lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lernwerkstatt Brief, E-Mail & Co
Lernwerkstatt Brief, E-Mail & Co




Melanie Scheidweiler

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867406857 (ISBN: 3-86740-685-5)
24 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Juni, 2016

EUR 8,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was muss ich alles beachten, wenn ich einen Brief verschicken möchte? Wie schreibe ich eine E-Mail? Mit diesen und weiteren Fragen rund um das Thema „ schriftliche Kommunikation“ beschäftigen sich die Kinder und bearbeiten dazu vielfältige Schreibanlässe und Arbeitsblätter.



Abwechslungsreich und handlungsorientiert erlangen die Schülerinnen und Schüler fundiertes Basiswissen, um auch im Alltag sicher im Umgang mit selbst geschriebenen Briefen und E-Mails zu werden.



Aus dem Inhalt:

Anrede und Grußformel – Der Briefumschlag – Postleitzahlen und Bundesländer – Die fehlerhafte E-Mail …
Rezension
Die Lernwerkstatt "Brief, E-Mail und Co." von Melanie Scheidweiler umfasst zehn abwechslungsreiche Stationen zu den verschiedensten Bereichen und Fächern, die zum Thema angeboten werden. Nach einem kurzen Vorwort folgen Tipps zur Organisation der Lernwerkstatt, sowie Hinweise zu den einzelnen Werkbereichen und weiterführende Ideen, Adressen und Informationen. Dann kommen als Kopiervorlage der Werkstattplan zu allen zehn Stationen und im Anschluss daran die Kopiervorlagen für die Stations-Auftragskarten. Diese sind im DinA5-Format gehalten, beschreiben kurz, was zu tun ist und geben auch an, ob alleine, mit einem Partner oder in einer Gruppe gearbeitet werden muss, mit Hilfe von Piktogrammen. Im DinA4-Format folgen dann die einzelnen Arbeitsblätter zu den Stationskarten als Kopiervorlagen. Am Ende findet man dann noch die Lösungen zu den Arbeitsblättern.
Die Stationskarten sind allgemein sehr anschaulich gestaltet und decken viele Bereiche des Themenschwerpunktes ab. Absolut empfehlenswert! Kleines Manko finde ich, dass das Heft sehr dünn bestückt ist. Andrerseits reichen die zehn Stationen mehr als aus, denn in der Klasse schafft man meistens doch nicht mehr. Auf der Verlagshomepage kann man zudem zum vergünstigten Preis von 4,80 € das Heft auch downloaden (http://www.buchverlagkempen.de/shop/Downloads/Grundschule/kostenpflichtig/Lernwerkstatt-Brief-E-Mail-und-Co.).

"D. Lemke, lehrerbibliothek.de"

Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Tipps zur Organisation der Lernwerkstatt
Hinweise zu den einzelnen Werkbereichen
Weiterführende Ideen, Adressen und Informationen
Werkstattplan
Auftragskarten
Arbeitsblätter
Lösungen