehr dahinter? Auch dieses Mal müssen die Pfefferkörner schnell ermitteln, da die Zeit für eine Kakerlakenbombe im Teeladen abläuft.
Die Geschichten der Pfefferkörner sind leicht zu lesen, da die Sprache kindgemäß geschrieben und nahe an der gesprochenen Sprache ist. Geübte Leser ab ca. der dritten Klasse können den Text problemlos verstehen.
Da die „Pfefferkörner“ vielen Kindern aus dem Fernsehen bekannt sind, wirkt das Buch natürlich sehr motivierend und macht neugierig. So nimmt sicherlich auch mal ein Lesemuffel das Buch in die Hand.
Auch die farbigen Fotos aus der Fernsehserie, die im Buch abgedruckt sind, machen neugierig. Zu jeder Geschichte gibt es vier Fotos mit einer kurzen Bildunterschrift. Die Geschichte wird in diesen vier Fotos kurz zusammengefasst, ohne aber das Ende schon zu früh zu verraten.
Da das Buch Mädchen und Jungen gleichermaßen anspricht und eine hohe Lesemotivation besitzt, ist es für die Klassen- oder Schulbibliothek eine lohnende Anschaffung.

Offenloch, www.lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Das sind die neuen Pfefferkörner!

Folge59 Abgezockt
Unter Verdacht
Verabredungen mit Hindernissen
Rendezvous wider Willen
Eine klebrige Bescherung
Hawaii oder Gefängnis
Freeclimbing gegen die Zeit

Folge 60 Kakerlakenbombe
Ungebetene Gäste
Ein ernster Verdacht
Ein Kuss zur Tarnung
Die Geldübergabe
Der fiese Trick mit dem Handy
In allerletzter Sekunde