 | Historische Schulbuchforschung steht nicht immer in dem Geruch, besonders interessant, praxis- oder gegenwartsrelevant zu sein. Die hier anzuzeigende historische Schulbuch-Analyse zu den Kreuzzügen in Lehrplan und Schulbuch bietet hingegen thematisch eine interessante fächerübergreifende Perspektive auf ein relativ aktuelles gesellschaftliches Problemfeld: Die Wahrnehmung der Kreuzzüge im Kontext der (aktuellen) Spannungen zwischen Christentu... |  | Schulbücher sind auch im Medienzeitalter nach wie vor im schulischen Unterricht unerläßlich. Wie entstehen Schulbücher? Wie sind sie aufgebaut? Was zeichnet ein gutes Schulbuch aus? Und welche Methoden der Schulbucharbeit eignen sich für reflektierte Lehr-/Lernprozesse? Der vorliegende Band gibt - exemplarisch für den Geschichtsunterricht - auf zentrale Fragen wie diese eine Antwort und ist damit die erste umfassende Monografie zum Thema. S... |
 | Im Jahre 2005 erschien der zweite Band des für den Geschichtsunterricht an baden-württembergischen Gymnasien konzipierten Unterrichtswerks „Das waren Zeiten“, welches die Epochen Mittelalter, Renaissance und Absolutismus umfasst. Die Geschichtsbuch-Reihe des "C.C.Buchners Verlags" unterscheidet zwischen Darstellungstexten mit hervorgehobenen Grundbegriffen, unterschiedlichen Quellen, Arbeitsvorschlägen, Lerntipps und Projektaufgaben. Die L... |  | Ein gutes Geschichtsbuch muss mehreren Kriterien gerecht werden, u.a. Lehrplankonformität, lernerschließende und differenzierende Aufgabenstellungen, Methodenkapitel, Projektvorschläge, vielfältige Quellen, die den fachdidaktischen Prinzipien Kontroversität und Multiperspektivität Rechnung tragen. Im Vorwort des Schulbuches wird der didaktische Ansatz von "Horizonte I" so beschrieben: "Die "Horizonte" gehen [...] von einem multi-perspektiv... |
 | Dieses Schülerbuch gehört zur Schulbuchreihe "Stark in Gesellschaftslehre" und deckt damit den gesamten Lernbereich Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde der 5. Klasse ab.
Diese Reihe des Schroedelverlags wurde in besonderem Maße für die Förderschulen entwickelt. Somit sind v.a. die Texte, die Textlänge, der Schwierigkeitsgrad etc. speziell auf die Bedürfnisse der lernbeeinträchtigten Schüler abgestimmt.
Auch dieses Schülerbuch ist en... |  | Der erste Band der Neuauflage der Reihe "Kammerlohr - Epochen der Kunst" beschäftigt sich mit der Kunst der verschiedenen Kulturen der Antike. Am Anfang steht jeweils ein einleitendes Kapitel, dann wird anhand der Analyse einzelner herausragender Kunstwerke dem Leser ein guter Einblick in die Kunst der verschiedenen Völker (Afrikas, Asiens, Altamerikas, Ägyptens, Griechenlands, Roms u. a.) gegeben. Durch diese Einzelanalysen wird das jeweils C... |
 | Der zweite Band der Neuauflage der Reihe "Kammerlohr - Epochen der Kunst" beschäftigt sich mit der Kunst des europäischen Mittelalters bis hin zur frühen Neuzeit. Am Anfang steht jeweils ein einleitendes Kapitel, dann wird anhand der Analyse einzelner herausragender Kunstwerke dem Leser ein guter Einblick in die Kunst der verschiedenen Kunststile (Karolingik, Ottonik, Gotik) gegeben. Insbesondere werden Kathedrale, Burg und Stadt im Mittelalte... |  | Das Buch ist ausgezeichnet für den GSE Unterricht in der Hauptschule in Bayern geeignet. Schülernahe Vermittlung des Stoffes verbunden mit einem sehr guten Realitätsbezug bindet die Schüler toll im gesamten Schuljahr ein!
Besonders gut gelungen sind die Zusammenfassungen am Ende eines jeden Kapitels.
Das Buch hat alles, was ein gutes Schulbuch braucht: Darstellung der wichtigsten Inhalte in knapper Form ohne Verfälschung, Verfremdung und g... |