lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
uni auditorium - WERNER HEISENBERG Ein Porträt
uni auditorium - WERNER HEISENBERG
Ein Porträt




Ernst P. Fischer

Komplett-Media
EAN: 9783831295210 (ISBN: 3-8312-9521-2)
1 Seiten, DVD, 13 x 19cm, September, 2014

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
uni auditorium - WERNER HEISENBERG

Das Wissen dieser Welt wird in den Hörsälen der Universitäten gelehrt. Die "Uni ins Wohnzimmer" bringen die Vorlesungen der Reihe "uni auditorium" mit Themen aus vielen Fachbereichen.

WERNER HEISENBERG - PORTRAIT

Werner Heisenberg (1901-1976) war kreativer und ehrgeiziger als alle anderen Physiker seiner Generation. Er beherrschte bereits in frühester Jugend die Werkzeuge der Mathematik ebenso wie die Tasten des Pianos. Mühelos lernte er fremde Sprachen und fuhr rasant Ski. Er schüttelte vor allem grandiose, physikalische Ideen aus dem Ärmel und schaffte im Alter von nur 24 Jahren den entscheidenden Durchbruch zur Quantenmechanik. Mit 26 war er Professor für Physik und noch vor seinem 50. Geburtstag wagte er sich mit einer Weltformel in die Öffentlichkeit. Heisenbergs Beitrag zur Physik ist mehr als ein Beitrag zur Wissenschaft, nämlich der wichtigste Fortschritt der Philosophie im 20. Jahrhundert. Wir wollen diesen Mann vorstellen und kennen lernen, indem wir auf seine eigenen Ausführungen zurückgreifen.

Prof. Ernst Peter Fischer

diplomierter Physiker, promovierter Biologe, habilitierter Wissenschaftshistoriker

apl. Professor für Wissenschaftsgeschichte an der Universität in Konstanz;

freie Tätigkeiten als Wissenschaftsvermittler und Berater, unter anderem für die Stiftung Forum für Verantwortung; in dieser Funktion Herausgeber (gemeinsam mit Klaus Wiegandt) von "Mensch und Kosmos" (2004) und "Die Zukunft der Erde" (2006). Autor zahlreicher Bücher: Werner Heisenberg Das selbstvergessene Genie, (2001), Die andere Bildung (2001), Das Genom (2002), Einstein, Hawking, Singh und Co. (2004), Die Bildung des Menschen (2004), Einstein für die Westentasche (2005), Einstein trifft Picasso und geht mit ihm ins Kino (2005), Schrödingers Katze auf dem Mandelbrotbaum (2006).
Rezension
Werner Heisenberg (1901-1976) gelang es zum ersten Mal, das Verhalten der kleinsten Bausteine der Materie zu erklären, indem er die Gesetze der klassischen Physik einer revolutionären Wandlung unterwarf. Mit seiner Quantenmechanik eröffnete er uns die Welt der mikroskopischen Bestandteile der Materie, der Atome, Atomkerne und Elementarteilchen. Sie ermöglicht auch die Beschreibung der physikalischen Eigenschaften von Molekülen, chemischen Verbindungen, Kristallen, Feststoffen und Halbleitern und ist so die Grundlage der heutigen Computertechnik. Heisenbergs Entdeckung der Unbestimmtheitsrelation hat weitreichende Konsequenzen für die Naturphilosophie und Erkenntnistheorie. Diese Vorlesung bietet ein umfassendes Porträt Werner Heisenbergs.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Minuten: 79
Produktart: DVD
Bildformat: 16 : 9
Tonformat: stereo
Ländercode: 0
DVD-Typ: 5
Sprachen: deutsch
Extras: gezielte Menü-Zugriffe auf 4 Themen; weitere DVD-Trailer
Bestellnummer: DVD19521
Veröffentlichung: 07.09.2014


Weitere Titel aus der Reihe uni auditorium