lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bis ich dich finde
Bis ich dich finde




John Irving

Diogenes Verlag
EAN: 9783257236217 (ISBN: 3-257-23621-2)
1152 Seiten, kartoniert, 11 x 18cm, 2007

EUR 13,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Bis ich dich finde ist die Geschichte des Schauspielers Jack Burns. Seine Mutter ist Tätowierenn, sein Vater ein Organist, der verschwunden ist. Die Suche nach Jacks Vater führt über Kopenhagen, Oslo, Helsinki und Hamburg nach Amsterdam und von dort weiter nach Toronto, Neuengland, Nova Scotia, Hollywood... und zuletzt nach Zürich.

Ein Roman über Obsessionen und Freundschaften; über fehlende Väter und (zu) starke Mütter; über Kirchenorgeln, Ringen und Tattoos; über gestohlene Kindheit, trügerische Erinnerungen und über die Suche nach der einen Person, die unserem Leben endlich einen Sinn gibt.



»Die Fans werden Bis ich dich finde lieben. Endlich wird wieder alles vorgeführt, was man für einen anständigen Irving-Roman braucht: freundliche Prostituierte, merkwürdige Hotels, schräger, seltsam unerotischer Sex, dominierende Mütter, abwesende Väter, Männer in Frauenkleidern, begehrenswerte verkrüppelte Frauen, mal hinkend, mal mit Brille, mal alt und fett, Ringerwettkämpfe neu-englischer Internatsmannschaften. Nur Irvings Lieblingsticrc - die Bären - fehlen.« Meike Bruhns/ Financial Times Deutschland, Hamburg



»John Irvings intimster, persönlichster Roman und sein bester seit Garp.« Focus, München



Auch als Diogenes Hörbuch erschienen, gelesen von Rufus Beck
Rezension
John Irving ist einer der großen Erzähler unserer Zeit, der es versteht, den Leser mitzunehmen in die glücklichen und verzweifelten Erfahrungen der Menschen. In seinem neuesten Roman "Bis ich dich finde" erzählt er die Geschichte von Jack Burns, der sich auf die Suche macht nach seinem verlorenen Vater. Es ist gleichsam eine Suche nach der eigenen Identität. Seine Reise führt ihn zusammen mit seiner Mutter in verschioedene europäische Länder. Nur langsam entsteht eine Vorstellung von seinem Vater, der scheinbar vor seiner Verantwortung flieht. Als seine Mutter tot ist, macht er sich erneut auf die Suche. Ein bewegender Roman voller Sehnsucht und Träume, Verzweiflung und Angst. Auch in diesem Roman verarbeitet Irving wieder einmal Autobiografisches mit fiktiven Gedankensträngen. Trotz der vielen Seiten muss ich mich als Leser nicht durchkämpfen, sondern habe durchgängig das Gefühl, mitten in der Handlung zu stehen. Lediglich die vielen Seitenstränge, die vielfältigen Handlungsorte und ständig wechselnden Figuren verlangen ein hohes Maß an Konzentration beim Lesen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
›Bis ich dich finde‹ ist die Geschichte des Schauspielers Jack Burns. Seine Mutter ist Tätowiererin, sein Vater ein Organist, der verschwunden ist. Ein Roman über Obsessionen und Freundschaften; über fehlende Väter und (zu) starke Mütter; über Kirchenorgeln, Ringen und Tattoos; über gestohlene Kindheit, trügerische Erinnerungen und über die Suche nach der einen Person, die unserem Leben endlich einen Sinn gibt.
Inhaltsverzeichnis
I DIE NORD- UND OSTSEE
1 In der Obhut von Kirchgängern und Ehemaligen
2 Der kleinste Soldat von allen 30
3 Der schwedische Buchhalter 58
4 Kein Glück in Norwegen yj
5 Rückschlag in Finnland 100
6 Gottes heiliger Lärm 120
7 Ebenfalls nicht auf ihrer Route 138

II DAS MEER VON MÄDCHEN
8 In Sicherheit 175
9 Nicht alt genug 199
10 Sein Einmannpublikum 216 n Sein Vater in ihm 243
12 Nicht irgendeine Rose von Jericho 259
13 Keine Braut auf Bestellung 286
14 Mrs. Machado 313
15 Freunde fürs Leben 336

III GLUCK
16 Frostschäden 367
17 Michele Mäher und andere 397
18 Auftritt Claudia, Abgang Mrs. McQuat 430
19 Claudia, die ihn heimsuchen würde 458
20 Zwei Kanadier in der Stadt der Engel 481
21 Zwei brennende Kerzen 527
22 Reibachszenen 546

IV IN DEN NADELN SCHLAFEN
23 Billy Rainbow 581
24 Der Knopftrick 619
25 Tochter Alice geht nach Hause 655
26 Ein kleingläubiger Junge 689
27 Die Tochter des Kommandanten; ihr kleiner Bruder 719
28 Die falsche Tätowierung 746
29 Die Wahrheit 774
30 Der Deal 808

V DR. GARCIA
31 Therapie 849
32 Den Kopf recken 869
33 Anzeichen von Ärger 894
34 Halifax 910
35 Leicht zu vergessen 938
36 Claudias Geist 958
37 Edinburgh 1008
38 Zürich 1041
39 Der Musiker 1077