lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bildermappe 4/14 Vater unser Bilder - Meditationstexte - Gebete Bildermappe zum Heft 2014-4 Kindergarten
Förderschule
Grundschule
Kindergottesdienst
Jugendarbeit
Eltern-Erwachsenenbildung
Bildermappe 4/14 Vater unser
Bilder - Meditationstexte - Gebete Bildermappe zum Heft 2014-4


Kindergarten

Förderschule

Grundschule

Kindergottesdienst

Jugendarbeit

Eltern-Erwachsenenbildung

Christel Holl, Esther Kaufmann

RPA Verlag
EAN: 4280000128270
8 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 21 x 30cm, Dezember, 2014

EUR 7,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Künstlerin hat zu allen Vater-unser-Bitten ein farbkräftiges Bild mit tiefem Symbolgehalt gemalt. In jedem der Bilder ist der Goldschatz zu entdecken, der dem Vater-unser-Gebet innewohnt. Von Sr. Esther Kaufmann stammen meditative Gedanken und ein zusammenfassendes Gebet auf der Rückseite der Bilder.
Rezension
Wenn ich Bilder für meinen Religionsunterricht suche, schaue ich zuerst bei den wunderschönen Arbeiten von Christel Holl. Die Künstlerin arbeitet seit 1982 autodidaktisch. Seit 1987 veröffentlicht sie ihre Arbeiten in den Bildmappen der RPP, wobei sie ihre Werke mit den Autoren der RPP abspricht und sich beide seit vielen Jahren gegenseitig ergänzen. Während sie in den ersten Heften durch ihre Batiken bekannt wurde, die ebenfalls sehr beeindruckend sind und von Kindern meiner Schulklassen gerne angenommen werden, bevorzugt Christel Holl heute Ölfarbe und Acryl.
Ihre mit integriertem Blattgold gearbeiteten Bilder sind farbenfroh, wunderschön, klar und einprägsam, ohne zuviel vorwegzunehmen. Ihre Personen haben keine Gesichter, doch die Gestik ihrer Figuren ist eindeutig.
Schon vor einigen Jahren gab es eine Bildmappe zum Vater Unser, die Christel Holl damals noch gebatikt hat. Diese Bilder bereicherten mehrere Unterrichtseinheiten zum Vater Unser in meinen Grundschulklassen. Mögliche Rahmenhandlungen findet man in den entsprechenden Heften der RPP.
Nun freue ich mich schon jetzt auf meine nächste Einheit zum Vater Unser, die ich dann mit den neuen Werken gestalten möchte. Jedes Einzelne Bild bietet sich an, Thema einer Stunde zu werden, das dann weiter ausgeschmückt und selbst aktiv werdend gedeutet wird.

Meditationen und Gebete zu den Strophen des Vater Unsers sind auf der Rückseite von Schwester Esther Kaufmann zusammen gestellt.

Ich wünsche Ihnen viel Freude mit dieser Bildmappe und bereichernde Religionsstunden, die im Gedächtsnis bleiben!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de