lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Asterix in Spanien
Asterix in Spanien




René Goscinny, Albert Uderzo

Ehapa Comic Collection
EAN: 9783770435548 (ISBN: 3-7704-3554-0)
48 Seiten, hardcover, 40 x 40cm, September, 2012, Format 26cm mal 37cm

EUR 19,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit Band 13 und 14 kommen in der Ultimativen Asterix Edition zwei Höhepunkte der Asterix-Reihe zum Abdruck: Asterix und der Kupferkessel sowie Asterix in Spanien. In ersterem führt unsere Helden ihre Reise in die Bretagne, auf der Suche nach einem fischig riechenden Kessel voller Sesterze. In zweitem lernen sie die römische Geisel Pepe kennen, den kleinen spanischen Jungen mit dem großen Ego, der so gerne die Luft anhält und den es zu seiner Familie nach Spanien zurück zu bringen gilt.
Rezension
Im Jahr 45 v Chr. schlägt Caesar in der historisch verbürgten Schlacht bei Munda die Armee von Gnaeus und Sextus Pompeius und bringt damit ganz Spanien unter seine Herrschaft. Ganz Spanien? Nein. Ein kleines Dorf leistet weiterhin Widerstand.

Caesar beschließt daher, die Angelegenheit selbst in die Hand zu nehmen. Auf dem Weg zum Dorf fällt ihnen Perikles, genannt Pepe, der Sohn des Häuptlings Costa y Bravo in die Hände, und Caesar kann so das Dorf zur Kooperation zwingen. Sicherheitshalber bringen römische Soldaten den Jungen nach Gallien, treffen dabei jedoch auf Asterix und Obelix, die Pepe befreien und in ihr Dorf bringen. Nach einigen erfolglosen Versuchen, den Jungen wieder in ihre Gewalt zu bekommen, beschließen die Römer, statt Hiebe einzustecken, lieber das Dorf zu bewachen und sicher zu stellen, dass der Junge es nicht verlässt.

Heimlich nachts verlassen Asterix, Obelix und Pepe das Dorf und machen sich auf den Weg nach Spanien und so beginnt eine abenteuerliche Verfolgungsjagd…


Nach Deutschland, Ägypten, Großbritannien und Griechenland nimmt der im Original 1969 erschienene Band den aufkommenden Tourismus Spaniens auf die Schippe: fassungslos bestaunen Asterix und Obelix die Wohnwagen-Kolonne in Richtung Süden – eine Anspielung auf die kilometerlangen Staus auf französischen Autobahnen zur Urlaubszeit. Da ist es nicht verwunderlich, wenn man in der Taverne „zum zufriedenen Touristen“ sowohl gotisch, als auch bretonisch spricht und das Abendessen ganz auf den Geschmack der Gäste abgestimmt ist: Würstchen, Kraut und Speck. Selbstverständlich gibt es die gewohnten ironischen Seitenhiebe und Anspielungen auf die für uns so typisch spanischen Besonderheiten wie Flamenco und den Stierkampf und die spanische Literatur: Don Quixote gar selbst gibt eine Kamee.


Chris B. Vetter, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Neue Farben, restaurierter Strich, neues Lettering: die Ehapa Comic Collection präsentiert die ULTIMATIVE Asterix-Edition. Das Herzstück bildet die neue Kolorierung und die Überarbeitung des Strichs. Außer den brillanten neuen Farbdimensionen strahlt auch das Lettering in neuem Glanz. Es wird in der gleichen Schrift wie die französischen Originalalben vollkommen neu gesetzt. Jeder Band der Ultimativen Asterix Edition wartet zudem mit großzügig illustrierten redaktionellen Seiten auf, die auf die Eigenheiten des jeweiligen Abenteuers und auf seine Entstehungsgeschichte eingehen.

Um dieser aufwendigen Überarbeitung einen würdigen Rahmen zu geben, erscheint die Reihe im Großformat. Das Sahnehäubchen für die vielen Asterix-Gourmets ist sicher das Rückenbild, welches sich über die gesamte Reihe erstreckt und jedem Bücherregal ein Highlight setzt. Wie auch schon in der Asterix Gesamtausgabe folgen wir der französischen Originalnummerierung. Eine echte Perle für alle Sammler!