 | Christliche Symbole gibt es viele. Doch auf Anhieb können die meisten Menschen nur wenige benennen. Dabei sind Symbole viel prägender als Worte und Geschichten. Die vorliegende Sammlung christlicher Symbole schätze ich als besonders wertvoll ein, da sie gleich 30 verschiedene Symbole kindgerecht gemalt und mit einer kurzen Bedeutung versehen hat. Hieraus lassen sich eine Menge Spiele ableiten.
Die Karten eignen sich sowohl für dne Kinderg... |  | Heike Harbecke
Weihnachtsdetektive
Zum Inhalt und zur Zielsetzung dieser Ausgabe
„In jenen Tagen erließ Kaiser Augustus ...“ Vertraut klingen diese Worte im Ohr, man könnte fast mitsprechen. Das ist doch DIE Weihnachtsgeschichte! Die wenigsten Schülerinnen und Schüler haben jedoch im Blick, dass es sich um die lukanische Variante der Erzählung von der Geburt Jesu handelt, neben der es auch die matthäische gibt - im Übrige...... |
 | Mit dem vorliegenden Buch bietet das Gütersloher Verlagshaus ein christliches Hausbuch für Weihnachten. Ein Hausbuch für die ganze Familie, denn für jeden ist etwas dabei: Geschichten, Weihnachtsmärchen und Legenden, Wissenswertes über Brauchtum und Symbole, Gedichte und Lieder mit Noten, Bastelanregungen und Rezepte. Das Buch ist ansprechend gestaltet und ist zu schade, es nur im Bücherregal aufzubewahren. Es lädt ein zum Blättern, Lese... |  | Insgesamt ein solides und in der Grundschule sehr brauchbares, weil so vielfältiges Buch, das hoffentlich viele Grundschul-LehrerInnen anschaffen werden. Man spürt, dass hier jemand schreibt, der die Praxis kennt und weiß, was man in der täglichen Arbeit gut gebrauchen kann..
Pastorin Babett Flügger, Religionspädagogische Arbeitsstelle, Bremen |