lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bildermappe 3/2016 Ich war durstig – Wassergeschichten  Bilder-Meditationstexte-Gebete

Bildermappe zum Heft 2016-3 für

Kindergarten
Förderschule
Grundschule
Kindergottesdienst
Jugendarbeit
Eltern-Erwachsenenbildung
Bildermappe 3/2016 Ich war durstig – Wassergeschichten


Bilder-Meditationstexte-Gebete



Bildermappe zum Heft 2016-3 für



Kindergarten

Förderschule

Grundschule

Kindergottesdienst

Jugendarbeit

Eltern-Erwachsenenbildung




RPA Verlag
ISBN: 9544
8 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 21 x 21cm, September, 2016, Bildermappe mit 8 Bildern A4

EUR 7,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Bildermappe zum Heft 2016-3 für



Kindergarten

Förderschule

Grundschule

Kindergottesdienst

Jugendarbeit

Eltern-Erwachsenenbildung


Rezension
Zur Religionspädagogischen Praxis (RPP) allgemein

Die Religionspädagogische Praxis wurde 1978 von Schwester Esther Kaufmann entwickelt. Schwester Esther arbeitet nach der ganzheitlichen Methode, welche die Erarbeitung aller Themen verlässlich in verschiedene Schritte strukturiert. So beginnt jede Gruppenstunde, jede Andacht mit der Sammlung und der Begegnung.
Die Aufmerksamkeit wird auf ein Symbol für das jeweilige Thema gelenkt und die Gemeinschaft wird als solche empfunden. Dies befolgt Schwester Esther so konsequent, dass sie selbst ihre Seminare immer nach dieser Methode gestaltet!
Erst dann erfolgt der bekannteste Schritt dieser Methode: die Gestaltungsphase, bei der viel mit Legematerial gearbeitet wird. Diese beendet aber nicht die Stunde, sondern es folgt eine Anschauung, eine Deutung.

Die Arbeitshefte der Reihe "Religionspädagogische Praxis" erscheinen viermal jährlich, zunächst herausgegeben durch Franz Kett und Sr. Esther Kaufmann, in den letzten Jahren von Schwester Esther Kaufmann, Pater Meinulf Blechschmidt und Thomas Brunnhuber.

Zu den Arbeitsmappen/Bildmappen
Zu vielen Arbeitsheften gibt es Arbeitsmappen mit etwa 8 Bildern in DinA4-Größe. Auf den Rückseiten der Farbbilder sind oft Texte oder Lieder zur passenden Meditation abgedruckt. Besonders die Illustrationen sind für die ganzheitliche Arbeit sehr hilfreich, selten alle, oft reicht es, wenn sich der Gruppenleiter nur ein Bild heraus nimmt und dies als Mittelpunkt der Betrachtung und Gestaltung in der Stunde nutzt. Wer mag, kann passende Handbilder für jeden einzelnen Schüler im Kleinformat beim Verlag bestellen. Diese gibt es jedoch nur zum jeweiligen Titelbild.

In diesem Jahr, 2016, wurden alle Bildmappen von der Künstlerin Christel Holl gestaltet. Sie ist meine absolute Lieblingskünstlerin bei der Gestaltung der Bildermappen und in den vergangenen Jahren freute ich mich jedesmal, wenn sie eine der Bildmappen gestaltete.
Besonders bewundernswert sind ihre Arbeiten, bedenkt man, dass sie sich das Malen autodidaktisch beigebracht hat. Sie arbeitete 1987 bis 2001 im RPA Verlag mit und gestaltete in dieser Zeit schon viele Mappen mit Batik-Motiven (einige hier vorgestellt). Diese Technik, ebenfalls sehr schön und für den Religionsunterricht empfehlenswert, hat die Künstlerin 2001 verlassen. Seither arbeitet sie - noch viel schöner und mit besonderer Ausstrahlungskraft mit Ölfarbe und Acryl. Ihr besonderes Kennzeichen sind kleine Details aus Blattgold, die in alle Bilder integriert sind.
Die Ergebnisse können Sie in der vorliegenden Mappe anschauen!

Die Bildmappe 3/2016 Wasser, das Leben gibt

Bilder: Christel Holl
Texte: Sr. Esther Kaufmann

Im dritten Quartal 2016 geht es um das Symbol Wasser.
Bild 1 "Trockene Erde"
zeigt ockerfarbene Erde, die mit schwarzen Rissen überseht ist. Oberhalb der Erde erhellt breitflächiges gelbes Licht den Himmel und wirft seinen Schein auf die Erde.
Der meditative Text auf der Rückseite kann gut als Einstieg oder Vertiefung einer Unterrichtsstunde zum Thema Wasser genutzt werden.

Bild 2 "Dunkle Wolken, der Regen fällt" spielt ebenfalls mit dem Hell der grünen Wiesen und dem Dunkel der schwarzen Regenwolken.

Während Bild 1 und 2 zeigen, dass weder zuviel, noch zuwenig Wasser gut tut, zeigen

Bild 3 "Ein Bach fließt durch das Land" ,Bild 4 "Wassertropfen an den Grashalmen", Bild 5 "Ein Brunnen, fest gemauert" und Bild 6 "Die Sonne spiegelt sich im See" ein harmonisches Miteinander von Sonne und Wasser.

Bild 7 "Das stürmische Meer" zeigt die Gewalt des Wassers, jedoch in faszinierenden Blau- und Türkistönen, ohne wirklich erschreckend zu wirken.

Bild 8 "Sonnenuntergang" schließlich wirkt versöhnlich und lädt mit einem Sonnenuntergang zum Träumen ein.

Fazit: ein sehr wertvoller Beitrag für die Religionspädagogische Praxis und ein absolut empfehlenswertes Material für alle Religionsgruppen-ganz gleich welcher Altersstufe!

Viel Freude beim Unterrichten nach der ganzheitlichen Methode wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit farbenfrohen, tiefgründigen Bildern wird das Wasser in seinen verschiedenen Erscheinungsformen und dessen Fehlen, die Dürre, bedacht. In den Texten wird das jeweilige Bild betrachtet und die Geschichte mit unserem Leben in Verbindung gesetzt. Mit einem aktuellen Gebet schließt jede Seite ab.
Inhaltsverzeichnis
Bild 1 "Trockene Erde"

Bild 2 "Dunkle Wolken, der Regen fällt"

Bild 3 "Ein Bach fließt durch das Land"

Bild 4 "Wassertropfen an den Grashalmen"

Bild 5 "Ein Brunnen, fest gemauert"

Bild 6 "Die Sonne spiegelt sich im See"

Bild 7 "Das stürmische Meer"

Bild 8 "Sonnenuntergang"