lehrerbibliothek.de
Farm der Tiere Ein Märchen Gelesen von Hans Korte  "George Orwell ist einer der einflussreichsten Autoren des 20. Jahrhunderts." Tages-Anzeiger  "Ein politisch-satirisches Meisterwerk." Hamburger Abendblatt
Farm der Tiere
Ein Märchen


Gelesen von Hans Korte

"George Orwell ist einer der einflussreichsten Autoren des 20. Jahrhunderts." Tages-Anzeiger

"Ein politisch-satirisches Meisterwerk." Hamburger Abendblatt

George Orwell

Diogenes Verlag
EAN: 9783257802146 (ISBN: 3-257-80214-5)
24 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 13cm, September, 2008, 3 CD

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Politisches Schrifttum in unserer Zeit besteht fast gänzlich aus vorfabrizierten Phrasen, die nur zusammengesetzt zu werden brauchen wie die Teile eines mechanischen Kinderspielzeugs. Das ist das unvermeidliche Ergebnis einer Eigen-Zensur. Um in einer klaren, kraftvollen Sprache zu schreiben, muss man furchtlos denken können, und um furchtlos zu denken, kann man kein Konformist sein.

George Orwell
Rezension
»Die Fabel vom Aufstand der Tiere des Farmers Jones und vom allmählichen Umschlag der Revolution in ihr den Status quo ante wiederherstellendes Gegenteil gehört zu den bekanntesten literarischen Werken des 20. Jahrhunderts. Der Satz ›Alle Tiere sind gleich, aber einige Tiere sind gleicher als andere‹ wurde zum geflügelten Wort.«
Kindlers Neues Literatur Lexikon

»Orwell legt wie mit einem Seziermesser die Mechanismen der Revolution und die Ursachen, die unweigerlich zu deren Versagen führen, an den Tag.«
Neue Zürcher Zeitung

Dass George Orwell einer der einflussreichsten Autoren des 20. Jahrhunderts ist und sein Werk "Farm der Tiere" ein politisch-satirisches Meisterwerk darstellt, steht wohl wirklich außer Diskussion. Dieses Hörbuch ist demnach schon allein durch dessen Titel und Autor vielversprechend.
Zudem bringt aber gleichermaßen die Sprecherstimme des Hans Korte die passende und stimmige Atmosphäre und die Motivation für die Zuhörer. Durch seine gekonnt sinnerfassende und klanggestaltende Vortragsweise, kann man die "Farm der Tiere" ganz leicht und ohne viel Anstrengung mitverfolgen, sich zurücklehnen und einfach genießend zuhören und in politisch und soziologisch-gesellschaftlichen Gedanken schwelgen.

Fazit: Dieser Titel ist sehr gut gelungen! Äußerst empfehlenswert!

R. Lukas, lbib.de
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1 CD1 1-4
Kapitel 2 CD1 5-8
Kapitel 3 CD1 9-11
Kapitel 4 CD1 12-13
Kapitel 5 CD1 14 - CD2 3
Kapitel 6 CD2 4-7
Kapitel 7 CD2 8-12
Kapitel 8 CD2 13 - CD3 4
Kapitel 9 CD3 5-9
Kapitel 10 CD3 10-14

Gesamtspieldauer: 225 Min.