lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Paket Bilderbuchkino -
Paket Bilderbuchkino - "Sing, Luisa, sing!"
inkl. pädagogischem Material




Guido Kasmann, Ursula Kirchberg

Buch Verlag Kempen
EAN: 4260133778306
2 Seiten, lose, 27 x 21cm, Mai, 2013

EUR 29,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Großes Kino für kleine Zuschauer

Bilderbücher laden zum Träumen und Entspannen ein. Bunte Bilder und spannende Texte faszinieren jedes Kind. Das Bilderbuchkino zaubert das Bilderbuch auf eine große Leinwand und schafft eine gemütliche Atmosphäre. Öffnen Sie Ihren Kindern die Augen für die fantastische Bücherwelt von BVK und INSIDE audio!



Bausteine der Bilderbuch-DVD:

- Bilderbuch als Film, vorgelesen von bekannten Sprechern

- Hinweise zum Einsatz des Bilderbuchkinos für den Kindergarten / die Grundschule und für Eltern

- über 20 komplett ausgearbeitete Angebote für den Einsatz in der Kita - abgestimmt auf die Bildungsbereiche

- über 20 komplett ausgearbeitete und differenzierte Arbeitsblätter für Kinder der 1. und 2. Klasse

- inkl. kreativer Angebote wie Filmplakate für die Kinovorstellung, Memory-Karten, Stabpuppen für ein szenisches Spiel u.v.m.!



Sing, Luisa, sing!

In dem Bilderbuch von Guido Kasmann und Ursula Kirchberg läuft die kleine Ziege Luisa eines Tages voller Freude zu Mama und Papa Ziege und sagt: „Hört nur, ich kann singen wie eine Amsel. Klingt das nicht wunderschön?“ Und sie beginnt zu singen. „Hör auf damit! Das ist ja lächerlich. Eine Ziege, die wie eine Amsel singen will. Was soll das?“, schimpft Papa Ziege. Auch die anderen Tiere des Bauernhofes machen sich lustig über Luisas Freude am Singen. Nur Bodo, der Stier, versteht sie. Luisa fasst einen Entschluss …
Rezension
Das Bilderbuchkino "Sing, Luisa, sing!" umfasst in einem Paket zum einen das Bilderbuch von Guido Kasmann und Ursula Kirchberg an sich. Zum anderen befindet sich im Paket ein tolles "Sing, Luisa, sing!-Lesezeichen" und das Lehrprogramm in Form einer DVD.
In dem Bilderbuch geht es um die Geschichte von der kleinen Ziege Luisa, die stets singen möchte, wie eine Amsel. Ihre Familie versteht das aber nicht und will es ihr verbieten. Auch die anderen Tiere des Bauernhofes machen sich über die singende Ziege lustig, außer Bodo, der Stier, der sie bestärkt und so fasst Luisa den Beschluss, den Bauernhof zu verlassen. Dort lernt sie viele andere Tiere kennen, die auch so ganz untypische Sachen machen und erlebt so viele tolle Dinge. Im Buch geht es um Freundschaft, Vorurteile und Anderssein. Alles Themen, die schon Kinder im Anfangsunterricht besonders ansprechen. Dabei wird die Geschichte auf sehr liebevolle und schöne Weise erzählt und bietet sich somit super zum Vorlesen oder auch selber Lesen an.
Auf der beiliegenden DVD befinden sich dann die komplette Geschichte mit Bildern aus dem Buch, die von Kirstin Hesse vorgelesen wird. Sie dauert ca. 13 Min. Zusätzlich zur Geschichte findet man als PDF-Dateien das komplette Bilderbuch in Farbe ohne Text, sowie weiteres Zusatzmaterial, wie Schmuckblätter zur Geschichte, Kopiervorlagen für Bilder, Domino, Memory, ein Lesebegleitheft oder auch Plakate für eine Kinovorstellung. Toll ist auch, dass es eine kurze Zusammenfassung der Geschichte für Lehrkräfte gibt, sowie Anschreiben mit Tipps für ErzieherInnen und LehrerInnen. Als weitere Vorlage dienen Arbeitsblätter für den Kindergarten und Arbeitsblätter für die 1./2. Klasse. Diese sind sogar in zwei Schwierigkeitsgraden vorhanden (1 Ziege = leichtere Arbeitsblätter, 2 Ziegen = schwierigere Arbeitsblätter). Das Material greift dabei Themen aus den Bereichen Deutsch, Sachunterricht, Soziales Lernen und Mathematik auf. Auf der Verlags-Homepage findet man zudem einen Trailer zum Buch. Toll finde ich am Bilderbuchkino, dass es das Lesen, was an sich für Kinder leider immer unattraktiver wird, verbunden mit dem Bilderbuch-Kino wieder interessant macht und auch mit Hilfe der Arbeitsblätter toll aufgearbeitet werden kann.
Mir gefällt das Bilderbuchkino demnach sehr gut und ich werde es bald auf unserem Whiteboard an der Schule den Kindern mal zeigen.

"D. Lemke, lbib.de"
Verlagsinfo
Eines Tages läuft Luisa voller Freude zu Mama und Papa Ziege in den Stall und sagt: „Hört nur, ich kann singen wie eine Amsel. Klingt das nicht wunderschön?“ Und sie beginnt zu singen.
„Hör auf damit! Das ist ja lächerlich. Eine Ziege, die wie eine Amsel singen will. Was soll das?“, schimpft Papa Ziege. Luisa wird traurig. „Warum darf ich nicht singen? Wenn ich singe, ist das Leben so schön.“
Auch die anderen Tiere des Bauernhofes machen sich lustig über Luisas Freude am Singen. Nur Bodo, der Stier, versteht sie. Luisa fasst einen Entschluss …

Angebote für den Kindergarten:
Fingerspiel "Alle meine Fingerlein" - Freies Gestalten der Bauernhoftiere - Butter, Buttermilch, Fruchtbuttermilch - Bauernhof-Sudoku - Wortgottesdienst - Fantasiereise auf den Bauernhof - Geräusche-Memory ...

Angebote für die Grundschule:
Luisa und ihre Eltern - Das muss so sein, oder nicht? - Luisa und die anderen Bauernhoftiere - Wann ist das Leben schön? - Mutmach-Tipps ...

Inkl. Tier-Kartei!