lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Pfefferkörner Heiße Ware
Die Pfefferkörner
Heiße Ware




Peter Kilian

Egmont Franz Schneider Verlag
EAN: 9783505124563 (ISBN: 3-505-12456-7)
160 Seiten, hardcover, 13 x 19cm, Januar, 2008

EUR 8,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Heiße Ware



Die Pfefferkörner legen sich mit einer Bande an, die Medikamente fälscht. Dann wird auch noch das Auto von Lillys Oma geklaut. Karol kommt ganz schön ins Schwitzen: Steckt sein Vater mit Autoschiebern unter einer Decke?



Mit farbigen Fotos aus der TV- Serie!
Rezension
Die Pfefferkörner- das ist eine Kinderdetektivbande in Hamburg. Zu ihr gehören Karol, Lilly und Yeliz und die Geschwister Laurenz und Marie. Laurenz , Karol, Lilly und Yeliz besuchen gemeinsam die sechste Klasse, während Marie noch um einiges jünger ist. Sie muss sich deshalb manchmal ganz schön anstrengen, damit sie von den anderen bei spannenden Ermittlungen nicht ausgeschlossen wird. Vielen Kindern sind die Pfefferkörner aus der gleichnamigen Fernsehserie bekannt.
Auch im zweiten Band sind zwei Abenteuer der Pfefferkörner enthalten. In Folge 55 der Fernsehserie geraten die Pfefferkörner an gefährlich Medikamentenfälscher, denen sie aber nach so manch brenzliger Situation letztendlich das Handwerk legen können. In der 56. Fernsehfolge bekommen es die jungen Detektive mit Autoschiebern zu tun. Für Karol ist dies ein besonders harter Fall, da er den Verdacht hat, dass sein Vater zu der Schieberbande gehört.
Die Geschichten der Pfefferkörner sind leicht zu lesen, da die Sprache kindgemäß geschrieben und nahe an der gesprochenen Sprache ist. Geübte Leser ab ca. der dritten Klasse können den Text problemlos verstehen.
Da die „Pfefferkörner“ vielen Kindern aus dem Fernsehen bekannt sind, wirkt das Buch natürlich sehr motivierend und macht neugierig. So nimmt sicherlich auch mal ein Lesemuffel das Buch in die Hand.
Auch die farbigen Fotos aus der Fernsehserie, die im Buch abgedruckt sind, machen neugierig. Zu jeder Geschichte gibt es vier Fotos mit einer kurzen Bildunterschrift. Die Geschichte wird in diesen vier Fotos kurz zusammengefasst, ohne aber das Ende schon zu früh zu verraten.
Da das Buch Mädchen und Jungen gleichermaßen anspricht und eine hohe Lesemotivation besitzt, ist es für die Klassen- oder Schulbibliothek eine lohnende Anschaffung.

Offenloch, www.lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Das sind die neuen Pfefferkörner!

Folge 55 Tödliches Serum
Seltsamer Besuch
Spurensuche
Das Geheimnis des Kenianers
In höchster Gefahr
Marie allein zu Haus
Die Entscheidung

Folge 56 Autoschieber
Von Autos und Katzen
Katzenjagd
Den Autodieben auf der Spur
Auf frischer Tat
Ende gut! Alles gut?