lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere Die Geschichte in Fotos Hobbit Presse
Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere
Die Geschichte in Fotos


Hobbit Presse

Natasha Hughes

Klett-Cotta
EAN: 9783608960860 (ISBN: 3-608-96086-4)
48 Seiten, paperback, 22 x 28cm, November, 2014

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sei mit dabei, wenn Bilbo Beutlin und seine Freunde auf die letzte Etappe ihres großen Abenteuers gehen. Mit all ihrem Mut wollen sie den schrecklichen Drachen Smaug bezwingen, um das verlorene Königreich von Erebor zurückzuerobern! Anhand der überwältigenden Bilder aus Peter Jacksons spannendem Film kannst Du die Reise hautnah erleben!
Rezension
Dieses Fotobuch zeichnet den dritten "Hobbit"-Film von Peter Jackson nach: "Die Schlacht der fünf Heere". Ein kurzer Text von Natasha Hughes fasst die Handlung zusammen. Sehr hilfreich ist dabei die Einleitung, die in das bisherige Geschehen einführt. Anders als Paddy Kempshell, der den Text für das Fotobuch zum zweiten Film schrieb, will Hughes nicht die Spannung nehmen. So lässt sie das Ergebnis des Schusses auf Smaug zunächst offen; es wird in der Folge nur in einem Nebensatz deutlich. Auch das Filmende bleibt offen. Dieser Stil scheint mir nicht geglückt, denn wer den Film schon gesehen hat und das Erlebnis nachklingen lassen möchte, kennt das Ende schon. Überzeugend sind die farbigen, meist großformatigen Fotos, die die Atmosphäre des Films widerspiegeln.
Für die Schule kann dieses Buch eingesetzt werden, um unterschiedliche Stilmittel zu erarbeiten: Wie erzeugt Tolkiens Originaltext Atmosphäre und Spannung, wie wird das in einem Film umgesetzt und welche Möglichkeiten hat eine Fotogeschichte? Auch die Unterschiede zwischen literarischem Vorbild und filmischer Umsetzung können ein Thema sein. Eine solche Untersuchung ist anspruchsvoll und kommt nur für höhere Klassen in Betracht; sie wäre vielleicht ein passendes Thema für eine Facharbeit. Hierfür könnten sich vermutlich einige Schüler begeistern. Sie finden beim Verlag Klett-Cotta viel passendes Material; es gibt zu jedem der drei Filme ein Fotobuch, ein Filmbuch und ein Begleitbuch - und natürlich mehrere Ausgaben des Originaltextes.

M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»Der Hobbit« - ein spannendes Abenteuer in Bildern

»Die Geschichte in Fotos« hält die Höhepunkte von »Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere« mit exklusiven Filmfotos und kurzen Beschreibungen fest.
- Leicht lesbare Zusammenfassung
- Die ideale Ergänzung zum Film für junge Fans