lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Sehnsucht des Vorlesers
Die Sehnsucht des Vorlesers




Jean-Paul Didierlaurent

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423260787 (ISBN: 3-423-26078-5)
224 Seiten, paperback, 14 x 21cm, September, 2015

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die hinreißende Geschichte von zwei liebenswerten Außenseitern...

...und vielleicht ja der Beginn einer zarten Liebe.



Es war reiner Zufall, dass der USB-Stick an diesem Montagmorgen Guylain Vignolles vor die Füße fiel. Er hätte ihn genauso gut ignorieren können. Doch das Schicksal wollte es nun mal, dass er sich danach bückte. Als der 6-Uhr-27-Regionalzug anfuhr, schob er ihn kurzerhand in seine Jackentasche. Und damit nahmen die Dinge ihren Lauf...



"Ein zauberhaftes Romandebüt voller Humor und Poesie." Le Point
Rezension
Eine grausame Vorstellung, in einer Fabrik zu arbeiten, die täglich ganze Wagenladungen voll Bücher beseitigt - regelrecht zerfetzt und in ihre Papier-Bestandteile zerlegt!
Für Guylain Vignolles ist diese Arbeit kaum auszuhalten; nur seine Freundschaft zu dem alten Guiseppe, der durch die Papiervernuchtungsmaschine beide Beinen verloren hat und den Wachmann Yvon Grimbert, erträgt er die tägliche "Tortur." Aber noch etwas anderes lässt es ihn ertragen: abends, wenn er die Maschine reingen muss, kann er einzelne Buchseiten "retten" und aus der Fabrik schmuggeln - und diese Seiten liest er zur großen Freude seine Mitreisenden im Morgenzug, auf dem Weg zur Arbeit, vor.
Als er eines Tages einen USB-Stick mit "Tagebuch-Dateien" einer unbekannten jungen Frau findet, beschließt er, sich auf die Such nach der Unbekannten zu machen, um diese Seelenverwandte kennen zu lernen.
Ein zauberhafter Roman, der hin und her schwankt zwischen der "Grausamkeit" und der täglichen Plackerei in der Buchvernichtungsfabrik und dem Glück, das durch das Vorlesen der Buchseiten verursacht wird. Es ist schön zu sehen, wie zwei Außenseiter das passende Gegenstück finden und wie der Vorleser seine Mitmenschen mit seiner Angewohnheit glücklich machen kann.
Ach hätten wie doch auch in unseren Zügen solche idealistischen Menschen!
B.Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Jean-Paul Didierlaurent
Die Sehnsucht des Vorlesers
Roman
Hommage an die Magie des Vorlesens

Guylain Vignolles liebt Bücher und hasst seinen Job in einer Papierverwertungsfabrik. Darum liest er jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit im Regionalzug um 6 Uhr 27 laut ein paar Seiten vor, die er am Tag zuvor der Schreddermaschine entrissen hat: sein ganz persönlicher Akt der Rebellion gegen die Vernichtung von Literatur.

Eines Tages entdeckt er im Zug einen USB-Stick, auf dem das Tagebuch einer jungen Frau gespeichert ist. Tief bewegt liest er nun ihre Geschichten vor – und der Zauber springt auch auf die Mitreisenden über. Viel wichtiger aber noch: Die Geschichten verändern Guylains Leben von Grund auf. Er muss diese Frau finden!