lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das gewisse Extra Beratermarketing für Fortgeschrittene
Das gewisse Extra
Beratermarketing für Fortgeschrittene




Giso Weyand (Hrsg.)

managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783936075687 (ISBN: 3-936075-68-9)
414 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2008

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sie sind Berater, Trainer oder Coach? Sie beherrschen die Grundlagen des Beratermarketings? Dann ist es nun Zeit für die Kür. Erfahren Sie aus erster Hand der Profis, wie Sie erfolgreich das gewisse Extra an Marketinginstrumenten für sich nutzen können. Herausgeber Giso Weyand hat für Sie die wichtigsten Kürinstrumente zusammengestellt: von der Medienarbeit bei besonders renommierten Medien über Online-Marketing, Newsletter und Podcasts bis hin zum gelungenen Messeauftritt. In zwölf Modulen erfahren Sie von Praktikern, wie Sie die Instrumente gezielt einsetzen, welche Erfolgsgeheimnisse es gibt und welche Stolperfallen Sie umgehen sollten. Und weil der beste MarketingkanaL nichts nutzt, wenn Sie langweilig sind, ergänzt der Herausgeber die zwölf Module um eine umfangreiche Einführung: Inszenierung für Profis. Lesen Sie, warum virtuose Inszenierung unverzichtbar geworden ist und mit welchen fünf Techniken Sie schriftlich und mündLich sofort spannender werden.



Das Buch im Urteil der Kritiker:

»Das Wichtigste im eigenen Marketing ist Authentizität: Jeder Berater oder Vortragsredner braucht die Instrumente, die zu ihm passen - und die er realistisch und wirkungsvoll umsetzen kann. Giso Weyand hat ein spannendes und praxisnahes Konzentrat an Marketing-Know-how zusammengestellt, für das man sonst zwölf Bücher benötigen würde. Die Autoren bringen das Wichtigste auf den Punkt. Einfach genial - genial einfach. Sie brauchen es nur noch entsprechend Ihrer Persönlichkeit zu mischen!«

Markus Hof mann, Top-Redner und Experte für Gedächtnistraining



»Was bedeutet für Sie Erfolg als Berater? Auf der Bühne stehen? Im manager magazin erscheinen? Oder intensiver Kontakt zu Kunden und Interessenten? Egal, was Sie antworten und wie sicher Sie sich mit Ihrer Antwort bereits sind. In diesem Buch finden Sie individuelle Lösungen, zahlreiche Beispiele und konkrete Wege, wie Sie Ihr Marketing noch spürbar verbessern. Dafür haben sich im Buch wirkliche Praktiker zusammengefunden, um ihre Profiwerkzeuge zu verraten. Und damit Sie auch spannend genug auftreten, zeigt Herausgeber Giso Weyand in seiner umfangreichen Einleitung, wie exzellente Inszenierung gelingen kann. So macht Selbst-PR Freude!«

Sabine Asgodom, Bestsellerautorin, Managementberaterin und Coach



»Der ewige Wettlauf um die Zeit und die Kunden. Hier werden in einem Buch die wesentlichen Instrumente des Beratermarketings präzise auf den Punkt gebracht! Und das so kurzweilig, dass Sie auch beim Lesen Zeit gewinnen. So wird Ihr Wettlauf um das eigene Marketing zum entspannenden Spaziergang.«

Prof. Dr. Lothar Seiwert, Bestsellerautor und Keynote-Speaker



Giso Weyand unterstützt seit 1997 Coaches, Trainer und Berater bei deren Marketing. Zu seinen Kunden zählen Einzelkämpfer ebenso wie kleine und mittelgroße Beratungsunternehmen. Mit seinem Team unterstützt er seine Kunden umfassend von der Positionierung über die spannende Gestaltung aller Marketingkanäle bis zur Platzierung von Artikeln und Büchern. Das Team Giso Weyand gilt daher als kompetenter Full-Service-Anbieter für die Beratungsbranche.



Seine berufliche Laufbahn begann der Autor sehr früh. Im Alter von 15 Jahren gründete er sein erstes Beratungsunternehmen – und war damals der wohl jüngste Unternehmer Europas. Die Medienresonanz reichte von ARD und RTL über die Bild-Zeitung bis hin zu renommierten Printmedien wie Die Zeit, Computer-Woche und taz. Ein Studium der Sozialen Verhaltenswissenschaften, Rechtswissenschaften und Geschichte runden seinen beraterischen Hintergrund ebenso ab, wie seine dreijährige Ausbildung in „Systemischer Therapie und Beratung“ (SG).



Giso Weyands Artikel und Kommentare erscheinen regelmäßig, u. a. in Fachmedien wie dem Handbuch Human Ressource Management, managerSeminare, Kommunikation & Seminar, Wirtschaft & Weiterbildung und acquisa. Seine Publikationsliste umfasst aktuell mehr als 40 Titel.



Das Motto des Autors: Nur wer anders, spannend und bekannt ist, kann in diesem harten Geschäft bestehen.


