lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wäre Luther nicht gewesen Das Verhängnis der Reformation - Ein Thesenbuch
Wäre Luther nicht gewesen
Das Verhängnis der Reformation - Ein Thesenbuch




Michael Lösch

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423261388 (ISBN: 3-423-26138-2)
240 Seiten, paperback, 14 x 21cm, Januar, 2017

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Kehrseite der Reformation

Wie wäre die deutsche und europäische Geschichte ohne Martin Luther verlaufen? Zur Zeit Luthers hatten Renaissance und Humanismus kritisches Denken und ein selbstbewussteres Menschenbild entwickelt, die römische Kirche war mit ihrem Latein am Ende. Luthers Kritik traf ins Schwarze und hatte eine elektrisierende Wirkung auf das gesamte Abendland. Hier bot sich eine große Chance für eine grundlegende Kirchenreform.

›Wäre Luther nicht gewesen‹: Ein kritischer Blick auf die Reformation und ihre Folgen

Michael Lösch fragt sich, wie unsere heutige Welt ohne Luther aussehen würde. Das ist eine sehr spekulative Fragen, aber durchaus legitim und bestens geeignet, die komplexen Zusammenhänge der Reformationszeit und ihre historischen Konsequenzen in einem anderen, scharfen Licht aufzuzeigen. Luthers mutige und wortgewaltige Kritik hatte eine geradezu elektrisierende Wirkung nicht nur auf das Kirchenvolk, sondern auf das gesamte christliche Abendland. Durchaus möglich wäre, so der Autor, eine Rückbesinnung auf christliche Grundsätze, eine moderate, an humanistischen Ideen orientierte Kirchenreform im Sinne eines Erasmus von Rotterdam gewesen.

Vom Reformator zum Fundamentalisten

Doch Luther unterwarf den Menschen wieder der völligen Abhängigkeit von Gottes Gnade und zugleich dem Gottesgnadentum der weltlichen Herrscher. Er wurde vom Reformator zum Fundamentalisten, wetterte gegen die aufständischen Bauern, hetzte gegen die Juden und verprellte mit seinem Starrsinn Anhänger wie Gegner. Ohne ihn hätte es die Kirchenspaltung nicht gegeben. Und schon gar nicht die so verhängnisvolle Verbindung von politischer Macht und religiöser Konfession, die in den verheerenden Dreißigjährigen Krieg mündete.

Provokante, gut lesbare, sehr erhellende und nachdenkenswerte Überlegungen, die eine neue Sichtweise nicht nur auf die Kirchengeschichte, sondern insgesamt auf die Geschichte der letzten fünf Jahrhunderte eröffnen.

Michael Lösch, geboren 1953 in Mortesdorf/ Rumänien, siedelte mit zwanzig Jahren in die Bundesrepublik über. Studium der Germanistik, Anglistik, Geschichte und Politologie.1983 bis 1991 hauptamtlicher Gymnasiallehrer, dann Ausstieg und Karriere als DJ in verschiedenen Diskotheken und Nachtclubs in München.
Rezension
Es ist immer schwierig, an die geschichtliche Entwicklung spekulative Fragen zu stellen nach dem Motto: Was wäre gewesen, wenn ... Immerhin treten dadurch Pro und Contra einer Entwicklung im Nachhinein nochmals vor Augen und die großen Entwicklungslinien werden deutlich. Das tut der Autor in diesem Buch unter dem Titel "Wäre Luther nicht gewesen" und bietet damit im Jahr des großen 500. Reformationsjubiläums einen kritischen Blick auf die Reformation und ihre Folgen - im Postiven wie im Negativen (Untertitel: "Das Verhängnis der Reformation"). Möglich wäre nach Auffasssung des Autors eben auch gewesen: eine Rückbesinnung auf christliche Grundsätze, eine moderate, an humanistischen Ideen orientierte Kirchenreform im Sinne eines Erasmus von Rotterdam. Stattdessen unterwarf Luther den Menschen wieder der völligen Abhängigkeit von Gottes Gnade und zugleich dem Gottesgnadentum der weltlichen Herrscher, wetterte gegen die aufständischen Bauern, hetzte gegen die Juden, ohne ihn hätte es die Kirchenspaltung und Verbindung von politischer Macht und religiöser Konfession nicht gegeben, die in den verheerenden Dreißigjährigen Krieg mündete und im Luthertum sich bis in die Huldigung Hitlers auswirkte.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Konjunktivisches Vorwort 9

I Zeitpanorama 20

Janusköpfige Zeit 20
Streunen als Erkundung 21
Der Anfang der Entdeckungen — das Ende der Entdeckten 25
Erfindungen fast symbolisch 27
Neues Denken teuer bezahlt 32
Katastrophen und kein Schutz 36
Die Pest und die Juden als Sündenbock 43
Ostrom fällt — Rom zerfällt 59
Konfession und Terror, Religion und Menschenrechte 66

II Reformatoren vor der Reformation 79

Frühe Renegaten 79
Kirche zwischen Soll und Haben 94
Selbstbedienungsladen Papsttum 99
Renaissance und Humanismus — sanftes Gewitter in stürmischen Zeiten 109
Deutsche Wegweiser 121
Volksfrömmigkeit? Glaube, Aberglaube und religiöse Anpassungen 134

III Luthers Werden 144

Höhenunterschiede 144
Gewitter 148
Klosterleben, Klostergeist 151
Allein der Glaube - Luthers Turm 158
Ablass - Geschäft und Philanthropie 17o
Kein Grund zur Freude - die 95 Thesen 176
Hahnenkämpfe 183
Drei Schriften 195
Worms 1521 200
Hunde mit der Schrift - die Bauern und ihr Krieg 202
Das Pfarrhaus lässt sich sehen 207
Luther - unser Unglück 214

IV Krieg statt Frieden — kein Recht auf Andersgläubigkeit 224

Hugenottenkriege in Frankreich 224
Der Dreißigjährige Krieg - Paradigma totaler Zerstörung 235