lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Joker
Der Joker




Markus Zusak

CBJ
EAN: 9783570131077 (ISBN: 3-570-13107-6)
448 Seiten, hardcover, 14 x 22cm, 2006, ab 14 Jahren

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kurz bevor ich in den Bankraub geraten bin, habe ich Bilanz über mein Leben gezogen. Ein Taxifahrer, der schwindelt, was sein Alter angeht. (Eigentlich muss man zwanzig sein, um Taxi fahren zu dürfen.) Keine Ausbildung. Keine Freundin. Nur eine schäbige Hütte und ein sabbernder Hund namens Türsteher.



Ed Kennedys eintöniges, richtungsloses Dasein ändert sich schlagartig, als er eines Tages einen Banküberfall verhindert und ein Ass im Briefkasten findet - die erste von vier Spielkarten, die seinem Leben eine höchst denkwürdige Wendung geben.



Eine Geschichte über Freundschaft, Leidenschaft und Zivilcourage: »SO gut, dass es einem das Herz bricht.« Teenreads
Rezension
Als Markus Zusak eines Abends in einem Park saß und Fish’n’Chips aß, machte er eine so banale wie alltägliche Beobachtung, dass ihm die einfache und geniale Idee für vorliegenden Roman kam. Protagonist ist der 19jährige Ed Kennedy, dessen junges Leben sich zwischen Kartenspiel, Taxifahren und Hund ausführen in der Beengtheit einer armseligen Vorstadt verliert. Dies ändert sich schlagartig, als er die erste von mehreren Spielkarten in seinem Briefkasten findet. Wer ist der geheimnisvolle Absender? Wie lautet der Auftrag, der sich hinter den merkwürdigen Worten verbirgt? Ed’s Leben gerät aus seinem Trott, als er mit dem Leben, mit den Sehnsüchten und Sorgen seiner Mitmenschen konfrontiert wird und sich einnehmen lässt für andere Perspektiven als ihm bisher vertraut waren. Da ist Milla, die ihr Leben lang auf ihren im Krieg verstorbenen Mann wartet, der Freund, der sich nichts sehnlicher wünscht als Kraft zu finden, sein Leben in die Hand zu nehmen, die Brüder, die nicht wissen, wohin mit ihrer Aggressivität und ein junges Mädchen, das lernt, zu sich selbst zu stehen.
Zusak gelingt es, die manchmal wirre, stückhafte Gedankenwelt eines 19jährigen, seine verschütteten Gefühle, Verletzungen und verborgenen Wünsche in Worte zu fassen, Worte, die erschrecken, aufrütteln, erstaunen und konfrontieren – die teilhaben lassen an dem Leben anderer. Das Buch handelt von Liebe und Verrat, von Erschütterung und Heilung, von Zivilcourage und Brutalität, von Emphatie und Kälte. In dem Roman macht Ed eine Metamorphose durch, die am Leser nicht vorüber geht – man schließt das Buch verändert, vielleicht unbefriedigt von den letzten Seiten, wohl wissend, dass keine anderen Worte hätten geschrieben werden können.
Dies ist ein Roman, der Jugendlichen Mut machen, sie aufrütteln und konfrontieren kann – so gut, dass er für jeden geschrieben ist, der die Hoffnung auf eine bessere Welt noch nicht aufgegeben hat!

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Rätselhaft und spannend bis zur letzten Zeile
In Eds Briefkasten liegt – eine Spielkarte. Ein Karoass. Darauf stehen drei Adressen. Die Neugier treibt ihn hin zu diesen Orten, doch was er dort sieht, bestürzt ihn zutiefst: drei unerträglich schwere Schicksale, Menschen, die sich nicht selbst aus ihrem Elend befreien können. Etwas in Ed schreit: »Du musst handeln! Tu endlich was!« Dreimal fasst er sich ein Herz, dreimal verändert er Leben. Da flattert ihm die nächste Karte ins Haus. Wieder und wieder ergreift Ed die Initiative – doch wer ihn auf diese eigenartige Mission geschickt hat, ist ihm völlig schleierhaft.

• Voll Weisheit, Leidenschaft und Güte
• Ein Panorama menschlicher Schicksale, mitreißend und herzergreifend erzählt
• Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2007