lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bildermappe 1/14: Jesu Wort hat Macht Bilderv- Meditationstexte Bildermappe zum Heft 2014-1 Kindergarten
Förderschule
Grundschule
Kindergottesdienst
Jugendarbeit
Eltern-Erwachsenenbildung
Bildermappe 1/14: Jesu Wort hat Macht
Bilderv- Meditationstexte Bildermappe zum Heft 2014-1


Kindergarten

Förderschule

Grundschule

Kindergottesdienst

Jugendarbeit

Eltern-Erwachsenenbildung

Christel Holl, Esther Kaufmann

RPA Verlag
EAN: 4280000128225
8 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 21 x 30cm, März, 2014

EUR 7,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die für dieses Heft ausgewählten biblischen Erzählungen zeigen die besondere Kraft und Macht des Wortes Jesu. Im einzelnen:

- Der Hauptmann von Kafarnaum

- Berufung der ersten Jünger

- Petrus geht über das Wasser

- Familiengottesdienst zur Berufung

- Geschichte von der Fee Lalia.
Rezension
Wenn ich Bilder für meinen Religionsunterricht suche, schaue ich zuerst bei den wunderschönen Arbeiten von Christel Holl. Die Künstlerin arbeitet seit 1982 autodidaktisch. Seit 1987 veröffentlicht sie ihre Arbeiten in den Bildmappen der RPP, wobei sie ihre Werke mit den Autoren der RPP abspricht und sich beide seit vielen Jahren gegenseitig ergänzen. Während sie in den ersten Heften durch ihre Batiken bekannt wurde, die ebenfalls sehr beeindruckend sind und von Kindern meiner Schulklassen gerne angenommen werden, bevorzugt Christel Holl heute Ölfarbe und Acryl.
Ihre mit integriertem Blattgold gearbeiteten Bilder sind farbenfroh, wunderschön, klar und einprägsam, ohne zuviel vorwegzunehmen. Ihre Personen haben keine Gesichter, doch die Gestik ist eindeutig und sehr aussagekräftig.
1.
Das erste Bild der Bildmappe zeigt die Heilung eines kranken bei Karfanaum. Auf der Rückseite steht eine Bildmeditation von Schwester Esther Kaufmann, der Begründerin der Religionspädagogischen Praxis. Das Bild ist hell, die Sonne scheint am Himmel, der Hauptmann kniet auf der hellen Erde, Jesu Kopf ist von einem goldenen Heiligenschein umrahmt. Auch die Stadt im Hintergrund wirkt hell und freundlich. Nur ein einziges Haus ist dunkel.
2.
Hierauf geht das zweite Bild der Mappe ein. Das Haus ist nun hell. Der ehemals Kranke steht im Eingang und geht auf den Hauptmann zu. Alles ist hell. Auch dieses Bild findet seine Deutung durch Schwester Esther auf der Rückseite.
3.
Das dritte Bild zeigt den großen Fischfang. Auch dieses ist hell, klar, zählt es doch zu den Wundern, die Jesus gewirkt hat.
4.
Das folgende Bild greift das Motiv des Fischernetzes auf. Diesmal aber zeigt es Jesus als Menschenfischer.
5. und 6.
Die nächsten beiden Bilder zeigen die Stillung des Sturms, einmal während des Sturms, einmal mit Jesus als Retter in der Not.
7.
Das siebte Bilder greift das Thema "Zuhause" auf. Es zeigt eine stilisierte Stadt mit vielen hellen und dunklen Häusern. Passend hierzu der Text auf der Rückseite mit einem Gebet für ein geborgenes Zuhause.
8. Das achte Bild zeigt ein Paar, das sich im Arm hält. Es steht auf einem hell erleuchteten Weg vor einem ebenso hellen Haus im dunklen Sturm.

Die Bilder eignen sich sowohl für kleine Kinder, für Grundschüler, als auch für behinderte Menschen und Erwachsene.


Ich wünsche Ihnen viel Freude mit dieser Bildmappe und bereichernde Religionsstunden, die im Gedächtsnis bleiben!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de