lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Aristoteles. Philosophische Schriften
Aristoteles. Philosophische Schriften




Aristoteles

Meiner Hamburg
EAN: 9783787335503 (ISBN: 3-7873-3550-1)
1930 Seiten, hardcover, 12 x 19cm, 2019, 6 Bände im Schuber. Mit Lesebändchen

EUR 78,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Statt eines Umschlagtextes folgt ein Auszug aus dem Vorwort des Verlags zur Ausgabe (vgl. Bd. 1):

Mit dieser Leseausgabe der wichtigsten - im modernen Sinne - philosophischen Schriften von Aristoteles setzt der Verlag die Reihe der Aristoteles-Ausgaben in der Philosophischen Bibliothek (PhB) fort, die bereits 1922-25 mit der Ausgabe der "Philosophischen Werke", hrsg. von Eugen Rolfes, begann und in denen jeweils die jüngsten in der PhB erschienenen Übersetzungen in einer handlichen Werkausgabe zusammengefasst sind.

Im Gegensatz zu den Studienausgaben in der PhB wird in dieser Ausgabe auf ausführliche Einleitungen, Kommentare und Register sowie den Abdruck des griechischen Textes verzichtet; wer das Studium der aristotelischen Philosophie vertiefen möchte, sei auf die parallel lieferbaren Einzelausgaben in der PhB bzw. auf die umfangreichen Kommentare in der Akademieausgabe "Aristoteles. Werke in deutscher Übersetzung", Berlin 1956ff. verwiesen. Um ein leichtes und schnelles Auffinden gesuchter Textstellen zu ermöglichen, wird am Seitenrand die Paginierung der Gesamtausgabe der überlieferten Werke Aristoteles' von I. Bekker (Berlin 1831-1870) mitgeführt, nach der üblicherweise zitiert wird.

Anders als in der 1995 erschienenen Ausgabe der "Philosophischen Schriften" werden die Texte jetzt in einem einheitlichen Satzbild präsentiert. Einige veraltete Übersetzungen wurden durch inzwischen in der PhB erschienene neue ersetzt: Politik, Zweite Analytik, Über die Seele.
Rezension
Die Leseausgabe bietet einen guten Einstieg in die Philosophie des Aristoteles, der zu den bedeutendsten Philosophen der Geschichte zählt und mit dessen Denken sich zahlreiche andere Philosophen auseinandergesetzt haben. Dabei war das Interesse Aristoteles' weit gestreut und führte ihn in ganz unterschiedliche Bereiche des Denkens: Ethik, Logik, Metaphysik und Wissenschaftstheorie sind zentrale Felder seiner Philosophie. Ohne den griechischen Groß-Denker wäre die Philosophiegeschichte heute sicherlich eine andere - das zeigt, wie groß sein Einfluss war und immer noch ist. Jeder, der sich mit philosophischen Fragen auseinandersetzt, kommt kaum ohne Aristoteles aus, weshalb eine Leseausgabe zu besitzen durchaus sinnvoll ist.
Als Grundlage der vorliegenden Leseausgabe dienen die Übersetzungen in der "Philosophischen Bibliothek". Gegenüber diesen Ausgaben sind in der Leseausgabe der textkritische Apparat (Kommentar, Anmerkungen) sowie der griechische Text nicht abgedruckt. Die Übersetzungen selbst sind textnah und gut verständlich. Es handelt sich zwar um eine "neue" Leseausgabe, allerdings sind nicht alle Texte neu übersetzt, sondern zum Teil wesentlich älter. Die "Nikomachische Ethik" - eine der zentralen Schriften des Aristoteles - liegt etwa in einer Übersetzung von Eugen Rolfes aus dem Jahr 1911 vor und wurde 1972 von Günther Bien grundlegend überarbeitet und an den damaligen Sprachgebrauch angepasst. Allerdings sind nun schon mehr als 40 Jahre vergangen und man könnte über eine weitere Bearbeitung bzw. Neuübersetzung nachdenken.
Der Verlag wirbt vor allem mit einem "einheitlichen Satzbild" der Texte und einzelnen Neuübersetzungen gegenüber der Leseausgabe von 1995. Im Vergleich dazu ist das Erscheinungsbild tatsächlich frisch und weckt Lesefreude. Sicherlich eignet sich die Ausgabe hervorragend, um in die Philosophie des Aristoteles einzusteigen, auch wenn hier und da weitere Hilfen erforderlich sind (ein Blick in die Original-Ausgaben der "Philosophischen Bibliothek" und die immer exzellenten Anmerkungen und Kommentare kann hier helfen). Auf dem deutschen Buchmarkt gibt es zur Zeit keine vergleichbare Ausgabe in Preis und Qualität der Werke Aristoteles', weshalb die Anschaffung zu empfehlen ist.

Stefan Düfel, für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
In dieser Leseausgabe werden die philosophischen Schriften des Aristoteles in der heute eingeführten Abfolge präsentiert. Als Grundlage dienten die aktuellen Studienausgaben in der »Philosophischen Bibliothek«, wobei auf den Abdruck des griechischen Textes verzichtet wurde. Kurze Vorbemerkungen zu den einzelnen Bänden geben eine erste Orientierung. Die Randverweise auf die Paginierung der Gesamtausgabe der überlieferten Werke des Aristoteles von Immanuel Bekker (Berlin 1831-1870), nach der üblicherweise zitiert wird, ermöglichen ein leichtes und schnelles Auffinden gesuchter Textstellen.
Inhaltsverzeichnis
Bandübersicht:

Band 1:
Kategorien (übersetzt von Hans Günter Zekl)
Hermeneutik oder vom sprachlichen Ausdruck (übersetzt von Hans Günter Zekl)
Porphyrios: Einführung in die Kategorien des Aristoteles (übersetzt von Hans Günter Zekl)
Erste Analytik (übersetzt von Hans Günter Zekl)
Zweite Analytik (übersetzt von Wolfgang Detel)

Band 2:
Topik
Sophistische Widerlegungen (übersetzt von Hans Günter Zekl)

Band 3:
Nikomachische Ethik (übersetzt von Eugen Rolfes)

Band 4:
Politik (übersetzt von Eckart Schütrumpf)

Band 5:
Metaphysik (übersetzt von Horst Seidl)

Band 6:
Physik (übersetzt von Hans Günter Zekl)
Über die Seele (übersetzt von Klaus Corcilius)