lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lernwerkstatt Müll
Lernwerkstatt Müll




Teresa Zabori

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867404969 (ISBN: 3-86740-496-8)
48 Seiten, paperback, 21 x 30cm, März, 2014

EUR 13,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zahlreiche abwechslungsreiche Angebote bringen den Kindern das Thema "Müll" näher. Sie sortieren Müll, räumen das Klassenzimmer auf, beschäftigen sich mit Recycling und Müllvermeidung und lernen Wissenswertes über die Entsorgung. Legen Sie die Grundlagen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Müll mit dieser motivierenden Lernwerkstatt!



Aus dem Inhalt:

- Woraus bestehen diese Dinge?

- Was gehört in welche Tonne?

- Plastik-Alarm!

- Ein Salatblatt auf dem Komposthaufen

- Was passiert mit unserem Müll?

- Recycling-Papier

- Wie kann ich Müll vermeiden?

- Giftige Batterien

- Ein Tag bei der Müllabfuhr

- Müll-Wörter

- Rechnen mit Müll

- ...
Rezension
Die Lernwerkstatt "Müll" von Teresa Zabori bietet auf toll gestaltete Weise zahlreiche Kopiervorlagen für kreative und informative Müll-Stationen. Im Vorwort des Heftes befinden sich zunächst kurze Hinweise zu den Arbeitsaufträgen, sowie weitere Ideen und Aktionen rund um das Thema "Müll", Literaturtipps, wie auch Kinderbücher, die zum Thema passen oder auch Internetadressen. Als erste Kopiervorlage folgt in Din A4 dann der Werkstattplan, der alle Stationen umfasst. Hier muss nur noch eingetragen werden, wann die jeweilige Aufgabe erledigt wurde und dies mit einer Unterschrift versiegeln. Im Anschluss daran folgen dann zahlreiche Stations-Karten im Din A5-Format, die den Arbeitsauftrag immer erläutern und die dazugehörigen Arbeitsblätter im Din A4-Format. Von Wort-Rätseln, über Lesetexte, Abschreibtexten, Dominospielen und Mathe-Aufgaben. Die einzelnen Stationskarten sind sehr übersichtlich und ansprechend gestaltet, kleine "Müll-Symbole" zieren die Seiten. Außerdem geben kleine Piktogramme, wie z.B. Stift, Auge, Pinsel, Würfel oder Brille an, was bei der jeweiligen Aufgabe gemacht werden muss. Auf der letzten Seiten kann man die Lösungen zu den einzelnen Stationen nachsehen. Mir gefällt die Lernwerkstatt sehr gut und ich werde auf jeden Fall im nächsten Schuljahr einige Stationen mit meiner neuen ersten Klasse ausprobieren.

"D. Lemke, lehrerbibliothek.de"
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Tipps und Vorbemerkungen zur Organistaion der Lernwerkstatt
Werkstattplan
Auftragskarten
Arbeitsblätter
Lösungen