lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die ultimative Asterix Edition, Bd. 21 Das Geschenk Cäsars
Die ultimative Asterix Edition, Bd. 21 Das Geschenk Cäsars




Albert Uderzo, René Goscinny

Ehapa Comic Collection
EAN: 9783770436552 (ISBN: 3-7704-3655-5)
48 Seiten, hardcover, 26 x 34cm, März, 2014

EUR 19,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Ultimative Asterix-Edition ist die Asterix-Reihe mit dem gewissen Extra. Im Vergleich zur "regulären" Asterix-Reihe besticht sie durch ihre wertige Ausstattung inklusive Rückenbild sowie ihr Überformat.Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul? Ach hätte der gute römische Wirt Orthopädix diese Weisheit doch lieber nicht beherzigt. Das Geschenk, das ihm von einem römischen Legionär gemacht wird, hat es nämlich in sich: Es handelt sich um ein ganzes Dorf voller widerspenstiger Gallier an der Küste Aremoricas. Dessen Bewohner denken leider gar nicht daran, sich so einfach verschenken zu lassen ...
Rezension
Kurz vor Ende seiner Dienstzeit wird Legionär Keinentschlus völlig betrunken in einer Spelunke in Rom von der Patrouille aufgegriffen und verhaftet, als er dort Julius Cäsar beleidigt. Cäsar beschließt, mit der honesta missio, der ehrenhafte Entlassung aus dem Dienst, dem Legionär einen Denkzettel zu verpassen -- dem Usus entsprechend bekommt jeder Legionär ein Stück Land innerhalb des römischen Imperiums geschenkt. Keinentschlus jedoch bekommt ausgerechnet das wohl bekannte gallische Dorf in Aremorica.

Einige Tage später tauscht Keinentschlus in der Kneipe von Orthopädix die Besitzurkunde gegen Wein ein und dieser beschließt daraufhin, sein vermeintliches Landstück in Besitz zu nehmen. Im gallischen Dorf angekommen, muss er erkennen, dass Cäsar kein Land verschenken kann, das er nicht besitzt. Da allerdings ein Gastwirt fehlt, wird die Familie eingeladen, im Dorf zu bleiben und eine Kneipe zu eröffnen. Bei der Eröffnungsfeier jedoch kommt es zu einem Eklat zwischen Gutemine, der Frau von Majestix und Gelatine, der Frau von Orthopädix. Um die Fehde zu beenden, wird beschlossen eine Wahl zum Häuptling des Ortes durchzuführen und eine gnadenlose Jagd auf Wahlstimmen beginnt, in deren Folge Miraculix verärgert den Kontakt zu den anderen Dorfbewohnern abbricht.

Keinentschlus hat in der Zwischenzeit erfolglos bei den Piraten angeheuert. Völlig mittellos taucht er mitten im Wahlkampf im Dorf auf und fordert unter Androhung von Gewalt von Orthopädix seine Besitzurkunde zurück. Asterix jedoch kann schlimmeres Verhindern und wirft Keinentschlus aus der Kneipe. Im nahegelegenen Römerlager Laudanum trifft Keinentschluss auf seinen alten Kameraden Claudius Hochgenuss, dem sein Leben als Salatbauer in Nizza nicht sonderlich zugesagt hatte und sich darum für weitere 20 Jahre bei der Armee verpflichtet hat. Er ebnet Keinentschluss den Weg zu Zenturio Zusammenschlus, der widerwillig zustimmt, das gallische Dorf anzugreifen, damit Keinentschlus zu seinem vermeintlichen Recht verholfen werden kann.

Während die Römer das Dorf mit Katapulten beschießen, bittet Majestix um den Zaubertrank von Miraculix, der jedoch erbost klarstellt, dass keiner den Trank bekommt, solange Wahlkampf ist. Orthopädix will sich daraufhin den Römern alleine entgegen stellen, woraufhin Majestix nicht in seinem Namen um den Trank bittet, sondern für Orthopädix. Erfreut über den offensichtlichen Zusammenhalt der Gemeinschaft, gibt Miraculix seine Einwilligung…

Dieser Band erschien 1974 erstmals nicht mehr in Pilote sondern als Vordruck in Le Monde. Die Hintergrundgeschichte der Wahl zwischen Majestix und Orthopädix ist eine Anspielung auf den Machtkampf zwischen den französischen Politikern Mitterand und Giscard. Das von Asterix in die Tunika von Keinentschluss geritzte „Z“ – das Erkennungszeichen von Zorro – ist eine Hommage an Johnston McCulley. In Orthopädix sehen wir eine Karikatur des französischen Schauspielers André Alerme.

Wie alle Bände der Ultimativen Edition kommt auch dieser wieder auf hochwertigem Papier in für ein Comic relativ großem Format von 34 x 26 cm, mit neuer Kolorierung und Überarbeitung des Strichs.

Chris Vetter, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Asterix ganz groß: Die ultimative Asterix-Edition!

Neue Farben, restaurierter Strich, neues Lettering: die Ehapa Comic Collection präsentiert die ULTIMATIVE Asterix-Edition. Das Herzstück bildet die neue Kolorierung und die Überarbeitung des Strichs. Außer den brillanten neuen Farbdimensionen strahlt auch das Lettering in neuem Glanz. Es wird in der gleichen Schrift wie die französischen Originalalben vollkommen neu gesetzt. Jeder Band der Ultimativen Asterix Edition wartet zudem mit großzügig illustrierten redaktionellen Seiten auf, die auf die Eigenheiten des jeweiligen Abenteuers und auf seine Entstehungsgeschichte eingehen.

Um dieser aufwendigen Überarbeitung einen würdigen Rahmen zu geben, erscheint die Reihe im Großformat. Das Sahnehäubchen für die vielen Asterix-Gourmets ist sicher das Rückenbild, welches sich über die gesamte Reihe erstreckt und jedem Bücherregal ein Highlight setzt. Wie auch schon in der Asterix Gesamtausgabe folgen wir der französischen Originalnummerierung. Eine echte Perle für alle Sammler!