lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kurze Geschichte des Traktors auf Ukrainisch
Kurze Geschichte des Traktors auf Ukrainisch




Marina Lewycka

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423245579 (ISBN: 3-423-24557-3)
360 Seiten, kartoniert, 13 x 21cm, 2007

EUR 14,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Zwei Jahre nach dem Tod meiner Mutter verliebte sich mein Vater in eine berückende blonde Frau aus der Ukraine. Er war vierundachtzig, sie sechsunddreißig. Wie eine flauschige rosa Granate schoss sie in unser Leben, wirbelte trübes Wasser auf, brachte-den ganzen Morast längst versunkener Erinnerungen wieder an die Oberfläche und trat unseren Familiengespenstern kräftig in den Hintern.«



»Eine bewegende Fqmiliengeschichte, ein witziger Zickenkrieg, ein kluger Kommentar über die Grenzen der Integrationsbereitschaft und sogar ein Abriss der ukrainischen Geschichte..."

Ein sympathisches, hochunterhaltsames Buch.«

Sonja Zekri in der "Süddeutschen Zeitung"



»Ein Bravourstück!«

Denis Scheck im >Tagesspiegel<
Rezension
Kann das gut gehen? Ein vierundachtzigjähriger Mann verliebt sich in eine sechsunddreißige aufregende Blondine aus der Ukraine. Das ruft die Töchter auf den Plan, die mit allen Mitteln das Glück des alten Mannes verhindern wollen. Das Erstlingswerk von Marina Lewycka ist ein höchst amüsanter und unterhaltsamer Roman, der dem Leser Vorurteile und Klischees vor Augen führt, die das Zusammenleben so schwer machen können. Als Leser hat man es schwer, sich auf eine Seite zu schlagen, selbst wenn man das scheinbare Problem erkannt hat. Das Anliegen der Töchter, die ihren Vater schützen wollen, ist nachvollziehbar. Aber auch der Vater mit seinen Sehnsüchten und Träumen, der im siebten Himmel des Glücks schwebt, weckt Verständnis. Ein unterhaltsamer Roman, der neben den Beziehungsgeflechten und verletzten Gefühlen auch ein interessantes Lebensprojekt des Vaters und verwirrten Liebhabers vorstellt: die „Geschichte des Traktors auf Ukrainisch“, eine Reflexion über die beginnende Industrialisierung. Empfehlenswerte Feierabendlektüre!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»Ein Trecker auf der Überholspur: der Überraschungsroman des Jahres!« (Buchreport)

Als Nadias verwitweter Vater ihr mitteilt, dass er wieder heiraten will, löst er eine gewaltige Familienkrise aus. Sein neuer Schatz ist eine üppige Blondine, aus der Ukraine wie er auch, mit einer Vorliebe für grüne Satinunterwäsche, Fertiggerichte und hochtechnisierte Kücheneinrichtungen. Nadia ist sofort klar, daß diese Frau vor nichts haltmachen wird, um ihre ehrgeizigen Träume zu verwirklichen …

Doch etwas Gutes hat die Angelegenheit: Nadia und ihre Schwester Vera sprechen seit Jahren das erste Mal wieder miteinander, verbunden durch das gemeinsame Ziel: ihr Vater muss aus den Klauen der Glücksritterin gerettet werden! Doch auch der alte Mann arbeitet zielstrebig an der Erfüllung seiner Träume. Unter anderem schreibt er an einer ›Geschichte des Traktors auf Ukrainisch‹, die nicht weniger als die Geschichte der industrialisierten Welt behandelt …

Marina Lewycka wurde nach dem Zweiten Weltkrieg als Kind ukrainischer Eltern in einem Flüchtlingslager in Kiel geboren und wuchs in England auf. Sie ist verheiratet, hat eine erwachsene Tochter, lebt in Sheffield und unterrichtet an der Sheffield Hallam University. Dies ist ihr erster Roman.