lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung

Warning: file_get_contents(//webservices.amazon.de/onca/xml?Service=AWSECommerceService&SubscriptionId=1A28EHKN03ZP79P5AM02&Operation=ItemLookup&ItemId=3407727194&ResponseGroup=Reviews,EditorialReview,BrowseNodes&Version=2009-01-06&AssociateTag=wwwreligionsunte&Timestamp=2024-04-20T08:15:32.000Z&Signature=qV8aCsddux417a366KYJu%2FwxgqxDDrf0ot7RO2F6DHg%3D): failed to open stream: No such file or directory in /homepages/44/d841806046/htdocs/lbib_0-0/rezension.php on line 1614
Bilderbuchkino: »Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte« (Beltz Nikolo)
Bilderbuchkino: »Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte« (Beltz Nikolo)




Martin Baltscheit

Beltz Verlag
EAN: 9783407727190 (ISBN: 3-407-72719-4)
DVD, 14 x 20cm, September, 2014

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Löwe kann nicht schreiben, aber das stört ihn nicht, denn er kann brüllen und Zähne zeigen. Eines Tages aber trifft der Löwe eine wunderschöne Löwin. Und die liest in einem Buch. Die kann man nicht einfach gleich küssen. Eine solche Dame erwartet zuerst einen Liebesbrief. Also bittet der Löwe verschiedene Tiere, für ihn zu schreiben. Aber die schreiben nur Unsinn, bis er beinahe platzt vor Wut. Doch da naht die Rettung, die schöne Löwin hört nämlich sein Gebrüll.
Rezension
Das Bilderbuch "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" ist inzwischen ein Klassiker. Ein humorvolles Buch über einen Löwen, der sich in eine Löwin verliebt und ihr, die gerne liest, einen Liebesbrief schreiben möchte. Doch der König der Löwen, der zwar wunderbar brüllen kann, kann eines nicht - schreiben. Lesen auch nicht. Also befiehlt er den Tieren seiner Umgebung, den Liebesbrief für ihn zu verfassen. Diese geben ihr Bestes, doch ob ein Liebesbrief eines Affen wirklich die Erwartungen eines Löwen erfüllen kann....?
Martin Baltscheit ist ein hervorragender Autor, der seine Bücher gerne Kindern vorliest und sie alle selbst illustriert. Die Zeichnungen sind ansprechend, einprägsam und humorvoll.

Das vorliegende Bilderbuchkino präsentiert das Bilderbuch auf einem modernen Medium: mit Hilfe eines Beamers können Lehrer und Erzieher die schönen Zeichnungen an die Wandprojezieren und wahlweise zusammen mit einer Tonspur, die der Autor selbst gesprochen hat, abspielen, oder aber in eigenen Worten vortragen.

Ich habe mit dem vorliegenden Bilderbuchkino eine ganze Unterrichtseinheit in der ersten Klasse begonnen: Die Schülerinnen und Schüler lernten das Buch kennen, sollten dann aber eigene Briefe schreiben. Hochmotiviert gingen die Erstklässler ans Werk!
In der vierten Klasse zeigten meine Schüler dann in Absprache mit dem Autor und dem Theaterverlag das gleichnamige Theaterstück. Noch immer waren sie sehr motiviert, haben inzwischen Referate zu den Zootieren aus dem Buch gehalten und viele eigene Briefmarkenmotive entworfen.
Das Theaterstück wurde ein halbes Jahr lang geprobt und war ein voller Erfolg!

Bedingungslos geeignet für die Freiarbeit in Kindergarten, Grundschule und Kinderzimmer!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»Aber neiiiiiin!, brüllte der Löwe, »So etwas hätte ich doch nie geschrieben!«

Das Licht geht aus. An der Wand erscheinen in riesigen, farbenprächtigen Bildern die Bilderbuchhelden – und die Kinder tauchen in die Geschichte ein. Das digitale Bilderbuchkino auf DVD schafft eine ganz besondere Atmosphäre.

Mit digitalen Bilderbuchkinos macht das Betrachten von Bilderbüchern auch mit großen Gruppen in Kita und Grundschule Spaß. Und selbst Lesemuffel werden so begeistert den Geschichten folgen.
Weitere Titel aus der Reihe Beltz