lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Voran, voran, immer weiter voran Roman
Voran, voran, immer weiter voran
Roman




Ryan Bartelmay

Blessing
EAN: 9783896675262 (ISBN: 3-89667-526-5)
432 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, 2015

EUR 21,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein literarisches Meisterwerk über das Scheitern und Weitermachen, die Liebe und den Schmerz, und die Geschichte zweier ungleicher Brüder.



»Im Stil von Jeffrey Eugenides und Richard Russo erzählt Bartelmay von Verlust, Verzweiflung und

Versöhnung.«

BOOKLIST



»Was für ein wunderschöner, warmherziger und großzügiger Roman!«

DINAW MENGESTI1
Rezension
Dramatische Familiengeschichten haben in der literarischen Welt eine alte Tradition, lassen sich in den geschilderten Beziehungsgeflechten doch wunderbar Höhen und Tiefen, Ängste und Hoffnungen, Liebe und Schmerz spannend miteinander verknüpfen. Im vorliegenden Roman „Voran, voran, immer weiter voran“ von Ryan Bartelmay sind es die Brüder Chic und Buddy, deren Leben erfüllt ist von Träumen und Sehnsüchten, was aber auch geprägt ist von Lügen und Geheimnissen. Der epische Roman bringt die alte Sehnsucht der Menschheit zu Sprache, und verdeutlicht die Suche nach Sinn und Glück im Leben der Protagonisten. Die teilweise schwerfällige Sprache drückt die Lebensweise der Menschen im amerikanischen Mittleren Westen der 1950er Jahre aus. Über ein halbes Jahrhundert wird der Leser mitgenommen auf eine dramatische Lebensreise. Und die Zeit schreitet unaufhaltsam voran und das Leben plätschert dahin. So ist der Roman zunächst durchaus unterhaltsam, bringt aber neben den emotionalen Schilderungen wenig Tiefgang in Bezug auf die Sinnhaftigkeit der Ereignisse.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein literarisches Meisterwerk über das Scheitern und Weitermachen, über Verlust und Verzeihen und über die Suche nach Liebe

Amerikanischer Mittelwesten, Anfang der 1950er-Jahre: Chic Waldbeeser hat gerade seine Highschool-Liebe Diane geheiratet und sieht hoffnungsfroh in eine Zukunft als Familienvater und Eigenheimbesitzer. Sein Bruder Buddy ist ein ruheloser Geist, dem es schwerfällt, seinen Platz im Leben zu finden und sesshaft zu werden, und der nicht weiß, dass seine Frau Lijy ihr eigenes Geheimnis hütet. Über fünfzig Jahre hinweg werden die beiden Brüder versuchen, trotz aller Schicksalsschläge und Niederlagen immer weiterzumachen. Und Chic wird im Alter noch eine letzte Chance bekommen, sein Glück zu finden.

In der Tradition von John Williams’ Stoner erzählt dieser epische Roman von zwischenmenschlichen Missverständnissen, die mit der Zeit zu unüberwindlichen Barrieren werden, vom Mittelmaß und den kleinen und großen Dramen des Lebens. Mit einer lakonischen und eingängigen Sprache macht Ryan Bartelmay uns zu Zeugen einer sich über ein halbes Jahrhundert entfaltenden Familiengeschichte.