lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Caravan
Caravan




Marina Lewycka

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423246217 (ISBN: 3-423-24621-9)
380 Seiten, kartoniert, 13 x 21cm, 2007

EUR 14,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Abenteuer einer Handvoll Erdbeerpflück: Sie kommen aus Polen, der Ukraine, Afrika und China

und wollen die Welt für sich erobern. Sie träumen von Wohlstand, Unabhängigkeit und Liebe. Doch sie

haben nicht mit ausbeuterischen Arbeitgebern, bewaffneten Gangstern, regelwütigen Behörden gerechnet... Und dann sind sie plötzlich auf der Flucht- in einem klapprigen Wohnwagen.



»Ein Triumph der Komik.

Klug, witzig und genau beobachtet.«

The Guardian



Deutsche Erstausgabe
Rezension
Nach "Kurze Geschichte des Traktors auf Ukrainisch" ist "Caravan" nun der zweite Erfolgsroman von Marina Lewycka. Zurecht! Die Autorin erzählt die Geschichte von Migranten unterschiedlicher Länder, die ihr Glück in England suchen. Da gibt es zum einen den Ukrainer Andrij und die 19-jährige Irina, die auf der Suche nach der großen Liebe mit einem romantischen Engländer ist. Weiteres Charaktere sind der Pole Bob Dylan Fan Tomasz, zwei Chinesinnen, Emmanuel aus Malawi und Jola mit ihrer Nichte Martha. Alle zusammen leben sie in zwei Caravans. Eigentlich wollen sie nur auf einer Erdbeerplantage ihr Geld verdienen, doch bald müssen sie sich mit ihrem erpresserischen Arbeitgeber herumschlagen. Als der ausbeuterische Erdbeerfarmer überfahren wird, ergreift die ganze Mannschaft Hals über Kopf mit einem klapprigen Wohnwagen die Flucht… Eine lebendig erzählte Geschichte, die mich von Anfang an gefesselt hat. Interessant und authentisch ist vor allem die Beschreibung der unterschiedlichen Charaktere. Zudem lockert der Perspektivenwechsel das Buch auf. Obwohl mir der erste Roman von Marina Lewycka besser gefallen hat, ist dieses Buch dennoch sehr empfehlenswert.

R. Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Vom Traktor aufs Erdbeerfeld - der neue wunderbare Roman von Marina Lewycka!

Die Abenteuer einer Truppe ausländischer Erdbeerpflücker in England. Sie kommen aus Polen, der Ukraine, Afrika und China, haben alle gänzlich verschiedene Lebenswege und sehr bestimmte Ansichten darüber, was im Leben wichtig ist. Irina ist eine Tochter aus gutem ukrainischem Hause, will ihr (hervorragendes) Englisch verbessern und die große Liebe mit einem romantischen Engländer finden. Andrij kommt aus einer ganz anderen Ukraine: Er ist der Sohn eines Bergarbeiters und will keinesfalls so enden wie sein Vater. Dann sind da die Polen: der Bob-Dylan-Fan Tomasz, dessen Turnschuhe bald zu einer Geißel für seine männlichen Kollegen und Mitbewohner werden, Jola, die erfahrene Pflückerin mit der üppigen Figur, und ihre religiöse Nichte Marta, die so erstaunlich gut kochen kann. Dazu zwei Chinesinnen und Emanuel, ein Teenager aus Malawi, der in England seine Schwester suchen will und mit großen Augen diese merkwürdige Welt bestaunt. Doch die ist voller Gefahren, in Gestalt von erpresserischen Arbeitgebern, regelwütigen Behörden und bewaffneten Gangstern. Als dann der ausbeuterische Erdbeerfarmer überfahren wird, ergreift die ganze Mannschaft in einem klapprigen Wohnwagen die Flucht. Was sie bei ihrer Fahrt durch England erleben, kann sich so nur Marina Lewycka (oder vielleicht das Leben) ausdenken …