lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Asterix bei den Belgiern   Die ultimative Asterix Edition, Bd. 24
Asterix bei den Belgiern
Die ultimative Asterix Edition, Bd. 24




René Goscinny, Albert Uderzo

Ehapa Comic Collection
EAN: 9783770436583 (ISBN: 3-7704-3658-X)
48 Seiten, hardcover, 26 x 35cm, September, 2014

EUR 19,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die ultimative Asterix-Edition!
Rezension
Truppenbewegungen sind im Gange und so bekommen Asterix und Obelix den Auftrag, herauszufinden, was vor sich geht. Erstaunlicherweise stellt sich heraus, dass die frisch ankommenden Römern sich zu freuen scheinen. Sie singen sogar. Falsch, aber sie singen. Da Majestix befürchtet, die Römer könnten über eine Geheimwaffe verfügen, schlägt Miraculix vor, dass Asterix im Römerlager Laudanum herausfinden soll, ob das der Fall ist. Statt dessen müssen sie feststellen, dass die Römer zur Erholung von Belgien nach Aremorica versetzt worden sind, denn … laut Caesar seien von allen gallischen Stämmen die Belgier die tapfersten.

Als Majestix davon erfährt, ist sein Stolz verletzt. Richtig entsetzt jedoch ist er, als er feststellen muss, dass niemand im Dorf das genauso sieht. So beschliesst er, Caesar zu beweisen, dass ER der tapferste gallische Stamm ist. Damit die Geschichte jedoch kein schlimmes Ende findet, schickt Miraculix sicherheitshalber Asterix und Obelix hinterher.

In Belgien angekommen machen die drei Bekanntschaft mit Stellartoix, der Nervier und Egmontix, der Menapier, zwei belgische Stammeshäuptlinge, die gemeinsam mit ihren Männern den Römern das Leben schwer machen. Nachdem Majestix dargelegt hat, was ihn nach Belgien verschlagen hat, ist für Stellartoix völlig klar, dass Caesar im Recht ist, lässt sich jedoch auf einen Wettkampf mit den Galliern ein: Jede Gruppe bekommen genau die Hälfte aller römischen Lager aufgelistet und wer die meisten davon zerstört, gewinnt.

Als man in Rom von dem vermeintlichen Aufstand in Belgien erfährt, und dass augenscheinlich auch noch Horden von Galliern den Belgiern zur Hilfe eilen, muss Caesar zur Tat schreiten…

Im Original erschien dieser Band erst im Jahr 1979, da Texter Goscinny im November 1977 verstarb und der Verlag Uderzo per Gericht verbot, die Geschichte fertig zu produzieren. Erst nach erfolgreicher Berufung erschien der Band auf dem Markt. Das Vertrauen in den Verlag war allerdings verloren.
Inhalt der Geschichte ist diesmal vordergründig die Rivalität zwischen Belgiern und Franzosen. Zusätzlich werden natürlich wieder die typischen Klischees bedient. So spielt der ständige Streit zwischen Stellartoix und Egmontix auf die Spaltung Belgiens zwischen Flamen und Wallonen an. Das Land wird eintönig flach dargestellt und natürlich dürfen weder Anspielungen auf belgisches Bier, die Brüssler Spitze noch das Manneken Pis fehlen.
Eine besondere Art von Kamee findet sich in einer Bearbeitung der Bauernhochzeit von Pieter Bruegel der Ältere und einer Darstellung von „Napoleons Rückzug nach Paris“ von Jean Louis Ernest Meissonier. Die Anordnung der von den römischen Katapulten verschossenen Steinkugeln erinnern an das Atomium in Brüssel. Und die Aussage Caesars, die Belgier seien die tapfersten der gallischen Stämme stammt direkt aus seinem „De Bello Gallico.“
Neben einer Parodie des Mannekenpis findet sich eine Karikatur von Pierre Tchernia, eines langjährigen Weggefährten von Uderzo und Goscinny, „Schulze & Schulze“ aus „Tim und Struppi“ sowie von Eddiz Merckx, als schneller Bote.
Im letzten Bild symbolisiert ein kleines Kaninchen die Trauer aller, die Goscinny gekannt haben: „Le Lapaing" war der Kosename von Gilberte Goscinny.

Chris B. Vetter, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Asterix ganz groß: Die ultimative Asterix-Edition!

Neue Farben, restaurierter Strich, neues Lettering: die Ehapa Comic Collection präsentiert die ULTIMATIVE Asterix-Edition. Das Herzstück bildet die neue Kolorierung und die Überarbeitung des Strichs. Außer den brillanten neuen Farbdimensionen strahlt auch das Lettering in neuem Glanz. Es wird in der gleichen Schrift wie die französischen Originalalben vollkommen neu gesetzt. Jeder Band der Ultimativen Asterix Edition wartet zudem mit großzügig illustrierten redaktionellen Seiten auf, die auf die Eigenheiten des jeweiligen Abenteuers und auf seine Entstehungsgeschichte eingehen.

Um dieser aufwendigen Überarbeitung einen würdigen Rahmen zu geben, erscheint die Reihe im Großformat. Das Sahnehäubchen für die vielen Asterix-Gourmets ist sicher das Rückenbild, welches sich über die gesamte Reihe erstreckt und jedem Bücherregal ein Highlight setzt. Wie auch schon in der Asterix Gesamtausgabe folgen wir der französischen Originalnummerierung. Eine echte Perle für alle Sammler!