lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lernwerkstatt
Lernwerkstatt "Milch"




Simone Schürmann

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867406895 (ISBN: 3-86740-689-8)
16 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Juni, 2016

EUR 7,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Käse, Butter, Joghurt – Milchprodukte gehören zu unseren alltäglichen Nahrungsmitteln. Von unserem Tisch sind sie kaum mehr wegzudenken.

Doch woher kommt unsere Milch überhaupt? Wie wird sie zu anderen Lebensmitteln weiterverarbeitet? Und wie wird eigentlich eine Kuh gemolken?



Die Antworten auf diese Fragen und viele weitere interessante Dinge rund um das Thema „Milch“ erfahren die Kinder in dieser Lernwerkstatt.
Rezension
Die Lernwerkstatt "Milch" ist eine sehr kleine Werkstatt mit 10 Stationen. Jede einzelne Aufgabe ist schön und übersichtlich gestaltet.
Zu den Aufträgen der Werkstatt:
Gleich die erste Aufgabe aus der Werkstatt würde ich abändern. Hier sollen die Schüler Milchprodukte aus Prospekten ausschneiden und aufkleben. Der Arbeitsauftrag auf dem Arbeitsblatt nimmt aber ein Drittel der Seite ein. Viel Sinnvoller wäre hier eine Auftragskarte im A5-Format, die zu einer Plakatgestaltung als Gruppenarbeit einlädt.
Der zweite Auftrag, Texte mit Bildern zum Weg der Milc zu verbinden ist gut. Man könnte ihn aber dreifach nach Lesestufen differenzieren.
Auch Text und Arbeitsblatt zu Station 3, "Wissenswertes rund um die Milch", könnte man in verschiedenen Niveaus anbieten, wenn man längere und kürzere Texte, zum Beispiel für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache anbietet. Gut ist die Zusatzaufgabe, im Internet auf Blinde-Kuh.de weiter zu forschen. Hier wäre es aber sinnvoll, kleine Kärtchen mit Linien und einem Feld für eine Überschrift anzubieten, auf denen die herausgefundenen Infos notiert und in der Klasse visualisiert werden.
Der Lückentext zu Aufgabe vier, warum Milch gesund ist, ist übersichtlich. Auch die Gruppenaufgabe, einen Handschuh mit Wasser zu melken und dabei Milliliter zu messen ist gut und macht sicher viel Spaß.
Das Suchsel zu Milchwörtern früher und heute ist sinnvoll und übersichtlich und auch die Aufgabe zu zusammengesetzten Nomen aus Milchwörtern ist gut und bedarf keiner Differenzierung.
Verschiedene Sprachtricks aus der Werbung stellt Aufgabe 8 vor. Auch hier können sich Schülerinnen und Schüler kreativ und diesmal auch differenziert mit eigenen Milchplakaten beschäftigen.
Das Leserätsel zur Kuh Alma ist schon fitten Lesern in 3 Minuten gelöst. Tipp: Hier könnte die Zusatzaufgabe, selbst ein Rätsel zu einer anderen Kuh zu schreiben, ein guter Schreibanlass sein.

Insgesamt wirkt die neue Lernwerkstatt verglichen mit früheren Heften sehr viel dünner. Es gibt keine Differenzierungen, alle Stationen arbeiten auf dem gleichen Niveau. Möchte man die Werkstatt wirklich als Werkstatt nutzen, muss man schon alle Stationen einsetzen, um genug Auswahl anzubieten.
Sehr schön wäre eine kombinierte Ausgabe zu Milch und Kühen. Wer mit den Stationen zur Milch fertig ist, könnte so noch etwas über Milchkühe erfahren, zum Beispiel über die Bauernhöfe und die Regionen, wo die Kühe leben. Dies ist Milchpackungen zu entnehmen, wenn man auf entsprechende Kürzel achtet. Auch über die verschiedenen Milchsorten, (H-Milch und wie sie entsteht, Bio-Milch und wie Bio-Milchkühe versorgt werden, fettarme, homogenisierte und pasteurisierte Milch, Alpenwiesenmilch oder Heumilch, die Herstellung von Buttermilch, Joghurt und Quark, die Herstellung von Käse, die CO2´- und Methangasentwicklung durch Milchkühe, Schafs- und Ziegenmilch, Sojamilch etc.) Themen gäbe es noch reichlich, um noch mehr Auswahl zu bieten.

Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Ideen und Aktionen rund um das Thema Milch
Internetadressen
Tipps und Anregungen zu den einzelnen Werkbereichen
Werkstattplan

Was wird alles aus Milch hergestellt?
Der Weg der Milch
Wissenswertes rund um die Milch
Warum ist Milch gesund?
Wir melken
Suchsel rund um das Melken
Milch-Wörter
Milch macht müde Männer munter
Gesucht wird die Kuh Alma
Milchtüten-Kühe

Arbeitsblätter
Lösungen