lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Arbeiter im Weinberg. Kamishibai Bildkartenset. Entdecken. Erzählen. Begreifen: Kinderbibelgeschichten
Die Arbeiter im Weinberg. Kamishibai Bildkartenset.
Entdecken. Erzählen. Begreifen: Kinderbibelgeschichten




Frank Hartmann, Petra Lefin

Don Bosco
EAN: 4260179514951
13 Seiten, lose, 42 x 29cm, Januar, 2018

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein Weinbauer sucht für seine Ernte Tagelöhner. Bevor sie mit der Arbeit beginnen, vereinbart der Winzer mit ihnen einen Tageslohn. Weil die Ernte groß ist, stellt er am Mittag weitere Arbeiter ein und dann am Nachmittag noch mal welche. Als die Arbeiter am Abend ihren Lohn abholen wollen, sind sie erstaunt: Jeder erhält gleich viel ausgezahlt. Auch die Freunde Jesu, denen Jesu das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg erzählt, sind erstaunt: Ist das gerecht? Oder bedeutet die Gerechtigkeit Gottes etwas anderes? Nach Matthäus 20,1-6.
Rezension
Seit jeher erzähle ich gerne Geschichten - mal ausgedachte, mal welche aus Bilderbüchern, mal vorgelesen, mal frei erzählt und mal mit Hilfe von Legematerial dargestellt. Das Zuhören kann man nicht oft genug in Kindergärten, Vorschulgruppen und Grundschulen fördern, denn immer schwerer fällt es Schülern, über längere Zeit zuzuhören. Zu gut kennen Kinder die Anziehungskraft des Fernsehens, ständig neue flimmernde Bilder fesseln die Blicke der Kinder. Wie schwer ist es da, beim Hören einer Geschichte ohne Bilder die eigene Phantasie zu nutzen. Einen Einstieg hierzu bietet das Kamishibai-Theater. Es ist eine japanische Form des Bilderbuchkinos, bei dem großformatige Bilder (hier Din A3) in einen Rahmen geschoben und wie in einem Theater präsentiert werden. Die Bilder sind größer als die Abbildungen in den Bilderbüchern und können schneller von größeren Kindergruppen erkannt werden. Der besondere hochwertige Rahmen verleiht den Bildern an Wert und lenkt die Blicke auf sich.

Die Kinder meiner Religionsgruppen kennen inzwischen schon viele der Don Bosco Kamishibai-Bilderserien. Sie wissen genau: erzähle ich eine biblische Geschichte, so steht das Kamishibai an einem bestimmten Ort und die Jesuskerze brennt. Sofort erkennen meine Schüler, wie sie sich für das Kamishibai im Kinositz mit ihren Stühlen hinsetzen müssen, damit jeder etwas sieht und schon lange ruft kein Kind mehr den klassischen Spruch "Ich kann nichts sehen". Immer wieder fragen mich meine Schüler "Schauen wir wieder Kino?", denn Kamishibai merken sie sich nicht.
An Petra Lefins Bildkartensets gefallen mir besonders die kindgerechten fröhlichen Bilder. Sie achtet beim Zeichnen sehr darauf, auch die Gesichtsausdrücke der Personen richtig wieder zu spiegeln. Wer traurig ist, schaut traurig und nicht fröhlich. Da es die Kinder verwirren würde, wenn Jesus auf einem Bild mit blonden Haaren (so wie hier) und auf einem Bild mit schwarzen Haaren abgebildet ist (so wie bei anderen Illustratoren), bleibe ich gerne bei Petra Lefins Bildkarten.
Die Texte von Martina Groß sind sehr gut durchdacht. Sie bleiben nah an der biblischen Geschichte, sind aber ausgesprochen kindgerecht und können direkt übernommen werden.

Das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg werde ich mit meiner 4. Klasse erarbeiten. Da sie gerade eine Unterrichtseinheit zu evangelisch-katholisch hinter sich haben, die mit vielen Arbeitsblättern verbunden war, kommt das Kamishibai gerade recht. Zu den Gleichnissen gibt es wesentlich seltener schönes Bildmaterial, als zu den bekannten neutestamentlichen Erzählungen von Jesus und seinen Jüngern. Somit ist das vorliegende Bildkartenset ganz besonders zu empfehlen!

Ein herzliches Dankeschön an den Verlag Don Bosco für den wunderschönen Bildkartensatz und damit verbunden eine ganz besondere Unterrichtseinheit sagt

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Ein Teil der Rezension bezieht sich auf das Kamishibai allgemein.
Verlagsinfo
Frank Hartmann, ev. Religionspädagoge, lebt im Raum Hamburg. Er arbeitete als Gemeindediakon und in einem ökumenischen Kirchenzentrum. Acht Jahre war er Leiter einer evangelischen Kindertagesstätte in Hamburg. Seit 2010 ist er freiberuflich als Autor und Dozent tätig.

Petra Lefin, Grafikerin, hat mit ihrem unverwechselbaren Stil bei Don Bosco bereits zahlreiche pädagogische Fachbücher, Kamishibai-Bildfolgen und die beliebte Mini-Bilderbuch-Serie illustriert. Sie lebt in Saulgrub in Oberbayern.
  


Inhaltsverzeichnis
Format: 42,0 x 29,7, DIN A3, 12 Bildkarten, einseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton, farbig illustriert, inkl. Textvorlage