lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der verrückte Erfinder  Die drei ??? Kids
Der verrückte Erfinder
Die drei ??? Kids




Ulf Blanck

Kosmos Verlag
EAN: 9783440120392 (ISBN: 3-440-12039-2)
132 Seiten, hardcover, 13 x 19cm, 2009

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Für Leser ab 8 Jahren:

Die drei ??? Kids



Peter konnte es kaum glauben, was er erblickte. „Der Professor spinnt. Das Ding fliegt niemals.“ Doch Justus setzte sich einen Helm auf und atmete tief durch. „Wer weiß. Einen Versuch wäre es wert. Alle einsteigen bitte!“



In Rocky Beach findet ein Erfinderwettbewerb statt. Doch vieles läuft schief und es riecht nach Sabotage. Die drei ??? bieten einem verrückten Professor ihre Hilfe an und stecken bald in einem spannenden Fall...
Rezension
Wenn man als Eltern oder Lehrer auf der Suche nach kindgerechten Krimis für Kinder ab einem Alter von ca. acht Jahren macht, kommt man an der Reihe „Die drei ??? Kids“ nicht vorbei. Diese Reihe bietet anspruchsvollen Lesespaß mit Spannung, die keine Angst macht.
„Die drei ??? Kids“ knüpfen an den Erfolg der bekannten drei ??? an. Die drei ??? sind die ca. sechzehnjährigen Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews aus dem kalifornischen Rocky Beach, die in ihrer Freizeit als Detektive arbeiten und bereits mehr als 150 Fälle erfolgreich aufklären konnten. Die drei ??? Kids erzählen von Justus, Peter und Bob, als diese noch zehn Jahre alt waren. Und auch in diesem Alter haben die drei Freunde schon jede Menge Abenteuer erlebt und so manches Rätsel gelöst.
Im vorliegenden 39. Abenteuer geraten die drei ??? ganz zufällig in einen rätselhaften Fall. Ein zerstreuter Professor, der auf dem Weg zur Erfindermesse in Rocky Beach ist, hat zufällig an dem Schrottplatz eine Panne, der Justus’ Onkel und Tante gehört, bei denen Justus seit dem frühen Unfalltod seiner Eltern aufwächst. Onkel Titus bietet dem Professor an, ihn zur Erfindermesse zu fahren. Dankbar nimmt der Professor das Angebot an und lädt Justus, Peter und Bob ein, ihn als seine Assistenten zur Messe zu begleiten. Doch auf der Erfindermesse läuft nichts wie es soll, denn plötzlich sind sowohl der Professor, als auch seine bislang immer noch verpackte, streng geheime Erfindung verschwunden. Die drei Detektive beginnen natürlich sogleich mit ihren Ermittlungen und kommen dabei so manchem Halunken auf die Spur...
Der Text ist sehr kindgemäß geschrieben, so dass auch beim selbstständigen Lesen keine Fragen zum Verständnis aufkommen. Immer wieder wird der Text zudem durch comicartige Schwarz- Weiß- Illustrationen aufgelockert, die das Geschehen aufgreifen.
Erwähnenswert ist auch die Gestaltung des Buchrückens. Auf jedem der mittlerweile mehr als vierzig Bände ist ein kleiner Teil eines großen Gesamtbildes zu sehen, die alle zusammen einen tollen Blickfang im Regal bilden. Das farbige Gesamtbild ist in dem gleichen Comic- Stil gemalt wie die Illustrationen der Innenseiten. Dies macht so manches Kind neugierig auf die drei ??? Kids...
Kurz: Ein wieder mal tolles Buch einer gelungenen Kinder- Krimi- Serie! Sehr empfehlenswert!

Monika Offenloch, www.lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Putztag
Steuerprobleme
Durchgeknallt
Messebesuch
Erfindergeist
Schlüsselspur
Bastelwerkstatt
Rotes Tuch
Piratenhöhle
Zauberkiste
Flugstunde
Befreiungsaktion
Erfinderstreit
Kanonenschläge
Schnäppchenpreis
Notlandung
Nachtflug