Rezension
Als Berater, Trainer oder Coach ist es nicht nur wichtig, sein Handwerk zu beherrschen. Er muss auch im Besitz der geeigneter Werkzeuge der Vermarktung seiner persönlichen und fachlichen Kompetenzen (Selbst-PR) sein und sie entsprechend anwenden können. Dazu bietet das vorliegende Buch eine professionelle Anleitung. „Das gewisse Extra. Beratermarketing für Fortgeschrittene“ ist eine umfangreiche und kompetente Fundgrube mit einer Vielzahl an Anregungen und Themen. Von der Kunst der Inszenierung, dem Einsatz von Podcasts, dem Online-Marketing, Newsletter, der Medienarbeit bis hin zum Messeauftritt sind die Anregungen und Themen breit gestreut. Dazu hat der Herausgeber Giso Weyand als Autoren eine Reihe namhafter Praktiker gewinnen können. Das Buch ist nach Modulen aufgebaut, was das Lesen enorm erleichtert.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Giso Weyand zählt mit seinem Team zu den profilierten Marketingberatern der Weiterbildungsszene. Mit seinem neuesten Werk „Das gewisse Extra“ tritt Weyand als Herausgeber einer Themensammlung zum Beratermarketing für Fortgeschrittene in Erscheinung.

Warum nicht einmal ein Fachbuch mit Franz Kafka beginnen lassen? Immerhin gehörte Kafka zu der Gattung Mensch, die eine Geschichte virtuos in Szene zu setzen versteht. Und schon befinden wir uns mitten im Thema. Es geht zunächst um die Technik guter Inszenierung. Die Kunst, als Berater Spannung zu erzeugen und bis zum Schluss aufrechtzuerhalten – egal, ob schriftlich, im Vortrag oder in der Trainingssituation – bildet die verbindende Klammer zu allen weiteren Themenbereichen des neuen Ratgeberbands. Natürlich existieren hierzu erprobte Wirkungsmechanismen, und Herausgeber Weyand stellt sie dem Leser praxisnah vor.

An diese ausführliche Einführung schließen sich insgesamt 12+1 Fachbeiträge aus sehr unterschiedlichen Disziplinen des Beratermarketings für Fortgeschrittene an, alle geschrieben von namhaften Experten. Von Newsletter-Papst Torsten Schwarz bis Loyalitätsmarketing-Expertin Anne M. Schüller haben die Autoren bereits vielfach in der Praxis bewiesen, was sie schreiben. So profitiert der Nutzer von einem beachtlichen Themen-Mix, der das weite Feld des Beratermarketings auf sehr ganzheitliche Weise abdeckt. So finden sich etwa Beiträge, die dem Leser Hilfestellung zu mehr unternehmerischen Denken bieten oder ihn bei der Suche nach geeigneten (festen oder freien) Mitarbeitern unterstützen.

Spannend auch der praktische Zugang in die von Trainern und Beratern noch nahezu unentdeckte Welt des Online-Marketings. Hier bereiten die Profis dem Leser den Weg für die ersten Schritte in der Anwendung von Weblogs, Newsletter, viralem Marketing, Umgang mit XING oder anderen teilweise äußerst kostengünstigen Marketinginstrumenten.

Doch auch die klassischen Instrumente kommen nicht zu kurz, sofern sie ein 'gewisses Extra' zu bieten haben. Was hat beispielsweise eine Konditorei mit Empfehlungsmarketing für Berater zu tun? Im entsprechenden Kapitel erfahren Sie es. Beispiel Networking: Ein alter Hut, sollte man meinen. Die Kunst ist, sich mit Methode zu vernetzen – klassisch oder mithilfe von online-Medien. Erst dann überlässt man den Erfolg nicht mehr dem Zufall.

Fazit: Wer als Berater, Trainer oder Coach bereits die klassischen Marketing-Instrumente beherrscht, erhält mit diesem Buch eine Auswahl von mehr als 400 Seiten Marketing-Input, um nun mit dem gewissen Extra richtig durchzustarten.
Inhaltsverzeichnis
Virtuose Inszenierung
Schluss mit dem Einheitsbrei
von Giso Weyand

1. Online-Marketing
So nutzen Sie das World Wide Web noch besser
von David Eicher

2. Newsletter
Die Nummer Eins der Kundenbindung
von Dr. Torsten Schwarz

3. Weblogs
Vom Tagebuch zum Marketinginstrument
von Klaus Eck

4. Communities online
Networking im Internet
von Tom Noeding

5. Podcasts
Lassen Sie von sich hören!
von Nicola Fritze

Kapitel 6. Video
So überzeugen Sie audio-visuell
von Prof. Dr. Michael Martin

7. Empfehlungsmarketing
Mehr als nur Zufall
von Anne M. Schüller

8. Networking für Fortgeschrittene
Ein Profi berichtet
von Sylvia Becker-Hill

9. Als Berater auf der Messe
Eine gute Idee?
von Miriam Bauer

10. Mitarbeiter-Marketing
So sind Sie attraktiv und erfolgreich als Arbeitgeber
von Katinka Ackermann und Birgitta Vogtt

11. Bereit für Wachstum?
Wie Sie Ihr Beratungsunternehmen schnell vergrößern
von Dr. Michael Streng

12. Medienarbeit für Fortgeschrittene
So landen Sie in manager magazin & Co.
von Giso Weyand

Bonus Track: Kopf frei fürs Marketing
Wie Sie emotionale Herausforderungen Ihres Marketings meistern
von Nadine Hamburger