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Analysieren und Beurteilen Einführung in die Forschungsmethodik für Lehramtsstudierende
Analysieren und Beurteilen
Einführung in die Forschungsmethodik für Lehramtsstudierende




Martin Fromm

UTB , Waxmann
EAN: 9783825249397 (ISBN: 3-8252-4939-5)
220 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 2018, 39 Abb.

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Seit der Veröffentlichung der ersten PISA-Studien hat die empirische Beschäftigung mit den Voraussetzungen, Prozessen und Effekten pädagogischen Handelns einen bemerkenswerten Aufschwung erlebt. Auch neuere Studien- und Prüfungsordnungen für Lehramtsstudiengänge enthalten routinemäßig die Forderung, Lehrerinnen und Lehrer sollten sich mit forschungsmethodischen Fragen auseinandersetzen. Die aufgeführten Studieninhalte folgen dabei grob den Gliederungen gängiger Methodenlehrbücher – üblicherweise aus der Psychologie oder Soziologie.

Die vorliegende Einführung verwendet einen anderen Zugang. Sie geht von zentralen Aufgaben des Lehrerberufs aus und fragt danach, welche empirischen Kenntnisse und Fähigkeiten notwendig und hilfreich sein können, diese Aufgaben zu bewältigen.

Prof. Dr. Martin Fromm, Dipl.-Päd., Dipl.-Psych. Lehrstuhl für Pädagogik an der Universität Stuttgart. Arbeitsschwerpunkte: Pädagogische Theoriebildung, Forschungsmethodik (insbesondere qualitative Verfahren), Soziale Lernprozesse und Beratung.
Rezension
Die vorliegende Einführung in die empirische Forschungsmethodik für Lehramtsstudierende läßt sich nicht von Vorgaben aus der Psychologie oder Soziologie leiten, sondern verwendet einen eigenen pädagogischen Zugang zu den spätestens seit den PISA-Studien vertärkt in die Wahrnehmung rückenden empirischen Kenntnisse von Lehramtstudent/inn/en. Diese Einführung geht von zentralen Aufgaben des Lehrerberufs aus und fragt danach, welche empirischen Kenntnisse und Fähigkeiten notwendig und hilfreich sein können, diese Aufgaben zu bewältigen beim "Analysieren und Beurteilen" (Titel). Die Darstellung klärt methodologische Fragen, strukturiert einen Forschungsprozess und erläutert die gesellschaftliche Funktion empirischer Forschung.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 9

1. Erkenntnistheoretische und methodologische Fragen 12

1.1 Was ist empirische pädagogische Forschung 12
1.2 Was kann man wissen? 13
1.2.1 Forschungsgegenstand 18
1.2.2 Leistungsmöglichkeiten und Handlungsrelevanz empirischer pädagogischer Forschung 25
1.2.3 Was ist ‚gute‘ Forschung 29

2. Struktur des Forschungsprozesses 47

2.1 Fragestellung 51
2.1.1 Heuristik 51
2.1.2 Hypothesenbildung 52
2.2 Forschungsdesign 53
2.2.1 Welche Daten? Stichprobe und Grundgesamtheit 53
2.2.2 Welche Relationen von Daten? Experiment und Ex-post-facto-Studien 55
2.2.3 Transformation und Reduktion: Quantifizierung, Skalierung, Typisierung 57
2.3 Erhebungsmethoden: Wie komme ich an das Wissen 62
2.3.1 Beobachtung 62
2.3.2 Befragung 85
2.3.3 Test 108
2.3.4 Inhaltsanalyse 116
2.4 Auswertungsmethoden 128
2.4.1 Qualitative Analyse, Typenbildung 128
2.4.2 Quantitative Analyse 129

3. Scientific Community und gesellschaftliche Funktion empirischer Forschung 173

3.1 Logik der Forschung und Forschungspraxis 174
3.2 Gesellschaftliche Verwertung empirischer pädagogischer Forschung 183

4. Literatur 186
5. Glossar 195
6. Prüflisten 213
6.1 Prüfliste zu Beobachtungsvorhaben 213
6.2 Prüfliste zu Fragebogen/Befragungen 213
6.3 Prüfliste zu Tests 214
Abbildungsverzeichnis 217