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Die Ich-Sender  Das Social Media-Prinzip TWITTER, FACEBOOK & COMMUNITYS ERFOLGREICH EINSETZEN
Die Ich-Sender
Das Social Media-Prinzip


TWITTER, FACEBOOK & COMMUNITYS ERFOLGREICH EINSETZEN

Wolfgang Hünnekens

Businessvillage
EAN: 9783869800059 (ISBN: 3-86980-005-4)
156 Seiten, kartoniert, 13 x 21cm, 2009

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Ich-Sender – sie twittern, bloggen und präsentieren einem Millionenpublikum Details aus ihrem Leben. Social Media sind für die Generation Upload so selbstverständlich wie die Luft zum Atmen – doch wie steht es um die Unternehmen? Die kommerzielle Nutzung von Facebook, Twitter, XING und Co. für gezieltes Marketing, Zielgruppenkommunikation oder PR ist für viele Unternehmen noch immer nicht Realität.



Der Kommunikationsprofi Wolfgang Hünnekens zeigt in seinem neuen Buch, welche Möglichkeiten das Web 2.0 mit seinen Kommunikationsformen bietet. Den Kinderschuhen entwachsen entwickeln sich die Social Media zu einer ernsthaften, seriösen Kommunikationsform. Anhand vieler Beispiele zeigt dieses Buch, welche Potenziale diese neuen Medien bieten. Ob Social Media-Kenner oder -Novizen, die beabsichtigen ins Thema einzusteigen, sie alle finden in diesem Buch viele neue Aspekte für den gezielten Einsatz von Social Media.
Rezension
Das Internet hat die Welt und die Menschen verändert. Nicht nur für den privaten, sondern vor allem den Bereich der Wirtschaft und des Marketings haben die neuen Möglichkeiten der Kommunikation und Werbung in den vergangenen Jahren ungeahnte Konsequenzen gezeigt. Wolfgang Hünnekens erläutert im vorliegenden Buch fachkundig und unterhaltsam die phantastischen Möglichkeiten der Social Media- Aktivitäten. Die Möglichkeiten sind vielfältig, als Ich-Sender über das Internet, Blogs, Foren, Twitter, Newsletter oder Facebook die eigene Marke, das Produkt oder Unternehmen kommerziell zu vermarkten. Praxisorientiert und mit den theoretischen Hintergrundinformationen bietet der Band eine anregende Hilfe für alle, die die Taktiken und Strategien der Social Media für eine effektive Kommunikation nutzen wollen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wolfgang Hünnekens ist Gründer des Institutes of Electronic Business (IEB), Managing Partner von Publicis Berlin sowie Gastprofessor für Digitale Kommunikation an der UdK Berlin. Der gebürtige Düsseldorfer ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern.
Inhaltsverzeichnis
Über den Autor5
Vorwort.7
Social Media-Marketing - eine Einführung.9
1. „Houston .!" oder Max hat ein Problem.19
1.1 Der brennende Kittel24
1.2 Zeit für die Wahrheit25
1.3 Neu: Mitmachen ist Marketing.27
1.4 Gutes Image durch gute Dienstleistung.30
1.5 Der Test.31
2. Ihr Auftritt auf der Social Media-Bühne.37
2.1 Beispiel 1: Internet als Forum.42
2.2 Beispiel 2: Newsletter45
2.3 Beispiel 3: Blogs, Weblogs48
2.4 Beispiel 4: Twitter.59
2.5 Der 3-Stufen-Plan.71
2.6 Beispiel 5: StudiVZ, Facebook, Xing, Linkedln & Co.85
2.7 Beispiel 6: VLogs & Podcasting94
2.8 Und jetzt zur Strategie.100
2.9 Beispiel 7: Wikis.102
3. Blogger Relations - Wie erreichen Sie „die da drinnen"? 109
3.1 Blogger Relations - Kurze und wertvolle Tipps.113
3.2 BLogger Relations-Fallstudie: „Mommyblogger".114
3.3 Ein paar weitere Beispiele phantastischer Blogger Relations-Effekte.117
3.4 Viral Marketing - Die Mundpropaganda.122
3.5 Der wichtigste Faktor bei Kaufentscheidungen.124
3.6 Vorsicht ansteckend - Viral Marketing?.125
3.7 Empfehlungen von Kunden versus Viral Marketing.126
4. Erfolgskontrolle - Was wird über Sie erzählt
und wo steht Ihre Marke?.131
4.1 Vision145
4.2 Überblick über wichtige Social Media-Marketing Tools . 148
Danksagung156