lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bilderbuchkino zu Finsterstern und Funkelstein
Bilderbuchkino zu Finsterstern und Funkelstein




Barbara Peters

Buch Verlag Kempen
EAN: 4260133778405
40 Seiten, hardcover, 26 x 22cm, Juni, 2012

EUR 29,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Großes Kino für kleine Zuschauer

Bilderbücher laden zum Träumen und Entspannen ein. Bunte Bilder und spannende Texte faszinieren jedes Kind. Das Bilderbuchkino zaubert das Bilderbuch auf eine große Leinwand und schafft eine gemütliche Atmosphäre. Öffnen Sie Ihren Kindern die Augen für die fantastische Bücherwelt von BVK und INSIDE audio!



Bausteine der Bilderbuch-DVD:

- Bilderbuch als Film, vorgelesen von bekannten Sprechern

- Hinweise zum Einsatz des Bilderbuchkinos für den Kindergarten / die Grundschule und für Eltern

- über 20 komplett ausgearbeitete Angebote für den Einsatz in der Kita - abgestimmt auf die Bildungsbereiche

- über 20 komplett ausgearbeitete und differenzierte Arbeitsblätter für Kinder der 1. und 2. Klasse

- inkl. kreativer Angebote wie Filmplakate für die Kinovorstellung, Memory-Karten, Stabpuppen für ein szenisches Spiel u.v.m.!
Rezension
Das Bilderbuchkino "Finsterstern und Funkelstein" umfasst in einem Paket zum einen das Bilderbuch von Barbara Peters, mit Illustrationen von Claudia Gotthardt an sich. Zum anderen befindet sich im Paket ein tolles "Finsterstern und Funkelstein-Lesezeichen" und das Lehrprogramm in Form einer DVD.
In dem Bilderbuch geht es um die Geschichte vom kleinen Finsterstern, der von den anderen Sternen immer ausgelacht wird, weil er grau ist und nicht leuchten kann. In Funkelstein, der ebenso von den anderen Steinen nur geärgert wird, findet er einen guten Freund und die beiden erleben gemeinsam viele tolle Sachen. Im Buch geht es um Freundschaft, Vorurteile und Anderssein. Alles Themen, die schon Kinder im Anfangsunterricht besonders ansprechen. Dabei wird die Geschichte auf sehr liebevolle und schöne Weise erzählt und bietet sich somit super zum Vorlesen oder auch selber Lesen an.
Auf der beiliegenden DVD befinden sich dann die komplette Geschichte mit Bildern aus dem Buch, die von Dirk Petrick vorgelesen wird. Sie dauert ca. 15 Min. Zusätzlich zur Geschichte findet man als PDF-Dateien das komplette Bilderbuch in Farbe ohne Text, sowie weiteres Zusatzmaterial, wie Schmuckblätter zur Geschichte, Kopiervorlagen für Bilder, Domino, Memory, ein Lesebegleitheft oder auch Plakate für eine Kinovorstellung. Toll ist auch, dass es eine kurze Zusammenfassung der Geschichte für Lehrkräfte gibt, sowie Anschreiben mit Tipps für ErzieherInnen und LehrerInnen. Als weitere Vorlage dienen Arbeitsblätter für den Kindergarten und Arbeitsblätter für die 1./2. Klasse. Diese sind sogar in zwei Schwierigkeitsgraden vorhanden (1 Muschel = leichtere Arbeitsblätter, 2 Muscheln = schwierigere Arbeitsblätter). Das Material greift dabei Themen aus den Bereichen Deutsch, Sachunterricht, Kunst und Musik auf.
Toll finde ich am Bilderbuchkino, dass es das Lesen, was an sich für Kinder leider immer unattraktiver wird, verbunden mit dem Bilderbuch-Kino wieder interessant macht und auch mit Hilfe der Arbeitsblätter toll aufgearbeitet werden kann.
Mir gefällt das Bilderbuchkino demnach sehr gut und ich werde es bald auf unserem Whiteboard an der Schule den Kindern mal zeigen.

"D. Lemke, lbib.de"
Verlagsinfo
Verlagsseite:
Finsterstern wird ständig von den anderen Sternen ausgelacht, weil er nicht so schön leuchtet wie die anderen. Nun hat er es satt und springt auf die Erde hinunter. Dort trifft er auf einen funkelnden Stein, der auch immer gehänselt wird: „Du bist gar kein richtiger Stein“. Gemeinsam werden Finsterstern und Funkelstein ein wunderbares Team!

Angebote für den Kindergarten:
Fingerspiel „Stern und Stein“ - Lied „Zwei Freunde“ - Einfache Faltsterne - Warum leuchten Sterne nur nachts? - Wie sehen die Sternbilder aus? - Wir backen Finstersterne und Funkelsteine - Wortgottesdienst - Paartanz ...

Angebote für die Grundschule:
Finsterstern ist ein Außenseiter - Am Strand - Anderssein - Finsterstern rettet Funkelstein - Die Außenseiter - Freunde - Aus Schwächen werden Stärken ...

Inkl. Soziale Spiele-Kartei und Tier-Kartei!



Amazon:
Bilderbücher laden zum Träumen und Entspannen ein. Bunte Bilder und spannende Texte faszinieren jedes Kind. Aber mit der ganzen Klasse ein Bilderbuch lesen? Das wird nun kinderleicht! Das Bilderbuchkino zaubert das Bilderbuch auf eine große Leinwand und schafft eine gemütliche Atmosphäre. Öffnen Sie Ihren Kindern die Augen für die fantastische Bücherwelt des BVK! Alles, was Sie brauchen, sind ein Laptop und ein Beamer oder ein digitales Whiteboard. Das Paket „Bilderbuchkino“ beinhaltet: 1 Bilderbuch 1 DVD Bausteine der DVD: Bilderbuch vorgelesen von bekannten Sprechern/der Ton kann wahlweise ausgestellt werden Hinweise zum Einsatz des Bilderbuchkinos für die Hand der Erzieherin/des Lehrers und der Lehrerin zahlreiche fertig ausgearbeitete und differenzierte Arbeitsblätter zum Inhalt des Buches für Kinder der 1. und 2. Klasse zahlreiche vollständig ausgearbeitete Angebote für den Einsatz in der Kita, abgestimmt auf die Bildungsbereiche Inkl. kreativer Angebote wie z. B. Einladungskarten für die „Kinovorstellung“, Filmplakate, farbige Memory-Karten, Masken für ein szenisches Spiel u. v. m.! Zum Inhalt des Buches: Finsterstern wird ständig von den anderen Sternen ausgelacht, weil er nicht so schön leuchtet wie die anderen. Nun hat er es satt und springt auf die Erde hinunter. Dort trifft er auf einen funkelnden Stein, der auch immer gehänselt wird: "Du bist gar kein richtiger Stein". Gemeinsam werden Finsterstern und Funkelstein ein wunderbares Team! Die differenzierten Arbeitsblätter greifen diese Themen auf: Anderssein - Sterne und Steine - Gefühle - Freundschaft ...
Inhaltsverzeichnis
Nicht vorhanden!