lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der werfe den ersten Stein Mythologisch-philosophische Verdammungen 5 CDs, Laufzeit: 6h 3 min
Ungekürzte Lesung mit Michael Köhlmeier, Konrad Paul Liessmann

Originalverlag: Hanser
Der werfe den ersten Stein
Mythologisch-philosophische Verdammungen


5 CDs, Laufzeit: 6h 3 min

Ungekürzte Lesung mit Michael Köhlmeier, Konrad Paul Liessmann



Originalverlag: Hanser

Michael Köhlmeier, Konrad Paul Liessmann

Random House , Hörverlag
EAN: 9783844535761 (ISBN: 3-8445-3576-4)
5 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 13cm, August, 2019

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Verrat – Betrug – Intrige: Literatur trifft Philosophie!

Agamemnon und Achill, Jesus und die Ehebrecherin, Othello und Desdemona: All diese Geschichten erzählen von dramatischen menschlichen Krisen – und sie liefern sehr unterschiedliche Antworten auf die Frage, warum der Mensch sein Gegenüber vernichten möchte. Wer menschlicher Bosheit zum Opfer gefallen ist, dem bleibt als Befreiungsschlag oft nur die Verdammung des Gegners. Michael Köhlmeier erzählt hier von beispielhaften Verdammungen in Bibel, Märchen und Legenden, die Konrad Paul Liessmann philosophisch einordnet.

Gelesen von Michael Köhlmeier und Konrad Paul Liessmann.

(5 CDs, Laufzeit: ca. 6 h 3)

Michael Köhlmeier ist sowohl durch seine literarischen Werke als auch durch die Sendereihe »Mythen - Michael Köhlmeier erzählt Sagen des klassischen Altertums« bei BR-Alpha einem breiten Publikum bekannt.

Konrad Paul Liessmann ist Professor für Methoden der Vermittlung von Philosophie und Ethik, Literaturkritiker und Kulturpublizist. Sehr populär ist seine Ö1-Hörfunkreihe »Denken und Leben«, in der er die berühmtesten Philosophen des Abendlandes vorstellt und erklärt.
Rezension
Mythologisch-philosophische Verdammungen statt Mythologisch-philosophische Verführungen: Dieses Hörbuch ist das Pendant zu dem ganz analogen Werk derselben Autoren: "Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist, Adam? Mythologisch-philosophische Verführungen" - 5 Audio-CDs. Ungekürzte Lesung mit Michael Köhlmeier und Konrad Paul Liessmann, Der Hörverlag (9783844523850). Auch hier gilt:Literatur trifft Philosophie. Der u.a. durch seine Märchen- und Mythenbücher bekannte österreichische Schriftsteller Michael Köhlmeier betrachtet auf dieser Hör-CD zusammen mit seinem Freund, dem Wiener Philosophen Konrad Paul Liessmann dialogisch zwölf menschliche Grundbegriffe (vgl. Inhaltsverzeichnis). Zu diesen zwölf Schlüsselbegriffen unseres Lebens erzählt Michael Köhlmeier eine Geschichte, inspiriert von antiken Sagen oder Volksmärchen; dazu zeigt Konrad Paul Liessmann in seiner Interpretation, was er aus diesen Geschichten über die Spielregeln und Möglichkeiten unserer Welt herausliest: Antworten auf grundsätzliche Fragen unseres Lebens. Gelesen von den Autoren selbst ist das alles nicht nur sehr unterhaltsam und sprachlich gelungen sondern auch ausgesprochen hintergründig und tiefsinnig.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
CD 1 Laufzeit ca. 1 h 16 Min

1-9 Betrug
10-19 Lüge
20-23 Eifersucht

CD 2 Laufzeit ca. 1 h 11 Min.

1-7 Eifersucht (Forts.)
8-16 Unterwerfung
17-23 Misstrauen

CD 3 Laufzeit ca. 1 h 9 Min.

1-3 Misstrauen (Forts.)
4-11 Kränkung
12-19 Intrige

CD 4 Laufzeit ca. 1 h 14 Min.

1-8 Niedertracht
9-17 Teufelspakt
18-22 Verrat

CD 5 Laufzeit ca. 1 h 13 Min.

1-4 Verrat (Forts.)
5-13 Vergewaltigung
14-22 Schuld