lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Parfum Gelesen von Hans Korte
Das Parfum
Gelesen von Hans Korte




Patrick Süskind

Diogenes Verlag
EAN: 9783257800371 (ISBN: 3-257-80037-1)
CD-Box, 13 x 13cm, September, 2006, 8 CD, Roman, 582 Min.

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im achtzehnten Jahrhundert lebte in Frankreich ein Mann, der zu den genialsten und abscheulichsten Gestalten dieser an genialen und abscheulichen Gestalten nicht armen Epoche gehörte. Seine Geschichte soll hier erzählt werden.


Rezension
Lange Zeit hat es gedauert, bis Bernd Eichinger seinen Freund Patrick Süskind überredet hatte, ihm die Rechte zur Verfilmung seines Bestsellers zu überlassen. Nun ist Das Parfum im Kino angelaufen und regt zu konroversen Diskussionen um die Übertragbarkeit des Buches auf das Medium Film an. Zeitgleich zum Film ist bei Diogenes das Hörbuch erschienen: das komplette Buch, gelesen von Hans Korte.

Schon ohne die Verfilmung war Das Parfum ein Klassiker, nicht zuletzt als Schullektüre. Das hat es sicher vor allem der Welt der Gerüche zu verdanken, eine Thematik, die sich so in der Literatur wohl nicht wiederfindet. Nun reiht es sich neben klassischen Literaturverfilmungen ein wie etwa Der Tod in Venedig oder Homo Faber. Damit wird es noch lohnender, das Buch auch im Zusammenhang mit dem Film im Unterricht zu behandeln. Die Lesung kann dazu beitragen, dass neben den Sinnen Riechen und Sehen auch das Hören nicht zu kurz kommt: Der erfahrene Sprecher Hans Korte macht den Ohren Augen. So können die Medien Buch, Film und Hörbuch im Unterricht vorgestellt und mit Blick auf ihre Wirkung und Ästhetik verglichen werden.

Melanie Förg, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Im achtzehnten Jahrhundert lebte in Frankreich ein Mann, der zu den genialsten und abscheulichsten Gestalten dieser an genialen und abscheulichen Gestalten nicht armen Epoche gehörte. Seine Geschichte soll hier erzählt werden.

»›Das Parfum‹ ist eine literarische Glanzleistung, die hohe Anforderungen an alle Interpreten stellt. Hans Korte zeichnet die Gerüche mit der Stimme nach und entführt den Hörer allein schon durch sein Timbre tief ins 18. Jahrhundert. Gebannt hängt man an seinen Lippen. Er verleiht den Personen unaufdringlich Kontur und erweckt das Scheusal Grenouille zum Leben. Eindringlich und mitreißend. Unbedingt hörenswert.«
Katja Weise / Norddeutscher Rundfunk

»Etwas besseres kann Patrick Süskinds Bestseller gar nicht passieren: Dieses Hörbuch ist ausgesprochen aromatisch! Kortes knarzige Stimme serviert die übelsten Abscheulichkeiten und Monstrositäten des prallen Romans mit ironischem Charme. Die Lakonik seines Tons ist umwerfend komisch, dabei bleiben einem genug Zwischentöne für die dämonischen Seiten des Antihelden Jean-Baptiste Grenouille. Dem Rezitator gelingt es spielend, Vorstellungen von Gerüchen zu erzeugen, ohne sich gleich aufzudrängen.«
Lukas Speckmann / Westfälische Nachrichten, Münster

(www.diogenes.ch)
Inhaltsverzeichnis
Um Ihnen den Wiedereinstieg nach einer Unterbrechung zu erleichtern, wurden abschnittsweise, circa alle fünf Minuten, Sprungmarken gesetzt.

CD 1 [Track bzw. Kapitel] 1-14
CD 2 1-14
CD 3 1-15
CD 4 1-15
CD 5 1-14
CD 6 1-14
CD 7 1-14
CD 8 1-14

Gesamtspieldauer: 582 Min.