lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bilderbuchkino Hannes und die Müllmonster  inkl. pädagogischem Material
Bilderbuchkino Hannes und die Müllmonster


inkl. pädagogischem Material

Henriette Kröger

Buch Verlag Kempen
EAN: 4260133778504
3 Seiten, lose, 30 x 22cm, Dezember, 2015

EUR 29,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Als Hannes den Müll rausbringen muss, entdeckt er in der Mülltonne eine leuchtende Krone. Er greift nach ihr und plumpst plötzlich in die Tonne hinein! In einer anderen Welt kreuzen Bio-Monster, Papier-Monster und Gelbe Socken seinen Weg. Und alle sind auf der Suche nach einem wichtigen Gegenstand. Ist es vielleicht Hannes´ Krone?



Großes Kino für kleine Zuschauer

Öffnen Sie Ihren Kindern die Augen für die fantastische Bücherwelt von BVK Buch Verlag Kempen und INSIDE audio!



Bausteine der Bilderbuchkinos:

- Bilderbuchkino: kindgerechte Sprache und Illustrationen

- DVD: Bilderbuch als Film, vorgelesen von bekannten Sprechern

- Pädagogisches Material: komplett ausgearbeitete Angebote für die Kita - abgestimmt auf die Bildungsbereiche - sowie differenzierte Arbeitsblätter für die Grundschule; inkl. kreativer Angebote wie Filmplakate für die Kinovorstellung, Memory-Karten, Stabpuppen u. v. m.!

Zusätzlich auch als pdf auf der DVD.
Rezension
Das Bilderbuchkino "Hannes und die Müllmonster" umfasst in einem Paket zum einen das Bilderbuch von Henriette Kröger an sich. Zum anderen befindet sich im Paket ein tolles "Hannes und die Müllmonster-Lesezeichen", ein Heft mit pädagogischem Begleitmaterial und das Lehrprogramm in Form einer DVD.
In dem Bilderbuch geht es um Hannes, der mal wieder den Müll rausbringen muss und dabei etwas tolles, glänzendes in der Mülltonne findet. Er fällt dann aber in diese hinein und landet in einer anderen Welt. Dort begegnet er vielen verschiedenen Monstern, die alle irgendwas von ihm wollen. Im Buch werden die Kinder spielerisch an die verschiedenen Müllarten herangeführt und lernen sie durch die Geschichte kennen. Ein wichtiges Thema, an das die Kinder schon früh herangeführt werden. Dabei wird die Geschichte auf sehr liebevolle und schöne Weise erzählt und bietet sich somit super zum Vorlesen oder auch selber Lesen an.
Auf der beiliegenden DVD befindet sich dann die komplette Geschichte mit Bildern aus dem Buch, die von Patrick van der Gieth vorgelesen wird. Sie dauert ca. 13 Min. Zusätzlich zur Geschichte findet man als PDF-Dateien das komplette Bilderbuch in Farbe ohne Text, sowie weiteres Zusatzmaterial, wie Schmuckblätter zur Geschichte, Kopiervorlagen für Bilder, Domino, Memory, ein Lesebegleitheft oder auch Plakate für eine Kinovorstellung. Diese Dinge befinden sich auch zum direkt kopieren in dem Zusatzheft. Toll ist auch, dass es eine kurze Zusammenfassung der Geschichte für Lehrkräfte gibt, sowie Anschreiben mit Tipps für ErzieherInnen und LehrerInnen. Als weitere Vorlage dienen Arbeitsblätter für den Kindergarten und Arbeitsblätter für die 1./2. Klasse. Diese sind sogar in zwei Schwierigkeitsgraden vorhanden (1 Krone = leichtere Arbeitsblätter, 2 Kronen = schwierigere Arbeitsblätter). Das Material greift dabei Themen aus den Bereichen Deutsch, Sachunterricht, Kunst und Musik auf.
Toll finde ich am Bilderbuchkino, dass es das Lesen, was an sich für Kinder leider immer unattraktiver wird, verbunden mit dem Bilderbuch-Kino wieder interessant macht und auch mit Hilfe der Arbeitsblätter toll aufgearbeitet werden kann.
Mir gefällt das Bilderbuchkino demnach sehr gut und ich werde es bald auf unserem Whiteboard an der Schule den Kindern mal zeigen.

"D. Lemke, lbib.de"
Verlagsinfo
Jeden Mittwoch verliert Hannes gegen seinen Bruder im Armdrücken – und das heißt: Er muss den Müll rausbringen. Aber heute ist alles anders! In der Mülltonne entdeckt Hannes eine Krone. Als er nach ihr greift, plumpst er plötzlich in die Tonne hinein und landet in einer anderen Welt, der Welt der Müllmonster. Bio-Monster, Papier-Monster und Gelbe Säcke kreuzen seinen Weg. Und alle sind auf der Suche nach einem wichtigen Gegenstand. Ist es vielleicht Hannes' Krone?

Inhalte des pädagogischen Materials:
Mülltrennung – Fingerspiel „Ich bin ein Müllkönig“ – Bio-Monster & Co. – Mut haben – Fantasiereise …

Inkl. kreativem Zusatzmaterial!

Dieses Paket beinhaltet:
1 Bilderbuch
1 DVD
pädagogisches Material als farbige Kopiervorlage und als Datei auf der DVD