lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Theodor Fontane - Die Box 9 CDs
Theodor Fontane - Die Box
9 CDs




Theodor Fontane, Wilhelm Götze, Klaus-Dieter König, Friedrich Schoenfelder

Steinbach Sprechende Bücher
EAN: 9783886988341 (ISBN: 3-88698-834-1)
CD-Box, 13 x 13cm, Januar, 2006, Ungekürzte Lesung, 570 Min.

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Irrungen, Wirrungen, Roman

Ungekürzte Lesung

Sprecher: Friedrich Schoenfelder

4 CD 255 Minuten ISBN 3886988341



Tuch und Locke, Novelle

Ungekürzte Lesung

Sprecher: Klaus-Dieter König

1 CD 59 Minuten ISBN 3886988341



Unterm Birnbaum, Roman

Ungekürzte Lesung

Sprecher: Wilhelm Götze

4 CD 227 Minuten ISBN 3886988341



Theodor Fontane (1819-1898)

stammte aus einer in Preußen heimisch gewordenen Hugenottenfamilie Wie sein Vater wurde Fontane zunächst Apotheker, arbeitete jedoch ab 1848 in verschiedensten Bereichen, u.a. im Ministerium, als Berichterstatter in England oder als Rdakteur und Theaterkritiker in Berlin. Weltruhm erlangte Fontane, der ab 1876 als freier Schriftsteller lebte, u.a. durch seine berühmten Romane wie Effi Briest, Der Stechlin oder Unterm Birnbaum.
Rezension
Theodor Fontane gehört mit seinen Romanen "Der Stechlin" und vor allem "Effi Briest" zu den bedeutendsten Autoren des 19. Jahrhunderts. Auch in der Schule ist er deshalb ein Klassiker und gehört zum heimlichen Bildungskanon.

Zwei seiner bedeutenden Romane sind in dieser Box enthalten: Die sprichwörtlichen "Irrungen, Wirrungen", die Kriminalgeschichte "Unterm Birnbaum" sowie "Tuch und Locke", eine weniger bekannte Novelle Fontanes. Diese wird sich wegen ihrer Kürze allerdings am besten eignen, will man eines der Hörstücke in ganzer Länge im Unterricht behandeln. Daneben besteht allerdings auch die Möglichkeit, die "Irrungen, Wirrungen" oder "Unterm Birnbaum" in Gänze zu lesen und das Gelesene dann mit der Hörfassung der "Sprechenden Bücher" zu vergleichen. Und es kann sehr interessant werden, wenn man es sich zum Ziel macht, der Kunst der professionellen Vorleser genau zu lauschen und so eventuell auch Anregungen für das eigene (Vor-) Lesen zu bekommen.

"Unterm Birnbaum" eignet sich übrigens nicht nur wegen seiner Bekanntheit besonders gut. Auf der Seite "radioWissen" des Bayerischen Rundfunks (www.collegeradio.de) kann nämlich kostenlos ein Radiomitschnitt heruntergeladen werden, der in die Novelle und ihre reichen Facetten einführt.

Melanie Förg, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
3 Novellen des preußischen Apothekersohns Theodor Fontane, der mit Werken wie "Effi Briest" oder "Der Stechlin" literarische Berühmtheit erlangte und heute als einer der herausragenden Vertreter des bürgerlichen Realismus gilt.

In dem zeitkritischen Gesellschaftroman Irrungen, Wirrungen erzählt Fontane von dem adligen Rittmeister Botho, der sich in Lene Dörr, ein einfaches und intelligentes Mädchen verliebt. Die Gesellschaft und Bothos Familie stehen dieser Liebe entgegen.

Tuch und Locke: Ulanen-Offiziere sprechen am Wachfeuer nach Kavalleristenweise über schöne Pferde und Frauen. In ihren Erzählungen spielen ein Batist-Tuch und eine Haarlocke eine ganz besondere Rolle.

Unterm Birnbaum ist einer der bekannesten Romane Fontanes, in dem der hochverschuldete Abel Hradschek ein Skelett unter dem Birnbaum in seinem Garten findet. Mit seiner Frau heckt er einen Plan aus, wie er sich von seinen Schulden befreien könnte...

(www.sprechendebuecher.de)
Inhaltsverzeichnis
Irrungen, Wirrungen, Roman
Ungekürzte Lesung
Sprecher: Friedrich Schoenfelder
4 CD 255 Minuten ISBN 3886988341

Tuch und Locke, Novelle
Ungekürzte Lesung
Sprecher: Klaus-Dieter König
1 CD 59 Minuten ISBN 3886988341

Unterm Birnbaum, Roman
Ungekürzte Lesung
Sprecher: Wilhelm Götze
4 CD 227 Minuten ISBN 3886988341